boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2009, 17:06
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Techau Trailer Handbremse

Hallo zusammen,
habe seit gestern nun schon mal den Trailer zu meinem neuen (gebrauchten Boot) zuhause stehen. Da die Auflaufbremse total fest sass, der Trailer hat Ewigkeiten gestanden, habe ich mühselig den ganzen Kram auseinander gebaut. Der Trailer ist von Techau, Bj. 1979 im allgemeinen ganz gut in Schuss, aber im Laufe der zeit wurde wohl auch einiges geprutscht bzw. vernachlässigt. Beim Ausbau der Handbremse bin ich auf diesen Bolzen gestoßen. ich bin mir jetzt nicht im klaren, ob es ein Bolzen ist oder eine Schraube, da das ganze mit Zinkspray ordentlich übersprüht ist. Der Trailer soll nächste Woche zum TÜV und ich möchte keine Überraschungen erleben.
Wiß jemand was hier eigentlich sein sollte ?
Gruß
Johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1986.jpg
Hits:	258
Größe:	50,2 KB
ID:	154552  
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL

Geändert von habelil (23.08.2009 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2009, 23:28
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Bei meinem Trailer saß im Frühjahr auch die Auflaufbremse total fest. Also die Kugelaufnahme für die Anh.kupplung abgebaut und das Rohr, was dann rausguckt mit einer großen Rohrzange in der Aufnahme hin und her gedreht. So wie das auf deinem Bild (mehr bilder wären besser) aussieht, könnte das das Röhrchen sein, wo die Schraube für die Kugelaufnahme durchgeht.

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2009, 16:01
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Lothar,
erst mal vielen Dank für die rückmeldung. Also nach viel Mühe und Kraftakten habe ich die Auflaufbremse rausbekommen. Das Teil war total festgerostet und es sass jede Menge Dreck in dem Zugrohr.
Ich habe nun den Eindruck, dass es sich bei dem Bolzen um eine abgebrochene Schraube handelt, ein Freund meint aber, es könnte auch ein Schlagbolzen sein.
Gruß
Johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1987.jpg
Hits:	217
Größe:	68,0 KB
ID:	154847   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1988.jpg
Hits:	206
Größe:	63,5 KB
ID:	154848  
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2009, 08:52
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von habelil Beitrag anzeigen
, ein Freund meint aber, es könnte auch ein Schlagbolzen sein.
Moin Johannes,

Ein Schlagbolzen befindet sich an einer Knarre und nicht an einem Trailer.
Mach alles sauber, fette die Teile und setze eine Schraube mit mindestens 10.9er Festigkeit ein und alles wird gut. Bekommst du z.B. beim VW Händler um die Ecke.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.