![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Und wieder einmal habe ich Probleme mit dem guten alten Motor.
Wenn ich den Schlüessel zum Anlassen drehe, dann gibt es mittlerweile drei Möglichkeiten, die unterschiedlich häufig und abwechselnd auftreten: 1. Es klickt nur und sonst passiert gar ncihts 2. Der Anlasser dreht, das Ritzel geht in das Schwungrad aber der Anlasser hat nicht genug Kraft, den Motor zu starte, manchmal macht er nur eine halbe Umdrehung, manchmal gar keine und machnmal eine aber zu langsam zum starten 3. Der Anlsser dreht, das Ritzel geht in das Schwungrad und der Motor springt auf schlag an. Achja, wenn er läuft, läuft er ruhig und rund, ein wenig fettig, aber das soll ja besser sein als zu mager... Nun sagte mir jemand: Stromkabel; war nicht mehr das beste, habe ich getauscht. Keine Veränderung Ein anderer sagte: Anlasserrelais oder Magnetschalter oder was auch immer der hat. Aber würde er dann manchmal genug Saft bekommen und manchmal eben nciht? Wobei das Klicken ja passen würde... Ach ja, der Anlasser ist neu, mit dem alten hatte er die gleichen Probleme... Bevor jemand die Batterie in Betracht zeiht, ich habe zwei ausprobiert, beide haben genug Saft... Ich glaube, wenn das so weiter geht, spiele ich wirklich demnächst Titanic... |
|
|||
|
|||
![]()
Ohne die Hinweise hätte ich spontan auf schlappen Akku getippt. So aber geraten die Zuführungskabel und alle Übergänge in den Fokus. Mal die Spannung während des Startvorgangs messen. Der Kontakt im Anlassschalter ist auch ein Kandidat.
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war heute jemand im Laden der hatte das gleiche Problem
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und schon gelöst??
BON |
|
|||
|
|||
![]()
Ich werd morgen mal alle Kabel austauschen, das Pluskabel von der Batterie habe ich heute schon neu gamcht; morgen der rest...
Aber woran kann es liegen, dass der Anlasser mal normal arbeitet und mal eben nicht? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo lillbaztard,
ich würde mal das Startrelais mit einer Kombizange überbrücken, wenn Kabel tauschen nichts bringt
|
|||
|
|||
![]()
umgekehrte Reihenfolge, ist einfacher...
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Anscheindend nicht - sonst hätte er die gleichen Fragen nicht eine halbe Stunde später im Boote Forum geschrieben...
Jetzt muss ich wieder mit meinen Technikern meckern das Sie falsche Tips geben... ![]() Oder hast Du es noch nicht ausprobiert?!?! |
|
|||
|
|||
![]()
Die Techniker-Tips waren schon okay, habe heute dann auch mal die Tips ein wenig in die Tat umgesetzt; nur irgendwann hatte ich die Schnauze (darf man solche Worte hier benutzen) voll und habe das Relais (das übrigens nur noch klickt) mit einem Kabel überbrückt; der Anlasser dreht dann sofort, aber wieder nur in das Schwungrad und dann geht ihm die Puste aus.
Also Relais und Anlasser ausgebaut, zu einer sehr netten kleinen Werkstatt gegangen (Für die offiziellen Bootswerkstätten war ich wohl schon zu spät dran ![]() In der kleinen Werkstatt hat er Anlasser und Relais durchgeprüft, und was soll ich sagen? Warum sollte es an einer Sache liegen, wäre ja viel zu einfach; das Relais ist platt und der Anlasser zieht nicht vernünftig; hat viel zu wenig Kraft, weil wohl auch kaputt, da konnte man die Umdrehungen schon fast zählen... nun hat er mir ein Relais aus seinem "Fundud" gegeben "Hier, musst mal ausprobieren, dass sollte passen" und dann hat er den alten Originalanlasser dabehalten "Ich habe da einen, der setzt dir den für kleines Geld wieder in Stand, dann haste wenigstens den, der da reingehört..." Ich lasse mich überraschen und halte euch auf dem Laufenden... Und da ein neuer eh bis irgenbdwann im September Lieferzeit hat, soll er mal versuchen, den in Stand zu setzen... Mal sehen, wass dann als nächstes kaputt ist ![]() Geändert von lillbaztard (26.08.2009 um 21:31 Uhr) |
![]() |
|
|