boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2009, 20:38
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard AB, nicht konserviert, nach Jahren wieder zum Leben erwecken....

Hallo liebe Sportbootfreunde,

ich bin neu hier im Forum und konnte trotz intensiver Suche keine wirkliche Antwort auf mein Problem finden. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tipps parat.....
Ich habe mir ein kleines Kajütboot mit einem Johnson AB mit 70 PS gekauft. Das Boot (und der Motor) haben schon seit Jahren kein Wasser mehr gesehen. Leider wurde der Motor seinerzeit auch nicht konserviert.

Nun würde ich gerne diesen Motor wieder langsam zum Leben erwecken. Ist sowas überhaupt möglich? Wenn ja, wie groß wird der Aufwand schätzungsweise sein?

Hat jemand sogar selbst schonmal vor dem gleichen Problem gestanden?

Wäre schön, wenn ich die eine oder andere hilfreiche Antwort bekommen würde.

Falls noch nähere Angaben benötigt werden, bitte einfach kurz melden.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.

Gruß, Thilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2009, 21:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Wenn es vernünftig gelagert war, würde ich prüfen, ob der Motor fest ist.

1) Zündkerzen raus, 2) etwas 2 Takt-öl in die Zündlöcher und 3)
bei gezogenem Quickstopp mal durchdrehen

Wenn das leicht und ohne mahlende Geräusche geht, 4) neue Zündkerzen rein, ggf. je nach Aufwand den man treiben will auch noch 5) Impeller wechseln, 6) Kompression prüfen, sonst 7) ab in die Tonne zum Probelauf. 8) Vorher noch das Getriebeöl wechseln!

Kühlwasserstrahl vorhanden? 9) Warmlaufen lassen und wenn dann keine Probleme auftreten: 10) Viel Spass in der Saison!

Man kann natürlich präventiv noch unheimlich viel machen. Motor zerlegen, Lager prüfen, ggf. tauschen, etc.

Wenn der Motor den Eindruck macht: "Wäre es ein Pferd, müßte man es erschießen." würde ich mich auf die Punkte

1,2,3,4,7,8,9,10 beschränken. AB können so unproblematisch sein.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2009, 21:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es ist ein Johnson. Er wird funktionieren.

Alles weitere: siehe Beitrag oben
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2009, 21:28
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

na, wenn Ihr da so zuversichtlich seid, warum sollte ich noch zweifeln?

Besten Dank jedenfalls schonmal. Bericht, wie der erste Test verlaufen ist, folgt!

Gruß, Thilo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2009, 21:34
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Kann mich nur anschliessen hab ein ändlich alten Mercury ab mit noch längerer Standzeit wiederbelebt, sprang nach etwas anlassern an und sagte dann noch etwas demonstrativ wieso bin ich solange gestanden. Neues Öl in den separaten behälter und noch den Impeller gewechselt, neue Zündkerzen und dann hat er nach einer Stunde fahrt wieder geschnurrt wie vorher.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2009, 08:25
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Auch würde ich eine "Einfahrphase" mit mehr Ölanteil machen und nicht an einem neuen Impeller sparen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.09.2009, 20:21
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, wie versprochen weitere Informationen.

Habe heute meine Doriff 550 abgeholt. Morgen werde ich mich dann mal an den AB machen. Es ist übrigens ein Johnson 70 EL 77 S.

Eine Frage hätte ich da noch zum Impellertausch: Hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu, in der erklärt wird, dass man den Impeller ordentlich dick mit seewasserbeständigem Fett schmieren soll. Macht das denn Sinn? Wird das Fett nicht von dem Wasser wieder recht schnell ausgewaschen?

Viele Grüße, Thilo Drexler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2009, 20:29
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ach übrigens:

Ich habe einen Satz Werkstatthandbücher von Johnson/Evinrude für folgende Modelle:

EO 2 bis 8
EO 9,9 bis 30, 2-Zylinder
EO 40 bis 55, 2-Zylinder
EO 50 bis 70, 3-Zylinder
EO 90° CV, 85 bis 115
EO 60° LV, 90, 115, 150, 150C, 175
EO 90° LV, 125C, 130, 200, 225, 250, 300

Falls jemand eine Info zu den o. g. Motoren braucht, kann er sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße, Thilo Drexler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2009, 05:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Von dem Fett rate ich ab, der Überschuss geistert durch den Motor und bindet durch seine Haftkraft evtl Dreck, bzw Fettklumpen können Verstopfungen verursachen.

Die Wapu säubern, den neuen Impeller in die richtige Drehrichtung bringen (nachlaufende Flügel). Als Gleitmittel etwas Glycerin verwenden, es geht auch Kühlwasserzusatz ("Frostschutz") aus dem KFZ-Bereich - enthält Diethylenglykol. Diese Hilfsmittel schmieren das Impellermaterial, greifen es nicht an und verursachen garantiert keine Klumpen.
Kritisch bei der Wiederbelebung könnte noch der Schwimmer im Vergaser sein, wurde der Kraftstoff vor der Lagerung nicht aus der Schwimmerkammer entfernt, kann ein Messingschwimmer (betrifft nicht Schwimmer aus Kunststoff oder Kork) durch den sich zersetzenden Kraftstoff angegriffen werden, dh ein Loch haben. Die Folge: Der Motor ertrinkt in Kraftstoff, ein neuer Schwimmer wäre angebracht.
Gehen wir erst mal davon aus, dass alles klappen wird, viel Glück.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.09.2009, 06:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cargosprinter Beitrag anzeigen

Eine Frage hätte ich da noch zum Impellertausch: Hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu, in der erklärt wird, dass man den Impeller ordentlich dick mit seewasserbeständigem Fett schmieren soll. Macht das denn Sinn? Wird das Fett nicht von dem Wasser wieder recht schnell ausgewaschen?

Viele Grüße, Thilo Drexler
Den Impeller selbst würe ich mit Glycerin einseztzen, auf die Welle kommt seewasserbeständiges Fett, damit der Impeller beim nächsten Wechsel auch wieder runter geht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.09.2009, 09:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Den Impeller selbst würe ich mit Glycerin einseztzen, auf die Welle kommt seewasserbeständiges Fett, damit der Impeller beim nächsten Wechsel auch wieder runter geht
Glyzerin ist gut, kriegst du in der Apotheke.
Ich nehme gerne Hirschtalgstift, (Gummipflegemittel, hat jeder Kfz-Teileladen)
Den Gummi dünn einreiben.
Fett seewasserbeständig nur auf die Welle! Dem Gummi könnte das schaden.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.09.2009, 11:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

ich könnt´es jetzt auch nochmal schreiben.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.09.2009, 22:01
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

war heute im Bootsladen und habe da mal die ersten Dinge geholt, um mein Motörchen das Laufen wieder zu lernen.

Ich habe die alten Zündkerzen rausgeschraubt, in jeden brennraum etwas Zweitakt-Öl gegeben und siehe da, der Motor läßt sich noch butterweich durchdrehen. Anschließend habe ich eine neue Batterie eingebaut, Hauptschalter ein, Zündung ein und Startversuch.........leider ohne Erfolg! :-(
Es hat sich dann herausgestellt, dass die Sicherung, die hinten im Motor sitzt kaputt war. Leider war selbst der Glaskolben zu Bruch gegangen, so dass ich erstmal ordentlich fummeln musste, bis ich die Reste aus dem Sicherungshalter entfernt hatte. Eine Angabe über die Stärke der Sicherung war leider nicht zu finden. Ich habe dann auf Verdacht eine 5 A Sicherung eingebaut. Beim nächsten Startversuch hat dann zumindest die Starter-Magnetspule deutlich hörbar angezogen. Mehr ist aber nicht passiert, der Anlasser hat sich nicht bewegt. :-(

Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, welche Stärke diese Sicherung im Motor hat? Sie sitzt direkt an der Starter-Magnetspule in einem Sicherungshalter. Es handelt sich hierbei um einen Johnson 70 EL 77 S.

Danke Euch im Voraus für Eure Tipps.

Gruß, Thilo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2009, 08:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Anlassschalterkontakte evtl korrodiert. Ist denn der Starter beweglich? Am Ritzel mal prüfen. Die Stärke der Sicherung könnte auf den Sicherungsgehäuse vermerkt sein, auch an den Metallenden der Glasröhre sollte es draufstehen. Den Wert kennt aber bestimmt jemand aus dem Forum.

Evtl mal Handstart mit Notseil probieren. Meinen 75er kriegt ich einwandfrei an.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.09.2009, 08:52
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

gib doch mal 12 Volt auf den Anlasser direkt an seinen Anschlüssen - aber pass auf Deine Finger bei offenem Motor auf

- alles auf eigene Gefahr - ich übernehm keine Verantwortung für selbstverschuldete Unfälle
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.09.2009, 09:49
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein 500-er Merc hat 8 Jahre nicht gelaufen.
Habe die Kerzen gecheckt, ein weinig Öl in die Zylinder gesprüht,
den Sprit anstatt 1:50 auf 1:25 gemixt und er läuft immer noch tadellos.

Vorher noch den Impeller anschauen

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.09.2009, 11:13
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Anlassschalterkontakte evtl korrodiert. Ist denn der Starter beweglich? Am Ritzel mal prüfen. Die Stärke der Sicherung könnte auf den Sicherungsgehäuse vermerkt sein, auch an den Metallenden der Glasröhre sollte es draufstehen. Den Wert kennt aber bestimmt jemand aus dem Forum.

Evtl mal Handstart mit Notseil probieren. Meinen 75er kriegt ich einwandfrei an.

BON
Hallo,

also an Korrosion glaube ich weniger, da der ganze Motor optisch noch fast einen neuen Eindruck macht. Aber ich werde sie mir mal ansehen. Der Starter läßt sich ohne Probleme drehen, auch das Anlaßritzel schert problemlos in die Schwungscheibe ein.
Leider kann man auf den Resten der Sicherung, die ich aus dem Halter gepult habe nichts mehr erkennen. Aber in einem englischsprachigen Forum habe ich etwas von 20 A gelesen. Muss mal schauen, ob es solche Glassciherungen überhaupt mit 20 A gibt.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Tipps......ich melde mich wieder, wenn ich einen Schritt weiter bin!

Viele Grüße, Thilo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2009, 12:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

dann sollte es ja die 5A-Si schon weggebraten haben. Bei 20 A ist das entweder die Motorhauptsicherung oder die für den Anlassmagnetschalter.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.09.2009, 16:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cargosprinter Beitrag anzeigen
Hallo,

also an Korrosion glaube ich weniger, da der ganze Motor optisch noch fast einen neuen Eindruck macht. Aber ich werde sie mir mal ansehen. Der Starter läßt sich ohne Probleme drehen, auch das Anlaßritzel schert problemlos in die Schwungscheibe ein.
Leider kann man auf den Resten der Sicherung, die ich aus dem Halter gepult habe nichts mehr erkennen. Aber in einem englischsprachigen Forum habe ich etwas von 20 A gelesen. Muss mal schauen, ob es solche Glassciherungen überhaupt mit 20 A gibt.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Tipps......ich melde mich wieder, wenn ich einen Schritt weiter bin!

Viele Grüße, Thilo
Dann kann auch der Motor fest sein, prüfe mal ob du ihn an Schwungscheibe, bzw. Prop mit eingelegten Gang drehen kannst, wenn nicht Kolbenringe evtl. festgerostet, dann Rostlöser in die Kerzenlöcher , wieder versuchen zu drehen, bei erfolg langsam durchbewegen usw.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.09.2009, 20:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cargosprinter Beitrag anzeigen
.... in jeden brennraum etwas Zweitakt-Öl gegeben und siehe da, der Motor läßt sich noch butterweich durchdrehen. ...
Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann kann auch der Motor fest sein, ...
Hat sich doch schon bewegt, das Monster..
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.09.2009, 10:57
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Und? Lüppt wieder? Was war es?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2009, 12:05
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, nach einer Woche Zwangspause (beruflich) gehts diese Woche weiter mit der Wieder-Inbetriebnahme.

Ich habe mir mittlerweile einen neuen Sicherungshalter aus dem KFZ-Bereich zugelegt mit passenden 20 A Sicherungen. Einbau gestern, Versuch erfolglos! :-( Wieder nur das Klackern vom Joke und der Startermagnetspule, anschließend absolute Stille.

Heute habe ich dann mal ein Starthilfekabel an die Batterie und direkt an den Anlasser geklemmt und siehe da, er (der Anlasser) läuft! Hatte keine Zündung an, also konnte der Motor nicht anspringen.

D. h., ich werde jetzt erstmal prüfen, wieviel Spannung am Anlasser überhaupt ankommt und dann mal Stück für Stück die Leitung des "Arbeitsstromes" von der Batterie bis zum Starter durchchecken.

Drückt mir die Daumen, dass ich dabei fündig werde!

Viele Grüße, Thilo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.09.2009, 12:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cargosprinter Beitrag anzeigen
So, nach einer Woche Zwangspause (beruflich) gehts diese Woche weiter mit der Wieder-Inbetriebnahme.

Ich habe mir mittlerweile einen neuen Sicherungshalter aus dem KFZ-Bereich zugelegt mit passenden 20 A Sicherungen. Einbau gestern, Versuch erfolglos! :-( Wieder nur das Klackern vom Joke und der Startermagnetspule, anschließend absolute Stille.

Heute habe ich dann mal ein Starthilfekabel an die Batterie und direkt an den Anlasser geklemmt und siehe da, er (der Anlasser) läuft! Hatte keine Zündung an, also konnte der Motor nicht anspringen.

D. h., ich werde jetzt erstmal prüfen, wieviel Spannung am Anlasser überhaupt ankommt und dann mal Stück für Stück die Leitung des "Arbeitsstromes" von der Batterie bis zum Starter durchchecken.

Drückt mir die Daumen, dass ich dabei fündig werde!

Viele Grüße, Thilo

Der Magnetschalter ist schrott....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.09.2009, 17:23
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ich bedanke mich bei Euch Allen für Eure Hilfe!

Moin zusammen,

ich habe zwei Neuigkeiten für Euch, eine Gute und natürlich auch eine (zumindest für mich) Schlechte!

Zuerst die Gute: René hat mit seinem Tipp Recht behalten......der Magnetschalter für den Starter war hin. Also, über Nacht einen neuen besorgt (vielen Dank an AL-Elektrik) und eingebaut und siehe da, der Starter läßt sich jetzt durch drehen des Zündschlosses zum Leben erwecken!

Und nun die schlechte Neuigkeit: Mehr ist auch leider nicht passiert! Der Motor dreht einwandfrei und sauber durch, die Kerzen sind auch nass, also müsste Kraftstoff vorhanden sein. Ich befürchte ganz stark, dass es an der Zündung liegt. Und da muss ich nun endgültig die Segel streichen, denn für solche Arbeiten habe ich weder das richtige Werkzeug, geschweige denn das benötigte Wissen. Da trau ich mich nicht ran, am Ende mache ich noch mehr kaputt als schon ist und dann wird es richtig teuer!

Damit zerplatzt denn auch mein Traum, am Samstag zusammen mit meiner Frau unsere ersten Runden auf unserem neuen Boot auf der Unterweser zu drehen. Eigentlich wohnen wir ja in der Nähe von Frankfurt, ich bin aber aus beruflichen gründen hier in der Nähe von Bremen. Und dieses Wochenende verbringen wir eben hier im schönen Norden......nur leider ohne Bootsfahrt!

Von daher werde ich das Projekt jetzt erstmal einwintern, die Saison ist ja eh bald zu Ende. Und im nächsten Jahr darf sich dann mal eine Fachwerkstatt um das Motörchen kümmern.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken, wünsche Euch noch eine schöne restliche Saison, immer ne handbreit Wasser unterm Kiel und vielleicht begegnet man sich ja irgendwann mal auf einem Törn!

Viele Grüße, Thilo Drexler

P.S. Kann mir vielleicht jemand eine gute Werkstatt für Johnson AB in Bremen und umzu nennen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.05.2010, 21:47
cargosprinter cargosprinter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 21
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

mittlerweile ist ja nun doch eine Menge Zeit vergangen. Aber.......am letzten Mittwoch habe ich den Motor doch tatsächlich wieder zum Laufen gebracht! Die Vergaser waren nach der langen Standzeit doch ziemlich versifft. Einmal gründlich saubermachen, neue Dichtungen rein und prompt lief das Motörchen wieder.

Nur so ganz rund läuft er noch nicht. Vermutlich muss da noch ein bißchen was eingestellt werden. Hat da jemand vielleicht einen Tipp und kann mir eine Bootswerkstatt im Raum Bremen empfehlen?

Mehr Sorgen bereitet mir allerdings das Kühlwasser. Kontrollstrahl ist zwar da, mal mehr mal weniger stark. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Kühlwasser wirklich da rauskommen darf bzw. sollte, wo es bei meinem AB herkommt.

Leider bin ich mal wieder zu doof, hier direkt ein Foto einzustellen, sorry. Ich habe jedoch eines in mein Album gepackt und versuche das Ganze nun mal zu beschreiben:

Also, ganz unten, rechts neben der Schraube müßte der Kühlwassereintritt sein. Ein Stückchen darüber, noch weiter rechts kommt die Schraube für den Getriebeölwechsel, ganz links sind auch ein paar Öffnungen......ich vermute mal der Kühlwasseraustritt?

Bei meinem Motor sprudelt das Kühlwasser aber noch ein Stückchen höher heraus, nämlich genau oberhalb des Kühlwassereintrittes. Da ist so eine Kappe, mit 2 kleinen Schrauben befestigt, das ist im Prinzip die Führung oder Lagerung vom Schaft. Auf dem Foto ist das ja schön zu erkennen.

Ist das normal, dass da das Kühlwasser herauskommt????

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Thilo

Geändert von cargosprinter (22.05.2010 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.