boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2009, 17:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard suche Lieferant für Gelcoat in RAL nach Angabe

Hallo Zusammen

Meine Fjord 21 WE Bj 73weißt dem Alter entsprechen doch inzwischen einige Kratzer und Macken auf. Mein ursprünglicher Gedanke war Lackieren, aber das ist mir zuviel Arbeit, zumal ich sie nun nach 2 maligen gründlichem Polieren optisch wieder ganz gut hinbekommen habe.

Wer weiß wo ich Gelcoat in RAL (oder ähnlich RAL) nach meinen Angaben bekommen kann?

Werde in den nächsten Tagen mal den RAL-Ton bestimmen lassen. vorweg schon mal soviel, es geht so in die Richtung dunkleres Elfenbein
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2009, 17:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... bei Watski bekommst Du genau den Ton als Reparaturmenge geliefert, den Du benötigst. Es kann gut sein, dass die Fjord in der Liste ist. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Hinten im Watski-Katalog gibt es Farbmuster. Die Bildchen sind natürlich sehr klein und bestimmt nicht 100% echt. Man kan versuchen eine Farbkarte zu bekommen.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (30.08.2009 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2009, 16:38
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... bei Watski bekommst Du genau den Ton als Reparaturmenge geliefert, den Du benötigst. Es kann gut sein, dass die Fjord in der Liste ist. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Hinten im Watski-Katalog gibt es Farbmuster. Die Bildchen sind natürlich sehr klein und bestimmt nicht 100% echt. Man kan versuchen eine Farbkarte zu bekommen.
Eine Farbkarte gibts Rüeg in Hamburg, aber da sind nur 15 Farben drauf. Die Karte hab ich, leider passt keine Farbe so richtig. Kennst du vieleicht einen anderen Händler der eine umfangreichere Karte hat ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2009, 16:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Watski-Karte umfasst 29 Töne.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2009, 16:56
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... die Watski-Karte umfasst 29 Töne.
Aber wo bekomm ich die her ? Bootshalle Braunschweig hat sie nicht und liefert auch nur ein paar standardfarben
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2009, 19:59
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

RAL-Farben sind Standard Farben. Sehr oft werden von Herstellern eigene Farbtöne kreirrt. Siehe Autolacke. Selbst wenn Farbtöne einer Norm entsprechen, sind nach einigen Jahren doch Unterschiede zu Alt - und Neulack zu sehen. Ich hatte dass Glück, dass ursprünglich das Gelcoat in RAL9010 ausgeführt war. War auch Std. Ton von den Gelcoat Rep-Sätzen von Voss-Chemie. Aber nach 10 Jahren mußte nachgearbeitet werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- du sprichst Fjordan, ob sie Dir Gelcoat liefern können. Bei Nimbus z.B. werden die Gelcoats der Alterung nachempfunden. Haut aber logischerweise nicht 100 % hin.

- du sprichst einen fähigen Autolackierer an, ob er Dir für einen kleinen Taler aus Grundtönen dein Gelcoat abmischt. Gut wäre wenn Du ein Muster vorher mitnehmen kannst. Dann kann er Dir sagen, welche Gelcoat-Grundtöne Du brauchst. Das Abmischen muß ja heute bei Nachlackierungen bei Fahrzeugen häufig genug angewandt werden.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2009, 20:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen

- du sprichst einen fähigen Autolackierer an, ob er Dir für einen kleinen Taler aus Grundtönen dein Gelcoat abmischt. Gut wäre wenn Du ein Muster vorher mitnehmen kannst. Dann kann er Dir sagen, welche Gelcoat-Grundtöne Du brauchst. Das Abmischen muß ja heute bei Nachlackierungen bei Fahrzeugen häufig genug angewandt werden.
Das kannst du gleich vergessen. Ich habe hier einen Top-Lacker an der Hand, der fasst das Zeug nicht an. Hab den getriezt wie einen Hafenkuli, nix zu machen. Ist was ganz anderes als Lack-sagt er. Wird Pfusch sagt er und dem glaub ich das.

Wir haben hier im Forum aber einen, der RAL-Töne als Gelcoat liefert, ich such den jetzt aber nicht raus, da machste hübsch selber. Ist ein ähnlicher Thread, von mir gestartet.

Wenn mans ganz genau haben will (so werd ich das machen), dann spachtel, schleife und füller ich die Stellen und lass die mit 2k-Autolack beilackieren. Autolack mischt dir jeder Lacker in der Gelcoatfarbe. Dann wird der Käse poliert und fertig ist die Laube.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2009, 21:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wir haben hier im Forum aber einen, der RAL-Töne als Gelcoat liefert, ich such den jetzt aber nicht raus, da machste hübsch selber. Ist ein ähnlicher Thread, von mir gestartet.Gruß Ecki
Genau das hab ich auch im Kopf und hab gehofft er meldet sich. Ich hab sogar mal mit ihm telefoniert. Wie hieß der denn gleich noch
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2009, 07:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Genau das hab ich auch im Kopf und hab gehofft er meldet sich. Ich hab sogar mal mit ihm telefoniert. Wie hieß der denn gleich noch
Bloß warum willst Du einen unbedingt RAL-Ton? Die Anzahl der RAL-Töne ist gering, verglichen mit den Farbtönen , die möglich sind. Vergleich mal eine Farbkarte für Innenraumfarbtönen mit einer RAL-Karte.

Schade das es den Lackierer nicht mehr gibt, den ich immer konsultiert habe. Das war ein Industrielackierer der sich auch mit Booten beschäftigt hat. Der bekam Gelcoat-Farbtöne hin.

Gelcoat in RAL-Tönen bekommst Du übrigens bei Voss-Chemie (Yachtcare)
http://www.yachtcare.de/shop/4/produ...7b1e42d8d206c2 als Rep-Satz
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2009, 08:05
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Noch einer:
http://www.buefa.de/BUEFA/INTRANET/b...Reaktionsharze


Büfa ist ein Hersteller: Frag diesen doch einmal, ob er jemanden kennt, der Dir helfen kann

oder Fjord direkt ansprechen http://www.fjordboats.com/
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2009, 17:20
Benutzerbild von leo10
leo10 leo10 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 233
Boot: Eigenbau
704 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

auch hier findest du sehr viel auch einzelne Farben zum mischen

http://bootsservice-behnke.de/index1.html
__________________
Gruß Leander

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.