boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2009, 20:36
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard Geschwindigkeiten auf Kanälen, Ruhr und in Holland

Hallo Bootsgemeinde,

wie einige hier schon wissen, bin ich seid Juli ein Führerschein Neuling und demnächst geht es auch das erste Mal auf's Wasser.

Ein paar offene Fragen.... vielleicht weiß ja jemand Rat?
  • Wo genau kann man die Geschwindigkeitsbeschränkungen für ein unbekanntes Revier raus lesen, bzw. erkennen? Besonders rund um Roermond auf der Maas und die Ruhr von Duisburg bis Essen sind interessant für mich. Hier gibt es doch Binnen Karten, oder?
    Wo kann man diese erwerben?
  • Gibt es weitere Navigationsprogramme (evtl. auch online ähnlich google maps Routenplaner) außer den Binnen Navigator von Delius Klaasen? 199,- ohne Karten ist mir hier ehrlich gesagt zu viel.
  • Wenn die "alten Haasen" eine Tour planen, wie errechnet ihr die Kilometer bis zum nächstem Stop zum Übernachten / Tanken?
  • Wenn ich an einen fremden Yachtclub / einer Marina ankomme, muss man Gastliegeplätze vorher anmelden, oder kann man einfach so vorbei fahren und sich dort am selben Tag anmelden?
Fragen über Fragen, die mir momentan, vor meiner ersten Tour noch auf der Seele liegen......
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2009, 20:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Für Punkt 1 dort: http://www.elwis.de/
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2009, 20:42
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Dort hab ich doch schon geschaut..... Dann muss ich wohl mal geneuer gucken.... Danke!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2009, 20:46
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

auf der Maas tagsüber 25 km/h, an besonders gekennzeichneten Strecken Hebel auf den Tisch. Roermond hat meines Wissens zwei Speedstrecken, einmal auf der Maas und einmal auf dem Lateralkanal. Falls sich hier keiner mehr zu äußert kann ich morgen gern mal nachsehen. Boot steht seit heute vor der Tür.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2009, 21:49
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

also Seekarten auch für Binnen bekommst du entweder im einschlägigen Buchhandel, in Bootszubehörläden, bei Delius Klasing, AWN und die anderen Verdächtigen wie Compass, Schwenckner usw.

Zu dei Frage bzgl. Gastliegeplätzen kann ich aus Erfahrung sagen während der Hochsaison an beliebten Plätzen (Mosel, Friesland usw.) kann es eng werden. Wenn deine Route steht nach Yachthäfen googeln, oder hier fragen. Dann vorab bei den Yachthäfen nachfragen.

In Holland habe ich immer problemlos einen Gastliegeplatz bekommen. Es gibt auch öffentliche Übernachtungsplätze (kostenlos) mit Waschraum, WC. Aber im Yachthafen und Umgebung ist die Versorgung natürlich besser von der Pommes Bude bis zum Restaurant und alles was dazwischen liegt.

Round about zahlst du um 1,20 Euro pro Meter Bootslänge/Nacht. Meißtens findest man direkt an der Einfahrt zum Yachthafen einen Meldesteg.

Also keine Angst auch wenn da dicke Pötte liegen, sind alles nette Menschen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2009, 21:59
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Danke für die Hilfe, Ralf. Das hat mir schon ein wenig weiter geholfen. Und anhand der Seekarten kann ich auch die erlaubten Geschwindigkeiten ablesen?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2009, 22:09
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Nöö,

du brauchst in Holland den Almanak Teil 1, der ist Vorschrift für Boote mit Kajüte; ist aber auch so sehr hilfreich. Da findest Du alle Verkehrsvorschriften der niederländischen Binnengewässer.

Almanak Teil 2 ist optional, hier findest du u.a. alle Telefonnummern von Schleusen, Yachthäfen. Schleusenzeiten usw.

Für Deutschland hilft dir ELWIS, wie Akki schon geschrieben hat.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2009, 22:11
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Und offene Sportboote brauchen den Almanak in Holand nicht?

Und wo bei ELWIS finde ich das? Habe schon mal grob geschaut, aber nix gefunden.

Thanks für die vielen hilfreichen Tips!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2009, 22:13
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

z,b, hier:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...gen/index.html

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2009, 16:29
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo sunseeker
Für Holland ist der almanak 1auch für ein offenes sportboot vorgeschrieben lt Waschp. hat mir 20 euronen gekostet ohne die meisten Wasserstrassen um Roermond sind mit 12 Km/ h ausgelegt gibt jedoch stellenweise ander Geschwindigkeiten nur wer zu schnell ist zahlt. Sie lasern von Ufer. Kosten bis ca 500 €
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2009, 20:38
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips bisher.....
Kann mir auch noch jemand was zum Thema Navigationsprogramme und Tour Planung sagen?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2009, 21:46
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Keiner???
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.