boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2009, 11:54
Benutzerbild von fw-manager
fw-manager fw-manager ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Theresienfeld
Beiträge: 27
Boot: Glastron Bal Harbour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wintersaison nutzen um zu Restaurieren!!!

Liebe Bootegemeinde, Liebe Kollegen!

Ich darf mich kurz vorstellen: Meine Name ist Florian bin 29 Jahre jung und aus dem Lieblingsnachbarland des deutschen Volkes! (Österreich) Bin seit kurzem, rund 2 Monat, Besitzer eines Glastron Bal Harbour Kajütboot Baujahr 1980 (Volvo Penta AQ 225D V8 260PS).
Das Boot ist ausgestattet mit 2 Stück Gelbatterien, Süsswasserspeicher, Dusche/Küche welche mit einer ElektroPumpe mit Druckreichem Wasser versorgt wird, Wc, Radio/Cd, Echolot, elektro Trimmer, geräumiger Kajüte, einer Luke, Sonnendeck, etc

D. h. ganz ganz frisch in dieser Scene - in dieser Branche - in diesem schönen Hobby!! also auf gut wienerisch: ein frisch gefangter nicht auskenner!!!!! Bitte nicht böse sein wenn ich etwas fachchinesisches nicht gleich verstehe!!!!

Das erste Bootswochenende heuer in Kroatien Insel Krk (Punat) ist ohne Probleme verlaufen, jedoch sind mir ein paar Mängel mit der Zeit am wasser aufgefallen welche ich über die Wintermonate beheben möchte!

1.) Die Elektrik
Denke das muss eine Krankheit sein, alle gebrauchten Boote haben 1000 Zusatzkabeln, davon wird die Hälfte nicht benötigt und ein paar hängen lose. Leider sind auch ein paar Anzeigen (economy, tourenzähler usw.)davon betfroffen welche nicht funktionieren.

2.) Die Batterien
Gibt es hier zu einen Elektroplan damit ich weiss wieviel ich anhängen kann oder ob ich eine zusätzliche Baterie brauche. Und welche Bauteile wie Sicherungen und Hauptschalter ich vorsetzen muss? Wie können sie sich während des fahrens aufladen?? ohne das ich dauernd manuell umschalten muss hab hier schon etwas von Schaltdioden und der gleichen gelesen!?

3) Der Boden
Besteht jetzt aus Fliess oder FIlz keine Ahnung auf alle Fälle is er grün! *g* Den möchte ich auch gerne tauschen schön wäre ein Holz oder ein imitat im Parkettboden dekor. Das aber wie es scheint fast unmöglich ist zu finanzieren. Da ich den gestrigen Tag genutzt habe und xxxzig Firmen in Deutschland anzurufen um so etwas aufzutreiben. aber leider erfolglos.

So ich denke fürs erste wäre das mal genug arbeit...
Und jetzt bitte ich euch liebe Bootsfreunde mir da mal ein paar hilfreiche kostengünstige Tipps und Tricks zu schreiben!!
Ein Danke im voraus und erwartungsvoll hoffend auf Antwort verbleibe ich mit einem AHOI
Lg flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2009, 12:12
Benutzerbild von Bayliner09
Bayliner09 Bayliner09 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 124
Boot: Bayliner 2150 - Volvo 431 290DP-D
105 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen im

Ich bin mir sicher das Du hier den Einen oder Anderen sehr guten Tip
bekommen wirst!
Bilder sind immer erwünscht

Ein grüner Boden.........na dann mal ran an die Arbeit.
__________________
Grüsse aus dem Norden
~~~*Stefan & Daniela*~~~
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2009, 12:57
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Flo !

Sicher kannst Du den Winter nutzen, ein bisschen was zu basteln.

Zu Deinen Fragen:

1. Das ist sicher immer ein Thema. Du kannst aber sicher sein, dass früher sicher
keine Kabel eingezogen wurden, die man nicht benötigt.
Vielleicht wurde teilweise was neu eingebaut und dann neue Kabel verlegt, die alten braucht man dann nimmer. Ich habe an meinem Boot alles neu gemacht.
Erstmal alle Verbraucher aufgelistet, damit man ungefähr weiß, was man an Verbrauch /Watt hat und welche Gruppen man zusammen dann auf einen Schalter / Sicherung legt.
Damit ist dann auch teilweise schon Deine Frage 2 beantwortet.
Du kannst an die Batterien immer ran hängen was Du möchtest. Je nachdem wieviel, solange hält dann eben Deine Batterie.
Normalerweise benutzt man eine Batterie nur fürs Starten des Motors -> Starterbatterie.
Und eine für die Verbraucher. Solange Du keinen Kühlschrank auf Dauerbetrieb hast, oder Computer rund um die Uhr, reichen normalerweise 100AH gut aus.
Geladen wird das Ganze über die Lichtmaschine des Motors. Meist so ca. mit 8A
Die meisten guten Ladegeräte können parallel oder priorisiert 2 Batterien laden.
Also immer zuerst die Starterbatterie bis sie voll ist und danach die Verbraucherbatterie. Oder eben beide parallel. Zusätzlich kanst Du meist dann auch noch 220V Landstrom ans Ladegerät bringen wenn Du im Hafen o-ä. bist.

Ich habe bei mir im Boot noch einen Generator mit 1,6KW verbaut, der mir 220V liefert für Arbeiten am Boot (Schleifen, Saugen, Dampfstrahlen etc)

Da ist im Übrigen ein kleiner Kärcher für knapp 90.- Euro sehr zu empfehlen.
Früher hab ich immer ewig das Deck geschrubbt. Jetzt 5 Min. mit dem Hochdruckreiniger (saugt das Wasser an) und alles ist blitzblank.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2009, 14:18
Benutzerbild von fw-manager
fw-manager fw-manager ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Theresienfeld
Beiträge: 27
Boot: Glastron Bal Harbour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andy!
Vorerst Danke für deine Nachricht. Würde gerne wissen welches Gerät ich benötige um den Srrom von der Marina zu nutzen!? Auf den Wasserliegeplätzen sind zwar eine Menge Stromversorgungen und Wasser für jeden Paltz bereit nur habe ich keine Vorrichtung an Board diese zu nutzen! Also im grossen und ganzen fehlen mir die Bauteile welche ich brauche um a) die batterien vom Wasserplatz aus zu laden, und b) ein Gerät wo ich wirklich auch drauf vertrauen kann das die Batterien während ich fahre auch geladen werden, da ja im Stillstand immer der Kühlschrank läuft das Klo, der Radio, die Dusche, (also dusche und klo is eh zusammen auf einer Pumpe) die Armaturen vielleicht noch das eine oder andere Lichtlein. ja das wären eigentlich alle verbraucher! Nett wäre ein Schaltplan wo man relativ einfach sieht von der Batterie weg welche Bauteile dann kommen oder wieviel man zb bei einer Batterie, welche für das Service genutzt wird, mit 200Ah alles dran hängen kann für einen Ausflugstag mit ca 8Std oder so ...
__________________
---------------------------------------------------------------------------fw--------------------------------------------------------------------
"Geht nicht - gibts nicht - Wo ein Wille da ein Weg"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2009, 14:25
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

Du brauchst eigetlich nur ein Ladegerät das eben 2 Batterien laden kann und mit 12V und 220V gespeist werden kann. (Müssten hier einige angeboten werden. Kosten für ein Gutes so ca. 150-300 EUro) Such mal nach Ladegeräte 12V

Wegen der Batterie kann ich folgendes sagen:
Du kannst es ganz genau berechnen. Dazu die Verbaucher nach Watt und Laufzeit einfach addieren. Dann weißt Du wieviel Amperestunden Du brauchst.
Meinen Erfahrungen nach reicht eine 100AH Batterie gut für ein Wochenende mit Kühli ca. 5h / Tag an und bisschen Licht, Pumpen, Radio, Autopilot etc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2009, 14:30
Benutzerbild von fw-manager
fw-manager fw-manager ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Theresienfeld
Beiträge: 27
Boot: Glastron Bal Harbour
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

oki doki BodenseeAndy
mach mich an die arbeit während der arbeit *g* ich lasse hören von mir danke danke danke cu
__________________
---------------------------------------------------------------------------fw--------------------------------------------------------------------
"Geht nicht - gibts nicht - Wo ein Wille da ein Weg"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.