boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2009, 10:32
Benutzerbild von rabfanfamilie
rabfanfamilie rabfanfamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 106
Boot: Galaxy 195 cc
142 Danke in 85 Beiträgen
Standard Hilfsmotor anmelden?

Hallo Zusammen!

Ein Freund hat hier im Forum gestöbert und einen Beitrag zu einem nicht angemeldeten Hilfsmotor gefunden . Er weiß aber nicht mehr wo und ich habe über die Suche auch nichts gefunden!

Demnach soll ein nicht für das Boot angemeldeter Hilfsmotor viel Ärger verursacht haben?

Ist das so ? Wir haben z.Zt. für eine kleine Tour den AB (15 PS) eines Bekannten am Boot. Müssen wir das irgendwo eintragen lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
__________________
Freundliche Grüße
Birgit

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2009, 10:53
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

ja, im Bootsschein muß der Motor eingetragen sein
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2009, 10:55
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo also am Bodensee muss er eingetragen sein hängt aber auch mit der Abgasverordnung / Bodenseezulassung zusammen. In Kroatien würde ich den Hilfsmotor auch in die Papieren eintragen lassen. Sonst denkt der Zoll noch du möchtest den dort verscherbeln. In Deutschland außer Bodensee muss der Hilfsmotor nicht eingetragen sein. Ich würde ihn aber trotzdem eintragen denn falls er mal geklaut wird steht er in den Papieren. Das ist dann auch in einem Versicherungsfalles besser. Ich habe und würde meinen Hilfsmotor in die Papiere mit eintragen.


Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2009, 11:02
Benutzerbild von rabfanfamilie
rabfanfamilie rabfanfamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 106
Boot: Galaxy 195 cc
142 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Dank schon mal!

In unserem Fall ist es nur so, dass es sich um den AB eines Bekannten handelt, den wir nur leihweise für die Tour am Boot haben.
__________________
Freundliche Grüße
Birgit

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2009, 11:07
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rabfanfamilie Beitrag anzeigen
Dank schon mal!

In unserem Fall ist es nur so, dass es sich um den AB eines Bekannten handelt, den wir nur leihweise für die Tour am Boot haben.
Dann brauchst Du ja nun bloß noch prüfen wo Dein Fahrgebiet sein soll und dann entscheiden ob Du / Ihr den eintragen lasst oder eben nicht.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2009, 11:28
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rabfanfamilie Beitrag anzeigen
Dank schon mal!

In unserem Fall ist es nur so, dass es sich um den AB eines Bekannten handelt, den wir nur leihweise für die Tour am Boot haben.
Da würde ich den Bekannten bitten irgend eine Kopie eines amtlichen Dokuments mitzugeben (also Bootsschein, Versicherungsschein, o.Ä.) in dem der Motor aufgeführt ist. Somit dürfte klar sein, dass Ihr den Motor nicht geklaut habt, wenn Ihr überprüft werdet.

Natürlich sollte Euer Boot trotzdem versichert sein - klar. Einen "Leihmotor" würde ich natürlich bei Eurem Boot nicht eintragen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2009, 11:34
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist es so, dass alle in Frage kommenden Motorisierungen bei einem Boot im Binnenbereich im Registrierschein stehen müssen.
Bei einem meiner Boote sind 3 Motoren eingetragen, ein Problem bei der Anmeldung/Registrierung beim WSA ist das nicht.

Keine Ahnung, wie die Rennleitung bei der Ausrede "Probefahrt", "Ausgeliehen" und ähnliches reagiert...........

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.