boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2009, 07:05
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: 97506
Beiträge: 77
Boot: Aquatron 2350SLX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wassereintritt am Antrieb - benötige Fachkraft

Hallo an alle Schrauber!

Ich bin gestern Abend zu meinem Boot gekommen und musste leider feststellen, dass der Motorraum voll Wasser gelaufen ist.

Ich habe das Boot gleich auf den Trailer gestellt und die Ablassschraube neu abgedichtet. Danach habe ich das Boot wieder zu Wasser gelassen und festgestellt, dass ich am Antrieb Wassereintritt habe.

Hier die Fehlerbeschreibung:
(Antrieb: Mercruiser Magnum 350)
Bei hochgetrimmtem Antrieb hört man das Wasser richtig reinplätschern und sieht auch, dass es irgendwo vom Antrieb herkommt. Wenn ich den Motor nach unten trimme, höre und sehe ich nichts mehr. Ich denke aber, dass dann auch Wasser eintritt, halt nur langsamer.

Da ich mich mit dieser Materie leider nicht so gut auskenne bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir bei der Fehlerbehebung helfen kann. Das Boot liegt in 97421 Schweinfurt. Oder evtl. könnt ihr mir jemanden empfehlen.

Vielen Dank für euere Unterstützung!!!

Gruß
Michael
__________________
Jee Fat Sao Gung
"Die Konzentration auf die Methode überkommt Härte."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2009, 07:11
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Faltenbalg gerissen.
Anleitung dazu im Forum.
Viel Erfolg
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2009, 07:49
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: 97506
Beiträge: 77
Boot: Aquatron 2350SLX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hm, Faltenbalg gerissen.

Da ich noch nie soetwas gemacht habe, würd ich da lieber einen ran lassen, der ein bisschen Ahnung hat, nicht das mir das Ding beim nächsten zu Wasser lassen gleich absäuft.
__________________
Jee Fat Sao Gung
"Die Konzentration auf die Methode überkommt Härte."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2009, 08:10
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

bei Bootsteile Kreß, Jörg:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49165
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2009, 09:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Ich bin zwar in der Nähe, aber ich bekomme das momentan zeitlich absolut nicht hin da zu helfen (Pflegefall in der Familie).

Es gibt auch bei uns im Raum kleinere Werkstätten, die nicht so hohe
Stundensätze aufrufen wie die bekannten Apotheken, frag mal an bei

Georg Dorn Boot-ServiceRingstr. 48, 96114 Hirschaid, Bayern

T: 09543/850609 F: 09543/850610

oder

http://www.marineservice-thielebein.de/

die beiden Firmen füren bei uns in der Marina öfters Arbeiten aus und sind zu empfehlen, Richtung Schweinfurt kenne ich leider nichts
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2009, 13:52
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: 97506
Beiträge: 77
Boot: Aquatron 2350SLX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Was darf so eine Reparatur denn ca. in einer Fachwerkstatt kosten?
__________________
Jee Fat Sao Gung
"Die Konzentration auf die Methode überkommt Härte."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2009, 14:17
Benutzerbild von MrHoo
MrHoo MrHoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 120
Boot: Bombard Commando C4 mit Johnson 30ps / vorher: Wellcraft 180 Classic
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ab 01.September (wenn dir das nicht zu spät ist) ist unser Mechaniker wieder ausm Urlaub zurück,
in Würzburg,
könntest ja mit ihm sprechen und das Boot bringen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei mir warens um die 400,-, müsste aber nochmal auf die Rechnung kucken..

http://www.bootsservice-wuerzburg.de/html/kontakt.html

Gruß

Dominik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2009, 16:15
didi1 didi1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hatte mal das selbe Problem. War bei mir ein kleines Loch im Faltbalk doch zum Glück habe ich eine Lenzpumpe mit Schimmschalter die das Wasser abpumpt.Doch wenn die Lenzpumpe versagt hast du ein großes Problem also lass die Rep. nicht anstehen.Der Faltbalk gehört im regelmäßig Intervall gewechelt dann bist du auf der sicheren Seite.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2009, 17:02
Roofer48 Roofer48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Dieblich / Mosel
Beiträge: 18
Boot: Glastron 184 Crestflite
Rufzeichen oder MMSI: KO M 139
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Faltenbalg

Bei mir war ( oder ist es noch) erheblich gruseliger.
erstes Anzeichen, Motortemperatur erhöht, erste Diagnose Thermostat oder Wapu hin ( sagt der freundliche ). War dem aber nicht so also kann es nur der Impeller sein ( Mercruiser Alpha one ) Kostenvoranschlag 800 euronen. Impeller dann neu, Boot gewassert und ...... erhöte Motortemperatur. Na klasse... ich leg mich dann untern Antrieb und was sehn meine alten Augen?? der Kühlwasserschlauch ist in zwei Teile, oder anderst, es fehlen ca 10 cm. fragt nicht, ich weiß nicht wo die geblieben sind. Also wieder hin und wieder alles auseinander. Jetzt plötzlich waren auch das Kreuzgelenk und der Faltenbalg hin. Hmmm vor drei Tagen beim freundlichen waren die noch ok *koppkratz* Muss ja gemacht werden und nochmal 1600 euronen. Hab ich nun gestern das Boot gewassert und was soll ich sagen?? Wassereintritt im Boot, ich könnt kotzen. Ich wieder unters Boot und was muss ich sehn??

Schaut euch das selbst an, aber ist das ein neues Teil???

Grüße vom genervten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0946.jpg
Hits:	385
Größe:	43,8 KB
ID:	155455  
__________________
ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2009, 17:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Das ist dein A-balg,darüber kann normal kein wasser eintreten
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2009, 17:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Da ist was anderes faul,eventl.ist der Kreuzgelenkbalg auch hin.
Oder der balg vom Schaltseil.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.08.2009, 17:19
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MrHoo Beitrag anzeigen

Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei mir warens um die 400,-, müsste aber nochmal auf die Rechnung kucken..

Also das wäre ein absolutes Geschenk! Alleine die Teile (wenn man da drin gleich alles gleich mal neu macht) kosten knapp 300 Mücken. Nur fürn Gelenkwellenbalg isses allerdings wieder sportlich, wobei das Blödsinn ist, Auspuff- und Schaltbalg muss sowieso auch runter.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2009, 17:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Der Auspuffbalg wurde definitiv nicht gewechsellt,ich würde jetzt mit ordentlich dampf zur "Werkstatt" und den Leuten auf die Füße treten...
Forder dein Geld zurück und fahr zu jemand vernünftigen oder mache es mit hilf des selbst.
Aber lass den nich mehr an dein Boot,der repariert es dir kaput
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2009, 17:22
Roofer48 Roofer48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Dieblich / Mosel
Beiträge: 18
Boot: Glastron 184 Crestflite
Rufzeichen oder MMSI: KO M 139
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das ist dein A-balg,darüber kann normal kein wasser eintreten
ist neu

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Da ist was anderes faul,eventl.ist der Kreuzgelenkbalg auch hin.
Oder der balg vom Schaltseil.
Ist auch neu

Ich werde es am Samstag Wassern und vielleicht seh ich wo es reinkommt

Gruß
Bernd
__________________
ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2009, 17:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roofer48 Beitrag anzeigen
ist neu


Ist auch neu

Ich werde es am Samstag Wassern und vielleicht seh ich wo es reinkommt

Gruß
Bernd

Ich hoffe für dich nicht von der selben Werkstatt??
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2009, 17:27
Roofer48 Roofer48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Dieblich / Mosel
Beiträge: 18
Boot: Glastron 184 Crestflite
Rufzeichen oder MMSI: KO M 139
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich hoffe für dich nicht von der selben Werkstatt??

hmm jaaa .. doch lt. Rechnung schon
__________________
ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2009, 17:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roofer48 Beitrag anzeigen
hmm jaaa .. doch lt. Rechnung schon

Weißt du nicht wo dein Boot zur reperatur war
Egal,ich würde vor dem Wassern auf jeden fall unter schauen ob auch alles richtig gemacht wurde....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2009, 17:36
Roofer48 Roofer48 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Dieblich / Mosel
Beiträge: 18
Boot: Glastron 184 Crestflite
Rufzeichen oder MMSI: KO M 139
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Weißt du nicht wo dein Boot zur reperatur war
Egal,ich würde vor dem Wassern auf jeden fall unter schauen ob auch alles richtig gemacht wurde....
Sorry doch klar, hab das falsch interpetiert.

Hab ich schon nachgeschaut, kann aber so nicht sehn ob Irgendwo was nicht so ist wie es sein sollte. Meine Vermutung ist, das der Faltenbalg oder der Eintritt Kühlwasserschlauch eine undichte hat. Kann auch von Innen so nichts sehn. Deshalb denke ich Wassern, Klappe auf und schauen wo es nass wird.
was bleibt mir sonst für eine "alte naive"

Gruß
Bernd
__________________
ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2009, 17:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Vom kühlwasserschlau kann es nicht sein,der kann fehlen und es tritt trotzdem kein wasser ein.
Vom Ausp-balg ebenso wenig.
Wenn von außen dann entweder K-balg oder Schaltseil oder lenkarmwelle
oder durch die dichtung wo der z an das Transom angefanscht ist(wie heißt die???)...
Oder die komplette Transomdichtung...
Wenn innen was def. ist könnte es die dichtung vom Abgasgeweih sein,die kabeldurchführung für die trimmsender

Wenn ich was vergessen habe bitte weiter ergänzen
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.08.2009, 20:59
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roofer48 Beitrag anzeigen
Bei mir war ( oder ist es noch) erheblich gruseliger.
erstes Anzeichen, Motortemperatur erhöht, erste Diagnose Thermostat oder Wapu hin ( sagt der freundliche ). War dem aber nicht so also kann es nur der Impeller sein ( Mercruiser Alpha one ) Kostenvoranschlag 800 euronen. Impeller dann neu, Boot gewassert und ...... erhöte Motortemperatur. Na klasse... ich leg mich dann untern Antrieb und was sehn meine alten Augen?? der Kühlwasserschlauch ist in zwei Teile, oder anderst, es fehlen ca 10 cm. fragt nicht, ich weiß nicht wo die geblieben sind. Also wieder hin und wieder alles auseinander. Jetzt plötzlich waren auch das Kreuzgelenk und der Faltenbalg hin. Hmmm vor drei Tagen beim freundlichen waren die noch ok *koppkratz* Muss ja gemacht werden und nochmal 1600 euronen. Hab ich nun gestern das Boot gewassert und was soll ich sagen?? Wassereintritt im Boot, ich könnt kotzen. Ich wieder unters Boot und was muss ich sehn??

Schaut euch das selbst an, aber ist das ein neues Teil???

Grüße vom genervten
Nimm ne Dachlatte und besuche den freundlichen... oder gehe einfach nie mehr dahin.
ivea
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2009, 15:29
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Wenn das ein neuer A- Balg ist, dann weiß ich auch nicht????????!!!!!!
Der zeigt ja auch an anderen Stellen noch mehr Material Risse.!!!!!

Zum anderen scheinen ja die Scheuerstellen auch schon etwas älter zu sein.

Trotzdem kann durch diesen Balg kein Wasser ins Boot eindringen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.