boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2009, 21:53
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Altes GFK-Boot "unsinkbar" machen

Hallo!

Ich habe vor, evtl. ein altes offenes GFK-Boot zu erstehen.

(Ich hatte schon einmal in einem anderen Trööt nach Meinungen zu diesem Boot gefragt, wer will kann sich dort noch einmal die Bilder ansehen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79935 )

Das Boot ist aus einwandigem GFK und soweit ich das gesehen habe sind keine Auftriebskörper vorhanden, die das Boot unsinkbar machen. Wäre natürlich schade, wenn einem eine dicke Welle reinschwappt oder man mal kentert und der schöne DF9.9 samt Boot, Sonar und Angelausrüstung zum Grund des Rheins sinkt...

In solch eine Gefahrensituation möge hoffentlich niemand von uns jemals geraten, aber wenn, dann wäre es zumindest eine kleine Schadensminderung, wenn das Boot unsinkbar ist.

Hat jemand sich schonmal Gedanken über dieses Thema gemacht und vielleicht Vorschläge für mich, wie man ein solches altes GFK Boot (vielleicht sogar mit einfachen Mitteln) unsinkbar machen kann?

Man könnte z.B. schonmal PU-Schaum unter den Rand füllen, aber das reicht wahrscheinlich noch lange nicht... Die Gerätekästen mit Styroporblöcken bestücken? Wieviel Auftrieb bieten eigentlich so 2-4 mittelgroße Fender? Sonst fällt mir eigentlich nichts ein...

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen...

Bin gespannt!

Chris

Geändert von Chris78 (22.08.2009 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2009, 22:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.060 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Es gibt die teure Lösung ein Boot einzuschlauchen. Es gibt nix wo der Holländer keine Schläuche drankleben kann.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2009, 22:29
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

"einschlauchen"... es vergeht auch kein Tag, an dem ich in diesem Forum kein neues Wort lerne!

Danke für deinen Beitrag!
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2009, 22:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Den Zwischenboden mit PET Flaschen vollstopfen.

(kein Scherz)
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2009, 22:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.060 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris78 Beitrag anzeigen
"einschlauchen"... es vergeht auch kein Tag, an dem ich in diesem Forum kein neues Wort lerne!

Danke für deinen Beitrag!
Chris

Ja, das ist normalerweise der Terminus Technicus, wenn ein RIB neue Schläuche erhält.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2009, 01:59
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die Idee mit dem fender ist denke ich unpraktikabel.

ich benutze einen kleineren fender als einstigshilfe wenn ich schwimmen war. der geht problemlos unter auch wenn ich den nur mit den arm runterdrücke
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2009, 08:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.060 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard Passt scho

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
die Idee mit dem fender ist denke ich unpraktikabel.
...der geht problemlos unter auch wenn ich den nur mit den arm runterdrücke
Na ja, ist halt wie alles im Leben....



.... nur von der Größe abhängig.

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2009, 08:41
koenigsboote koenigsboote ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 10
Boot: OTCA 1922 / 15er Jollenkreuzer / Gancza 550 Retro
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Unsinkbar ?

Hallo Chris, schreib doch einfach mal was das Boot, incl. deines Motors wiegt und wie lang es ist. Die Breite auf Höhe der Bank wäre ebenfalls gut zu wissen. Der Rest geht dir dann als Skitze zu. Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2009, 06:49
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Sorry, dass ich den Trööt hier "etwas" vernachlässigt hatte. Ich hatte ihn vergessen zu abonnieren und war von einem auf den anderen Tag eher mit dem Anbau einer AHK ans Auto als mit dem Bootskauf beschäftigt.

Aber nun steht das Boot, um das es mir oben ging, seit letztem Wochenende vor meiner Tür! Also Zeit, das Thema nochmal anzugehen. Jetzt sehe ich erst die letzten eurer Antworten! Vielen Dank dafür!

Bei der Probefahrt konnte ich mir das Boot nochmal genauer anschauen und feststellen, dass es im Bug bereits eine Luftkammer besitzt. Die Luftkammer im Heck wurde vom Vorbesitzer aufgesägt und mit einer Klappe versehen, um dort Werkzeug, Faltanker und anderen Kleinkram zu verstauen.

Der angehängte Motor ist ein Suzuki DF 9.9. Der wiegt 42,5 kg. Das Gewicht des Boots selbst kenne ich nicht (Hersteller, Fabrikat, etc. unbekannt) aber der Hauptwerkstoff ist GFK und das Boot misst 4,05 x 1,68 m.
So sieht's aus: http://sites.google.com/site/b95065/das_boot

Da ich noch einen neuen Holzeinlegeboden für das Boot zimmern will, finde ich die Idee sehr gut, den Hohlraum unter dem Boden mit Auftriebskörpern zu versehen! (Danke payed)

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2009, 19:29
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris78 Beitrag anzeigen
...vielleicht Vorschläge für mich, wie man ein solches altes GFK Boot (vielleicht sogar mit einfachen Mitteln) unsinkbar machen kann?..
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Es gibt die teure Lösung ein Boot einzuschlauchen...
Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Den Zwischenboden mit PET Flaschen vollstopfen.

Wie wäre es denn von Allem ein bißchen :


__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.11.2009, 21:19
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also wenn das alles Volvic Flaschen sind, dann ist Einschlauchen billiger!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2009, 19:08
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard boot

ich sehe garnicht so richtig den sinn darin das ein boot bei der größe unsinkbar ist wenn es wirklich kiel oben liegt hängt der motor sowieso unter wasser ob nun ganz auf dem grund, oder nur halb. wenn das boot wirklich sinkt eine leine anbinden mit nem fender damit es nachher geborgen werden kann. denn das muß es auch wenn es kiel oben schwimmt. ob nun ein boot mit wasser voll steht oder nur halb. hinne ist es eh erstmal und trocknen muß es dann sowieso.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2009, 19:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.060 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Manche finden es aber schon klasse, sich in diesem speziellen Fall noch an einem Boot festhalten zu können.

Auch das "gesehen werden" funktioniert selbst mit einem kieloben schwimmenden Boot, weitaus besser als wenn man neben einem Fender schwimmt.

Es fährt ja nun nicht jeder nur im Flachwasser rum. Auf der Elbe vor der Türe zeigt mein Echolot bis zu 21m in der Fahrwasserrinne. Auch ist es sicherlich leichter ein noch schwimmendes Boot aus einer Gefahrenzone (Fahrwasser) ins Flache ziehen zu können, wie eines was schon auf dem Grund liegt. In dem einen Fall ist vielleicht noch Selbsthilfe mit Freunden möglich, in dem anderen ggf. nur der professionelle Bergebetrieb.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (18.11.2009 um 19:49 Uhr) Grund: nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.11.2009, 21:54
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
In dem einen Fall ist vielleicht noch Selbsthilfe mit Freunden möglich, in dem anderen ggf. nur der professionelle Bergebetrieb.
So seh ich das auch...

Eigentlich könnte man für solche Fälle doch auch einen "Not-Ballon" an Bord haben, der im Notfall mittels CO2 Kartusche aufgeblasen und ans Boot geleint wird... Das meld ich zum Patent an!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2009, 23:28
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris78 Beitrag anzeigen
Eigentlich könnte man für solche Fälle doch auch einen "Not-Ballon" an Bord haben, der im Notfall mittels CO2 Kartusche aufgeblasen und ans Boot geleint wird... Das meld ich zum Patent an!
Nennt sich "Automatische Rettungsweste".....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2009, 05:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.060 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

... und wurde schon mal versucht zu vertreiben, allerdings recht erfolglos.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2009, 06:35
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Naja, ich denke ich weiß jetzt genug zum Thema. Werde dann man das Boot mit Motor wiegen und zusehen, dass ich hier und da noch etwas Auftrieb ergänzen kann. Eine Auftriebskammer hat es ja noch, die andere ist zum Staufach mit Deckel umgebaut worden. Deren Volumen kann ich vielleicht mit Styrodur unterm Einlegeboden ausgleichen... Ansonsten wird der Deckel vom Staufach noch besser abgedichtet, das bringt im (hoffentlich nie eintretenden) Fall der Fälle dann auch nochmal wertvolle Minuten...

Danke für eure Postings!

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.