![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() ...mehr Infos46,90 € ![]() Ich hab diesen Filter bei mir zusatzlich im Boot eingebaut.Muß ich nach 80 Betriebsstunden die Kartusche schon wechseln??? 240Liter Benzin sind durchgeflossen ,fahre viel im Standgas ( Schleppangeln ) MfG Wolfgang Geändert von schr192 (28.08.2009 um 20:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel Sprit ist durchgelaufen?
Wie verdreckt war der? ob ein Wechsel nötig war, siehst du erst, wenn du ihn ausgebaut und aufgeschnitten hast. Es sei denn, er ist schon zu. Mein Filter im PKW war nach rund 12 000l Benzin noch einwandfrei. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mein Filter beim PKW (Audi) muß nach 60000 Km gewechelt werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nein, es sei denn, Dein Tank hat mehr Rost und Schlamm drin, als normal. Aber Du siehst doch im Wasserabscheider den Sprit, wenn der noch klar aussieht und kein Wasser ankommt, ist das schonmal ein gutes Indiz, das alles ok ist. Bei meinen Dieseltanks habe ich die Filter das erste Mal nach 10 tsd. litern gewechselt, obwohl es da noch nicht wirklich nötig war. Gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht der Sprit unten im Glas aus
![]() Hat sich hier Wasser oder Dreck abgesetzt ![]() Weißt Du in welchem Zustand der Tank ist ![]() Erst wenn Diu diese Fragen beantworten kannst weißt Du ob ein Tausch notwendig ist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
wenn Du auf der sicheren Seite sein willst und das Teil ähnlich wie bei Merc kostet dann :
KLARO , bei Möglichkeit die Reststoffe ordnungsgemäß zu entsorgen - besser einmal mehr wechseln !!! |
|
||||
|
||||
![]()
Ein anerkannter Motorfachmann hat mir mal erklärt, daß die endgültige Filterfeinheit erst durch eine gewisse Schmutzfracht erreicht wird. Allzu frühes wechseln ist da eher kontraproduktiv.
Aber wann ist der optimale Zeitpunkt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Diese Filtereinsätze gibt es in verschiedenen Feinheiten und Durchflußunterschieden. Die Durchflußmengenangaben beziehen sich auf eine frische, saubere Filtereinheit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, sollte ein Mann, der jahrelang Motore konstruiert hat und Wartungsseminare durchführt, so falsch liegen? Und ein namhafter deutscher Motorenhersteller hat diese Meinung auch vertreten, gestützt durch teure Erfahrungen..
Daß Leistungsangaben von Filtern nur für neue Ware gilt, ist ja wohl logisch. Alles andere wäre ja kaum reproduzierbar. Spielt alles aber keine Rolle bei der Feststellung, wann ein Filter gewechselt werden sollte. Eine Zeitangabe für das Wechselintervall kann es aber nicht sein, eine km - oder Bh - Angabe ist bei unbekanntem Verschmutzungsgrad aber auch sehr vage. Bleibt wohl nur eine Überwachung des Druckabfalls im Filter oder ein Doppelfilter mit Umschaltventil ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn der Filter dann im September plötzlich schon zu ist?
![]() Wie gesagt, auch eine Zeitangabe ist sehr problematisch. Ein Kanister verdreckter Kraftstoff kann ja schon reichen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es geht um die übliche Wartung ![]() Wenn der Filter ausser der reihe dicht ist ( spricht für sch... Sprit, schlechte Tankwartung, oder zu wenig Fluktuation im Tank ) wird selbstverständlich ggf gewechselt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun mal langsam. Wenn Wartungsvorgaben Humbug sind, darf man doch mal nachdenken.
Da steht z.B. im Handbuch: Kraftstoffilter einmal jährlich. Der eine fährt im Jahr 30 Stunden mit niedriger Teillast = 100 Liter. Der nächste fährt mit derselben Maschine ebenfalls im Jahr 350 h bei 3/4 Last = 5000 l. Ist eine solche Zeitfrist sinnvoll? Welche Angabe ist nun wirklich sinnvoll? Ich weiß es nicht, würde aber gern eine fundierte Antwort bekommen. (Die aber niemand geben wird, weil der Verschmutzungsgrad des Kraftstoffs unbekannt ist.) Ich war mal mit einem Kumpel im ehemaligen Jugoslawien. Wir haben alle Fahrten gemeinsam gemacht mit vergleichbaren Motoren. Mein Spritfilter war nach 3 Wochen noch in Ordnung, er hatte 10! Filter verbraucht!! Ursache: Er hat Normalbenzin getankt und ich Super - verdreckter Tank.
|
||||
|
||||
![]()
Willst Du philosophieren oder eine Vorgehensweise herausfinden
![]() Ich halte es sogar für wahrscheinlicher dass der der mehr fährt ( vorausgesetzt es ist jedes Jahr so ) weniger Dreck im Tank hat, weniger Wechselintervalle braucht und ergo wenioger Ärger hat. ![]() Das Risiko dass man mal einen Schluck aus der falschen Pulle in den Tank bekommt besteht immer ![]() An einem jährlichen Wechsel ist nichts verkehrtes, einen Reserveeinsatz sollte man an Bord haben, oder ggf wissen wo man ihn bekommt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und zu deinem letzten Satz: Richtig, ein Reservefilter sollte unbedingt an Bord sein - und man sollte ihn auch wechseln können! (Persönliche Kenntnisse der Materie UND das passende Werkzeug). Vielleicht mal unter Aufsicht eines Fachmannes üben. Wenn man dann noch die ersten Anzeichen eines zugehenden Filters erkennen kann, ist eigentlich alles in Butter. PS: Ich wechsle meinen Dieselfilter, wenn die vorgesehene Kraftstoffmenge durchgeflossen ist, und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Den Filter kannst du ganz ausbauen, da dieser nur für Diesel zugelassen ist
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nachdem ich Lena's Tanks (Diesel) dieses Jahr mal komplett entleert habe, wobei sehr wenig Gammel mitkam, habe ich auch vorbeugend das Filter des in Betrieb befindlichen Wasserabscheiders (Separ-Doppelfilter) gewechselt. War zwar schwarz, aber nur wenig belegt. Also werde ich zukünftig bei den umschaltbaren Filtern weiter auf das vorbeugende Wechseln verzichten. Das war übrigens der zweite Filterwechsel in 7,5 Jahren und 3133 Beiebsstunden. Irgendwie scheint der Diesel auf dieser Welt sauberer zu sein, als Benzin. gruesse Hanse |
![]() |
|
|