boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.05.2010, 08:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zu sehen ist da nichts, aber eine Kühlstrahlkontrolle ist meist auf der Motorrückseite, nicht an der Spegelseite.

Vielleicht ist die Dichtung Steigrohr, Schläuche zum Thermostat undicht und das Wasser sucht sich von oben einen Weg.

Am Besten Fotos beim Lauf... und etwas näher ran.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.05.2010, 12:07
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

mal eine kurze frage: mein AB wurde 1 jahr lang nicht gestartet. leider wurde er auch nicht konserviert. kann da was passieren? ist übrigens ein 4-takt mercury 30, bj. 2001.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.05.2010, 16:31
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge bisher!

Auf dem Foto kann man auch nix sehen......das ist nicht mel mein eigener Motor. Ich habe das nur als Anschauungsobjekt aus dem www genommen, weil da eigentlich alles gut drauf zu erkennen ist.

Ich habe auch die Hoffnung, dass es nur eine kaputte Dichtung ist. Also, einfach untenherum weitermachen, womit ich oben gerade fertig geworden bin!

Wenigstens hatte ich damit ja bisher auch Erfolg. Hoffe nur, dass ich den Kahn bis Ende Juli am Laufen habe........sonst wird das nix mit dem geplanten Bootsurlaub! :-(

Gruß, Thilo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.05.2010, 09:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Ich machs so(andere wieder anders)

Mein Tip bzw wie ich es bei 2-Taktern machen würde:


Kerzen raus, Kompression prüfen(Nur mal so um den Zustand zu wissen)
Benzin/Ölgemisch 1:30 erstmal zum starten und die ersten 15 bis 30 Minuten wenn er dann mal laufen sollte.
Ohne Kerzen, ohne Zündung mit Choke und Vollgas mehrmals 15 bis 30 sekunden durchdrehen lassen, dabei sollte nach kurzer Zeit schöner Nebel aus den Kerzenlöchern kommen, auch der Wasserstrahl kann in der Zeit sichtbar werden(tatsächlich)
Ohne Choke nochmal durchdrehen lassen damit überschüssiger Kraftstoff entfernt wird.
Kerzen rein, Leerlauf, starten.
Dreht der Anlasser nicht durch, sei es ohne Kerzen oder mit: Überbrückungskabel plus direkt an Anlasser, Minus gut ans Motorgehäuse, dann Minus an die Batterie und dann erst beherzt und klatsch richtig an den Pluspol.

Und weils Spaß macht eine Leistungssteigerung zu erkennen: Nachdem er mal angesprungen ist wieder Kompression testen.

Viel Glück, das wird

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (28.05.2010 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.05.2010, 09:38
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
mal eine kurze frage: mein AB wurde 1 jahr lang nicht gestartet. leider wurde er auch nicht konserviert. kann da was passieren? ist übrigens ein 4-takt mercury 30, bj. 2001.
Halo auch,
beim Viertakter ist das nicht so dramatisch, der läuft ja ständig satt in Öl. Nach einem Jahr verliert auch der Impeller beo so einem neuwertigen Motor nicht an Leistung.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.06.2010, 15:47
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Gestern war die erste große Ausfahrt!

Moin zusammen,

dank eines hilfsbereiten Forum-Mitgliedes, welches am Freitag meinen AB nochmal gründlich durchgecheckt hat, haben meine Frau und ich es am gestrigen Samstag gewagt, eine erste Probefahrt auf der Unterweser durchzuführen. Und es war, obwohl es einige Probleme gab, ein voller Erfolg!

Probleme hatten wir beim Slippen......das Boot wollte einfach nicht ins Wasser! Vermutlich haben wir so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Zumindest für die anderen Eigner, welche unser buntes Treiben an der Slipbahn aufmerksam verfolgt haben, waren wir wohl eine gern gesehen Belustigung.

Aber schließlich fängt jeder mal klein an und das war für meine Frau und mich das erste mal im Leben, dass wir überhaupt ein Boot ins Wasser geschuppst haben.

Nach etwas mehr als einer Stunde ist es dann tatsächlich im Wasser gewesen!

Kurz nach der Hafenausfahrt ist dann der Motor ein paarmal abgestorben, was sich aber kurze Zeit später dann wie von Geisteshand wieder erledigt hatte. Wir haben dann noch ein paar Runden in sicher Nähe zum Hafen gedreht, aber der Motor lief wie ein Uhrwerk. Also, volles Risiko gehen und ab gings Richtung Bremerhaven.

Und was soll ich sagen? Der Kahn macht richtig viel Spaß!

Irgendwann kam uns dann ein Polizei-Boot Schlauchboot mit 2 Mann Besatzung) entgegen und ich dachte schon: das würde dir jetzt noch fehlen!
Das erste Mal auf dem Wasser überhaupt unterwegs, dann noch mit dem alten Boot, an dem sicherlich noch nicht alles so funktioniert, wie es denn sein soll und gleich kommt Dein Freund und Helfer und hilft Dir dabei festzustellen, was genau denn nun nicht funktioniert.
Noch tiefer ist mir mein Herz dann in die Hose gerutscht, als dasselbe Boot ca. 10. min später hinter uns auftauchte und gemächlich in Rufweite an uns vorbeifuhr. Auf gleicher Höhe dann ein freundlicher Gruß der beiden Beamten und vorwärts gings! Puhhhh, Ihr glaubt garnicht, wie froh ich da gewesen bin!

Wir sind dann bis Höhe Brake gefahren und haben dann kehrt gemacht. Der Sprit wurde so langsam knapp.

Auf jeden Fall war das ein erstes, unvergessliches Erlebnis! Viele nette Wassersportler auf der Unterweser unterwegs. Ganz egal, ob uns schnellere Boote überholt haben, oder wir haben ander Boote überholt, egal ob Segler, Verdränger oder Gleiter, alle haben freundlich gegrüßt. Sowas kannten wir ja bisher überhaupt nicht.

Ich hoffe, wir werden noch viele schöne Stunden auf dem Wasser verbringen und freuen uns schon darauf, einige dieser netten Menschen auch mal näher kennen lernen zu dürfen!

Zusätzlich der Erfahung gemacht zu haben, dass sich die Mühe und die Arbeit der letzten Monate gelohnt haben, die ich in dieses Boot investiert habe, lassen mich ein doch recht stolzer Bootsbesitzer sein. Auch wenn das nur ein altes, kleines Boot ist. Es gibt noch viel zu tun und es wird sicherlich weitergehen. Es wäre schön, wenn ich dabei nach wie vor auf hilfreiche Tipps aus dem Forum bauen könnte.

Vielen Dank denjenigen, die mir bisher mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben!

Viele Grüße, Thilo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.