boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2009, 12:33
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard Schäden durch Löschpulver

Moin
Wie schon im Törnbericht Müritz geschrieben, hatten wir ja Malheur von wegen Kabelbrand.
Nun hatte ich ja die Schäden soweit beseitigt und den Motor und das Drumherum mit Kaltreiniger eingejaucht, mit Pinsel und Bürste gereinigt, das Ganze mit Wasser abgespült und den Dreck aus der Bilge gesaugt.
Nun hörte ich gestern, daß das Pulver so aggressiv sein soll, daß ich mich darauf einstellen kann, daß das trotzdem alles rostet wie Sau!
Hat da jemand Erfahrung?
Was kann ich noch machen?
Gruß aus Berlin,
Christian von der Pellworm.

Geändert von Pellworm (22.08.2009 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2009, 19:26
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard Korrosionsschutz

Hallo,

ich würde die metallischen Oberflächen des Motors mit Corrosion Guard von Quicksilver einsprühen.
Dabei aber die beweglichen Teile,wie die Gelenkpunkte vom Vergasergestänge, Schaltung und Bowdenzüge aussparen.

Gruß

Calypso
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2009, 19:36
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
Hallo,


Dabei aber die beweglichen Teile,wie die Gelenkpunkte vom Vergasergestänge, Schaltung und Bowdenzüge aussparen.
Hallo,

die kannst du mit W40 einsprühen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2009, 19:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Vor allem das Löschpulver von den stellen entfernen, wo 2 Teile aufeinander gleiten. Das zeug ist schlimmer wie Schmirgel!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2009, 19:59
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi hatte auch mal die komplette Sauerei - Motorbrand und danach auch Staub in der Kabine - grundsaetzlich stimmt alles was meine "Vorschreiber" empfehlen. Mochte einfach noch folgendes Hinzufuegen:

- Wenn Versicherungsfall: Reinigung durch Versicherung auch wegen Folgeschaeden -oder versuchen Folgeschaeden ggf. noch in einem Jahr melden zu koennen
- Das Pulver hat in der Tat was salziges..bei mir waren z.B. nach einem Jahr auch die Stecker im Elektrokasten oxidiert und die haben wohl nur ein Minimum an Staub abbekommen
- Wenn du in der Kabine Staub hattest - Boot in jedem Fall KOMPLETT ausraeumen und ALLES in Geschirrspueler oder mit VIEL Wasser reinigen - ich habe mich noch zwei Jahre spater gefragt wieso manche Metallteile so rauh sind, waren nicht immer angerostet aber wie oxidiert...

FAZIT: Alles Metal das Staub-Kontakt hatte oder haben koennte gruendlich reinigen und konservieren - habe ich leider damals nicht so doll gemacht...trotz Schlaucheinsatz in der Kabine mit Suesswasser....
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2009, 21:13
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

hi, das Löschpulver wird häufig auf der Basis von Natriumhdrogencarbonat hergestellt, ist sowas wie Backpulver.
Natürlich sind das Salze, und schmirgeln tut das auch.
Das fiese daran ist, das es unheimlich kleine Teilchen sind, die du noch nach Jahren wieder finden wirst.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2009, 08:46
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

ich kannte sogar mal einen fall, wo ein skipper meinte, er würde - bevor er nochmal pulverlöscher im brandfall verwendet - lieber sein schiff abbrennen lässt.
hab selbst gesehen, was das zeug anrichtet. unglaubliche schweinerei, die tatsache, dass durch brandstopp schlimmeres verhindert wurde, war da nur wenig trost!

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2009, 08:51
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

die geschilderten Probleme mit Pulverlöschern sind aber doch hinlänglich bekannt.
Warum verwendet Ihr keine CO2 Löscher?`

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2009, 11:35
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Tut jetzt nicht viel zur Sache, aber ich habe aus den o.g. Gründen einen Schaumlöscher an Bord.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.