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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich habe ein Problem mit dem Propeller auf meinem Boot und zwar dreht der Motor mit dem aktuellen Prop. viel zu hoch (ca. 5500 1/min) wenn man ihn lässt, viellecht kann mir ja hier jemand aus Erfahrung einen Tip geben welcher der richtige ist bzw welcher mal ausprobierenswert wäre.
Jetzt erstmal zu den Daten des Bootes: Reinell 190 (19 Fuss) Motor: Mercruiser 470 170PS max Drehzahl laut Handbuch 4200 1/min Antrieb: Mercruiser 470 Übersetzung 1:1,84 Leider habe ich zur Zeit die Daten von dem installierten Prop. nicht parat aber ich würde sagen ein größerer Durchmesser passt nicht mehr auf den Antrieb also werde ich wohl in der Steigung hoch gehen müssen und evtl. im Durchmesser was runter. Was meint ihr welcher Prop. könnte passen. Gruß Florens
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#2
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da wirst du wohl oder übel erst die Daten von deinem aktuellen Propeller besorgen müssen. Hast du auch den Topspeed gemessen?
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
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Speed bisher bei 4500 1/min ca 30-35 Knoten laut Staudruckmesser. Ich versuche nachher mal an die Daten vom Prop. zu kommen da das Schiff in Holland liegt aber nen Freund gerade da ist. Angegebene max. Drehzahl liegt übrigends im Bereich 3800-4200 also wäre irgendwas um die 4000 später optimal.
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#4
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Moin Florens,
ich hab ein vergleichbares Boot mit ähnlichem Motor (mmc180). Serienprop. 15x17, selbes Problem, ich habe getauscht gegen 14,5x19, Beschleunigung ist immernoch okay, dreht max 4300. Gruß, Thomas
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#5
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Hallo, jetzt habe ich mal rausgefunden was für Propeller ich habe. Ausserdem war die vorher angegebene Geschindigkeit falsch angegeben. Richtig ist 30-35 MPH also ca. 50 kmh. Diese Geschindigkeit wird bei ca 4200 1/min mit einem 15,5"x19" Propeller erreicht wobei der Motor noch weitaus höher drehen würde. Gehört zwischen Getriebegehäuse und Propeller eventuell so ein Kunststoffring damit das Abgas nicht am Propeller vorbei strömen kann? Oder ist das evtl. sogar erwünscht. Als Ersatzpropeller habe ich noch einen 15"x17" wobei der ja viel zu unterdimensioniert sein wird.
Gruß Florens
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#6
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dann solltes du mal einen 21" Propeller testen (also einen borgen, noch nicht kaufen) und dann nochmal Endgeschwindigkeit und max. Drehzahl notieren.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#7
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Die 5500 aus Deiner ersten Angabe, sind die geschätzt, vermutet oder echt erreicht?
Falls wirklich erreicht, müsstest Du einen 25"er Prop fahren, das erscheint mir eher unwahrscheinlich. Der 21"-Prop senkt die Drehzahl um rund 600 U/min. bei Deinem Getriebeverhältnis. Gruss Urs |
#8
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Die 5500 sind laut Drehzahlmesser, denke mal dass der richtig funktioniert. Bisher ist es so dass ich zum beschleunigen um schnell in Gleitfahrt zu kommen bis kurz über die 4000 drehe und dann zusehe dass er vollgas nur 4000 läuft da hat er dann auch seine 30-35 MPH weil er wenn man nicht aufpasst ganz schnell in den bereich 4500-5000 kommt und da ist dann auch noch nicht schluss. Da wären 600 weniger immer noch nicht genug.
Bin echt verwirrt dass er anscheinend eine so große Steigung braucht oder die Angabe zur max. Drehzahl ist einfach falsch. Wie hoch drehen denn euro 3,7 Liter Motoren so? Laut einem Wikipedia Artikel ist die Standartschraube für diesen Antrieb übrigends 14,75"x21". Gruß Florens
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#9
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dann versuche die 14,75"x21" zu besorgen und auszuprobieren
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#10
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Standardschrauben zu einem Z-Antrieb gibt es nicht, da kann Wikipedia schreiben was es will. Das hängt immer vom Boot und der erreichbaren Geschwindigkeit ab.
Wie schnell ist denn das Boot bei 5500? Meiner Berechnung nach ca. 75 km/h? Gruss Urs
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#11
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![]() Zitat:
mein 3,7er mit 180 PS dreht ca. 4300 mit ner 14,5x19, mit ner kleineren Schraube bis fast 6000. WOT bei meinem ist 4800, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube aber auch nicht, dass ein 19 Fuss Boot mit nem 3,7er auf 80 km/h kommt und ich würde den auch nicht über 5000 drehen. Meins läuft bei der genannten Kombination mit 2 Personen, Rückenwind und Kneipe in Sichtweite knapp 65 km/h. Dein Boot dürfte kaum leichter sein und hat 10 PS weniger. Was wiegt denn dein Boot? meines ca. 1350 kg. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ![]() Geändert von Thomas_B (01.09.2009 um 15:25 Uhr) |
#12
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Moin Marco,
ich will ja nicht unken, aber mit der Schraube geht ihm wahrscheinlich der Motor aus, wenn er den Gang einlegt.... ![]() Unabhängig von Wikipedia, ich glaub nicht, dass da aktuell mehr als 15x17 drauf ist, zumindest nicht, wenn er den gleichen Antrieb hat wie ich.. Gruß, Thomas
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#13
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Moin, zum Gewicht kann ich leider nicht allzuviel sagen, im internet habe ich irgendwas von um die 900kg gelesen allerdings weiß ich nicht ob das mit oder ohne Motor sein soll, jedenfalls liegt das Schiff auf einem 1,5 Tonnen Stahltrailer und der hat ja nun auch noch einiges an Eigengewicht. Den gleichen Antrieb scheinen wir nicht zu haben, bei mir ist ein Pre Alpha dran mit 1:1,84 Getriebeübersetzung. Der kleine Prop ist ein Black Max mit 15"x17" auf dem Großen der drauf ist steht Michigan SMC 378 CUP und das ist laut meinen Unterlagen und laut Internet ein 15,5"x19" allerdings ist auch noch ein 17P eingeschlagen was ja eigentlich auf 17" Steigung schließen lässt.
Gruß Florens
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#14
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![]() Zitat:
alles klar, hat sich gerade aufgeklärt der 19" ist ein 17" ![]() ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#15
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Moin,
die v170 ist mit ca. 1000kg angegeben, dann wird dein Boot wohl eher etwas schwerer sein. Allerdings weicht deine Übersetzung ziemlich von meiner ab (1:1,47). Ich habs aber noch nicht ganz verstanden, du hast schon 2 Props? und welcher tut jetzt nicht? Gruß, Thomas
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#16
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![]() Zitat:
Wenn Die 4200 wirklich stimmen, passt ein 21"er wahrscheinlich tiptop. Gruss Urs |
#17
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Alles klar, dann werde ich wohl mal einen 21er probieren, welchen Durchmesser sollte der haben?
Ich frage mich nur ob der eine Prop den ich habe falsch beschriftet ist und tatsächlich 17" hat, denn die Nummer SMC378C lässt eindeutig auf 19" schließen. Der 17"er hätte SMC376C und bei mir ist es 100% ne 8 und keine 6. Nen Tip wo ich einen entsprechenden Prop. ausleihen und testen kann? Falls jemand interesse an den alten Props hat bitte melden! Gruß Florens
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#18
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![]() Zitat:
bist du denn der Meinung das er mit den 5.500rpm noch Grip hat? Die 5.500 rpm werden doch wohl nur ein Aufjaulen gewesen sein, denn wer überdeht denn seinen Motor freiwillig um über 1.000 rpm? ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#19
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![]() Zitat:
das ist eigentlich ja auch keine Frage, bei 5500 wird ihm der Motor früher oder später um die Ohren fliegen. WOT ist bei dem Motor 4200, bei 1300 mehr gibt's vermutlich Bruch. Aber nochmal zum Propeller, eigentlich ist das doch einfach: ist der 'Original' 15x17 dann 14,5 x 19 probieren ist der schon 19", dann 21 probieren. Von 17 auf 21 ist wahrscheinlich keine gute Idee. Gruß, Thomas
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#20
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Als wir das Boot neu hatten haben wir mal geguckt bis wohin der dreht und das war nicht nur ein Aufheulen aber jetzt weiß ich es besser. Dadurch dass ich mal geguckt habe wie hoch der Motor drehen darf bin ich erst darauf gekommen dass die Schraube falsch sein könnte weil das Boot in dem Bereich von 4000 bis 5500 noch einiges an Geschwindigkeit zulegt/legen würde wenn man es lässt hat man nicht den Eindruck dass irgendetwas nicht stimmt wenn man annehmen würde dass der Motor die 5500 drehen darf. Ich habe eben noch mal den Prop. vermessen, der scheint tatsächlich wie anfangs angenommen ein 19"er zu sein. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken einen 15"x23" auszuprobieren.
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#21
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wie hast du die Steigung gemessen?
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#22
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Die Steigung habe ich so gemessen: http://www.die-faehre.de/Motor/Messu...opsteigung.doc
Der Propeller ist dieser: http://www.shipstore.com/SS/HTML/MWC/MWC031037.html
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#23
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Langsam fange ich echt an an meinem Drehzahlmesser zu zweifeln oder der Propeller ist mal irgendwie überarbeitet worden und aus den 19" Steigung ist 17" geworden was erklären würde dass die 17P wie mit Schlageisen eingeschlagen aussehen. Ist es möglich einen Propeller um 2" Steigung zu ändern?
Gruß Florens
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#24
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2 Zoll weiß ich nicht, aber wir haben damals nen 14,5x19" auf ungewöhnliche 18" umschleifen lassen, in der Hoffnung nen besseren Antritt für Wasserski zu bekommen. Die "18" wurde dann auch über die "19" gemeißelt. Der Prop wurde auf jeden Fall geschliffen, ob der auch gebogen wurde weiß ich nicht (habs nicht nachgemessen).
Der Effekt war aber, daß die WOT Drehzahl so +/- gleich geblieben ist, nur die Geschwindigkeit etwas abgenommen hat. Hat also eigentlich nicht viel gebracht.... |
#25
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Nabend zusammen, beim Einwintern habe ich die Drehzahl mal mit einem Optischen Drehzahlmesser konrolliert die scheint soweit IO zu sein. Der Prop den ich habe ist wohl echt ein 15,5x17. Hat jemand von euch evtl noch irgendwo einen 21er zum ausprobieren im Frühjahr und evtl. verkauf rumliegen?
Gruß Florens
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