boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2004, 11:26
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Persenning montieren

Hallo Leute,
ich habe mir eine Cockpit Persenning für meine Korfu machen lassen. Da die ganze Sache über Email abgelaufen ist, haben wir auf das Anbringen der Druckknöpfe verzichtet.
Wie bekomme ich jetzt die richtige Spannung in die Persenning ?
Ich denke ich fange am Kabinendach in der Mitte des Bootes an und nehme als nächstes einen Punkt über die Länge des Bootes, also am AB, und arbeite mich dann nach links und rechts in die Breite vor.
Die Unterteile der Druckknöpfe sind schon vom Cabrioverdeck vorhanden. Wenn ich mir nun deren Position auf der Persenning markiere und um einen Betrag x nach außen verschoben das Oberteil des Knopfes befestige, müsste ich das Teil doch eigentlich stramm angebracht bekommen. Nur wie groß sollte x sein ?

Macht es Sinn den Stoff vor der Montage in die Sonne zu legen, damit er sich auslegt und dehnt?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2004, 15:24
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem, meine "Winterpersenning" habe ich auch selbst montiert, mit einer Beschreibung vom Hersteller.
Deine ersten beiden Druckknöpfe sind in der richtigen Reihenfolge vorgesehen, danach die nächsten Beiden links und rechts neben dem ersten Druckknopf am Kabinendach, dann die diagonal dazu nächsten zwei am AB, weiter mit den beiden nächsten am Kajütdach... usw.
Die ganze Montage sollte direkt auf dem Boot erfolgen und die Löcher für die erforderlichen Druckknöpfe unter leichter Spannung einzeln geschlagen, mit Druckknopf versehen und geschlossen werden.
Wichtig ist für den späteren guten Sitz, das jeder Druckknopf einzeln komplett fertig eingesetzt und geschlossen und die beschriebene Reihenfolge eingehalten wird.
So sollte es klappen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.