![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin hier komplett neu im Forum also entschuldigung wenn ich hier was falsch mache
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin hamburg 2009
Etwas genauer sollte es schon sein, was für ein Motor?, wo kam der Qualm weg?, welche kabel sind verschmort?, vielleicht ein foto?. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ich mache morgen glaub ich am besten mal ein foto.. Bringt glaub ich nicht so viel wenn ich das so erkläre.. wird eher falsch sein... ( ich vermute nur das ein kabel durch ist.. und wollte fragen ob ich richtig liegen könnte oder ob z.b Lima oda sowas kaputt sein kann .. ich glaube aber das da einfach irrgend ein kabel durchgebrannt ist.. )
|
|
|||
|
|||
![]()
So moin leute ich ahb mal geschaut .. Es ist ein Johnson 50 Ps Außenborder Weiß.. Es ist ein Rotes Kabel durch gebrannt .. Könnte mir jmd. den "Schaltplan " vom außenborder schicken .. oda mir sagen was es für ein kabel ist? danke ;) "Könnte ich das kabel nicht einfach wieder zsm. löten?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde da lieber einen Quetschverbinder nehmen (am besten ganz neues Kabel, kostet ja kaum was). Du solltest auch eine Sicherung mit einbinden (denke mal dass das rote Kabel direkt von der Batterie kommt und zum Anlasser geht). Bei Überlastung hast du sonst bald wieder einen Kabelbrand und im besten Falle bist du dann gerade mit dem Boot am Steg.
|
||||
|
||||
![]()
Der Kabelbrand hat ja eine Urasche und diese mußt Du ersteinmal finden und beseitigen, ansonsten brennt es bald wieder.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der hängt aber nicht zufällig an einer Hellwig, oder
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jetzt nich Hauen,aber +/- haste nich vertauscht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja, habe auch so Gefühl, aber dann ist ja nun deutlich mehr durchgebrannt als nur ein Kabel.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.. Also -+ kann ich EIG. nicht vertaust haben , aber vllt. koennte es passiert sein .. ist nun aber schon sehr lange her deswegen kann ich das nicht mehr so genau sagen... Ich werde es in der nächsten zeit mit einer Steckverbindung mal ausprobieren .. Danke erst mal an alle ;).. Hoffe hab nichts großes kaputt gemacht ^.^ Mfg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hamburg 2009,
mache mal ein Foto wo man sehen kann was da durchgebrannt ist
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So wie es aussieht hast du wohl eine Zündspule und schlimmstenfalls die CDI geschrottet.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir einer sagen was das ungefähr kosten würde? Und wie ich es am besten machen soll.. Selbst machen oder machen lassen?! Vielen dank für die Hilfe
|
|
|||
|
|||
![]()
Laß den Motor in einer Fachwerkstatt durchmessen.
Zündspule geht vom Preis noch (ca.25€), CDI wird teurer,(ca. 100-150€)
|
|||
|
|||
![]()
Und woher weiß ich was kaputt ist.. was meint ihr was ich am besten erst mal machen sollte ... Erst mal die Kabel zsm machen und denn noch mal probieren zu starten oder wie? Danke danke danke ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist durchaus möglich das noch alles OK ist und es wirklich nur an den Kabel lag. Wenn es gequetscht (einige Adern defekt) wurde dann hat sich der Querschnitt verjüngt und der Strom war für das Kabel dann zu hoch.
Versuche einfach erstmal die schadhafte Stelle am Kabel mit Quetschverbider zu reparieren oder tausch das Kabel aus. Dann versuch nochmal zu starten, vielleicht hast du ja Glück. Mehr kaputt machen kannst du eigentlich nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Was meint ihr dazu leute? Und koennte mir jmd. noch mal sagen wie ich das an die batterie anschließen muss nicht das ich das jetzt noch falsch mache nach dem ganzen dramer kann ich sowas nicht noch gebrauchen :'(
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hamburg 2009,
was willst du denn wo genau anschließen ???
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Hatte leider KEINE zeit mehr um noch was am boot zu machen .. Habe Samstag meine Sportbootsführerschein Prüfung See gehabt und bestanden ![]() ![]() ![]() Heute war ich wieder am anderen Boot hab die Batterie aufgeladen und hab das Kabel zsm gesteckt mit Steckverbindungen.. Stromangemacht find es wieder an zu schmurgeln... ![]() Mfg ;) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
vielleicht doch Plus und Minus vertauscht? Dann kann der Anlasser nicht einspuren und die Elektronik wird rauchen.
BON |
|
|||
|
|||
![]()
@nethunter Wie meinst du daS? .. Also mein Lappen habe ich schon hier =D
.. War ebend noch mal unten und hab das Kabel noch mal getrennt .. So .. Jetzt geht der E-starter auch hoch und der motor "dreht " sich auch ... Morgen werd ich denke ich mal am besten das verschmurte kabel austauschen und denn mit voller batterie den Motor noch mal versuchen zu starten.. Aber meine frage ist jetzt noch wieso es ebend wieder geschmurgelt hatte?! Zu dünnes kabel ?!?! |
|
|||
|
|||
![]()
Leute was meint ihr was ich am besten machen kann .. wollte morgen was am motor machen ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Stell doch mal die Frage ob dir jemand beim Anschließen helfen kann, allerdings müßtest du dazu den Standort deines Bootes mitteilen.
Genug versierte Schrauber gibts hier in Hamburg. Ansonsten Werkstatt !! Gruß Frank |
![]() |
|
|