boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft waren eure Props zur Reparatur
0 Mal 34 55,74%
1 Mal 12 19,67%
2 Mal 7 11,48%
3 Mal 3 4,92%
4 Mal 0 0%
5 Mal 1 1,64%
6 Mal 1 1,64%
7 Mal 0 0%
8 Mal 1 1,64%
9 Mal 1 1,64%
10 Mal 1 1,64%
> 10 Mal 1 1,64%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2009, 17:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie oft waren eure Props zur Reparatur

Hab heute nen Satz Edelstahlprops (2xDP) gewechselt....

AUf dem einen waren 8 Auftragsnummern von Gröver...

Auf dem einen Alu meine ich 9 lesen zu können, der geht jetzt zum 10. mal hin.


Boot liegt meistens in HH /Teufelsbrück
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2009, 17:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

1 (ein) mal...

nach dem Gebrauchtkauf zum prüfen und wuchten
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (25.08.2009 um 17:34 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2009, 17:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Keinmal! Hat alles die Alpha Finne abgehalten
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2009, 17:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Keinmal.
Hab erst einen geschrottet, aber den richtig. Da war nichts mehr zu reparieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2009, 17:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

2 mal in 2 Wochen.....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2009, 18:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Noch nie.
Defekte Props gehen dort hin wo sie hingehören - in die Bucht
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2009, 18:14
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich habe diesen Winter Premiere..die ersten beiden gehen nach der Saison in die Revision...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2009, 18:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Bisher nock keinen(!!!) Glück gehabt, (oder Können)

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2009, 18:19
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Hatte auch bissher glück = 0 mal !
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2009, 18:29
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Wo ich mein Nidelv 610 2005 gebraucht gekauft habe mussten beide Duo Prop Pärchen das F8 und D7 zur Instandsetzung zu Gröver.
Zum Glück bin ich selbst noch nicht mit dem DPS Antrieb hängen geblieben
Ich hoffe das bleibt so.
Das letzte mal habe ich 1993 mit einem 280 er Antrieb einen VP Aluprop geschrottet wo ich in Spanien mit bestimmt 50 km/h in einem Fluss in ein Kiesbett gebrettert bin. Ich dachte jetzt ist alles hin. Der Propeller war zu ca. 80 Prozent abgefräst und der 280 er Antrieb etwas verkratzt. Ich habe einen neuen Propeller montiert und gut. Ob das allerdings mein DPS Antrieb mitmacht glaube ich nicht.


Gruß Tomas
immer eine Hand breit Wasser unter dem Antrieb
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2009, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich fahre mir regelmäßig jedes Jahr einen Propeller kaputt,
bin bei Gröver also Stammkunde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2009, 21:37
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

....habe meine Sport-Craft anno 1976 gekauft und den Reserveprop zum Gröver expediert da er ordentliche Macken hatte.

Ansonsten ist alles noch "originool"

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2009, 21:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich hab einen einzigen mal grövern lassen.

Von den OMC Dingern habe ich jetzt soviel hier liegen, das dauert also noch
bis die mich mal wieder sehen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2009, 06:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Beim fahren habe ich auch noch nie einen geschrottet, aber einmal hatte ich den Prop zur reparatur als mein Antrieb auf der Werkbank umgefallen ist und sich auf ein Blatt legte
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2009, 06:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... noch nie. Der POrop ist wohl auch weit genug vom Grund weg, wenn ich fahre, außerdem dreht er ja auch nicht so furchtbar viel.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2009, 06:45
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Habe gerade gestern ein Paar von einer Seepolizei erhalten, das zum 10. mal hier ist, deshalb stimme ich bei zehn ab!

Normalerweise sollte man bei Z-Antrieb-Props nach ungefähr 4 - 7 Reparaturen allerdings aufhören, je nach Marke und Art der Beschädigung. Propeller werden ja durch das Richten und Schleifen auch nicht dicker, und wenn man denselben Prop x-mal repariert wird er mit der Zeit schwächer.

Bei Bronze-Props sieht das manchmal anders aus, bei Inox ebenso.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.08.2009, 06:56
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 254
Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Einmal. Beim Wasserskifahren geschrottet.
Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2009, 07:30
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Einmal am Schlauchi Prop, leicht an einem Stein in HR Tuschirrt !
Die kleine Macke hat ein Bekannter, ist Alu-Schweißer wieder gerichtet.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2009, 09:22
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Glaube ich bin der Gewinner,

Zwei Stück demoliert, innerhalb von zwei Tagen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2009, 11:00
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Sach mal, wie macht Gröver das bei Edelstahl Propellern.
Nicht das es soweit wäre (die paar Dellen schleife ich selbst raus), mich würde nur das Endprodukt interessieren. Weil Sandstrahlen und lackieren fände ich etwas doof...

Also, hat wer nen Edelstahl reparieren lassen und ein Foto vom Endprodukt?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2009, 11:10
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hatte noch nie einen Prop zur Reparatur.
Hab einmal aufgesetzt und brauchte einen neuen, weil nicht mehr als ein halbes Blatt übrig war.
Das passiert, wenn einem das Wasser weggesogen wird.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2009, 18:14
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Bis heute noch keinen. Habe aber zwei Props. liegen , die ich einschicken werde. Einer ist leicht deformiert ohne das ne Ecke fehlt und einen möchte ich umdrücken lassen.( 1 Zoll geringere Steigung ).
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.08.2009, 19:29
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Keinen, da ich einen DPS mit Compositpropeller habe. Ein Blatt habe ich aber schon mal gewechselt. Ist eine feine Sache, habe immer einen Satz Blätter an Bord. Bei Bedarf ist ein defektes Blatt ratz-fatz gewechselt.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.