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  #1  
Alt 20.08.2009, 10:08
bootox.de bootox.de ist offline
 
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Standard Folie statt Lack die Preiswerte Alternative

Hallo Bootsbesitzer,

wir möchten Ihnen heute eine Alternative für eine teure und Zeitaufwendige
Bootslackierung vorstellen.

Bootox.de beklebt Ihr Boot mit Hochleistungsfolie die gegenüber einer Lackierung folgende Vorteile bietet:

* BOOTOX-Folie ist einfacher und schneller aufzutragen, lange und teure
Standzeiten werden minimiert.
* BOOTOX-Folie ist strapazierfähiger als Lack und lässt sich
leichter ausbessern.
* Auf BOOTOX-Folie geben wir längere Garantie gegen Ausbleichen.
* Die Aufarbeitung mit BOOTOX-Folie ist wesentlich günstiger.

Einen tieferen Einblick gibt Ihnen unsere Internetseite.

www.bootox.de
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  #2  
Alt 20.08.2009, 12:01
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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mmmh wie ist es denn mit Salzwasser, bis welcher Geschwindigkeit usw usw
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By Karsten
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  #3  
Alt 20.08.2009, 12:03
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
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Boot: Müritzlotus
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Kann man das auch selber machen, oder nur bei Ihnen.
Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #4  
Alt 20.08.2009, 12:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
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Hält das auch auf Antifouling?

Gruß Ecki (pssst)
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  #5  
Alt 20.08.2009, 12:35
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
(pssst)
das ist das beste...hättte vorher beinahe was dazu geschrieben ...
__________________

By Karsten
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  #6  
Alt 20.08.2009, 12:47
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Gruß Ecki (pssst)

Ein Schelm, der jetzt was böses denkt.
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Gruß Thomas


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  #7  
Alt 20.08.2009, 12:54
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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besser wäre ja noch Antifoulingfolie.



im ernst das geht wirklich einfach und je nach zeitaufwand ´sieht das sogar ganz anständig aus.
Wir haben das von hand innehalb von 30min ein 4m Boot beklebt
ok man durfte dann nicht merh dichter als 2m rangehen aber von weiter weg sah das aus wie lackiert.
Wenn sowas nun ein Profi machen würde. Sicher eine Alternative zum Lack.

Bei uns um die Ecke gibts ein laden der macht das mit Autos. sieht echt stark aus.
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  #8  
Alt 20.08.2009, 14:06
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Nachdem wir, oder besser gesagt Alex (ein Mitarbeiter) den Touran wieder ausgepackt (3 Jahre Leasing sind schon wieder um!) und fürchterlich geflucht hat, kann ich abschließend konstatieren:

Billiger als Lack? Nein. Das Material kostet nicht wesentlich weniger als der Lack und die De- und Montage von Anbauteilen ist genau so aufwändig, wenn es korrekt werden soll.

Besser als Lack? Nein. Man hat unvermeidliche Stöße die man sieht und an den Glanz von Lack kommt Folie nie hin.

Schneller als Lack? Nein, eher im Gegenteil. Wenn man es ordentlich machen will, dann muss man sogar mehr demontieren als beim Lacken. Von der Arbeitszeit mal abgesehen. Für den Touran haben wir 2 volle Tage benötigt, solange braucht kein Lacker, wenn er aalglatten Untergrund wie bei einem Boot oder Auto vorfindet. Auf Dellen kann man allerdings auch keine Folie kleben, die Vorarbeit ist also die Gleiche.

Hält länger als Lack? Nein. Die Folie zieht sich im Winter zusammen und löst sich auch schon mal an komplzierten Ecken oder krumpelt sich zusammen. Hatten wir an den Radhäusern und an den Spiegeln. Die Haltbarkeit beträgt je nach Hersteller bis zu 7 Jahren. Kommt also an Lack nicht ran, den man immer wieder aufmöbeln kann.

Ich will die Folie nicht madig machen. Sie ist sehr gut geeignet, wenn das Objekt geschützt und temporär eine andere Farbe -sei es zu Werbezwecken oder einfach der Optik wegen- annehmen soll und das Ganze reversibel sein muss.

Dazu gehören Taxen, Leasing- Firmen- und Promotionfahrzeuge oder Behördenautos wie Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehren.

Für private Zwecke würde ich nach meiner Erfahrung immer Lack vorziehen, egal ob Boot oder Auto.

Mit einer Ausnahme: Ein sehr guter Einsatzzweck beim Boot ist das Folieren von dunklen Gelcoats auf dem Oberdeck, um es vor Auskreidungen zu schützen! Das werden wir uns im Winter noch mal auf den Zettel schreiben.

Gruß Ecki
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  #9  
Alt 21.08.2009, 13:03
bootox.de bootox.de ist offline
 
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Also um mal die ein oder ander Frage zu beantworten:

Das Einpacken eines Autos aber auch eines Bootes ist definitiv nix für Laien -
wir kommen aus dem Auto-einpack-business ;) und bekleben damit Porsche und Co
die 1. eine Matte Oberfläche wollen oder auch nur 2. Ihren Lack mit Lackschutzfolie
(transparent) vor Steinschlägen oder in den den Einstiegen auch vor Kratzern schützen wollen.

Die Zeitersparniß beschränkt sich auf das reine Lackieren, bzw verkleben denn Vorarbeiten müssen natürlich bei beiden Verfahren gleich geleistet werden.

Die Haltbarkeit gegenüber Lack sollte mal mit dunklen Farben in der heissen Sonne Spaniens verglichen werden. Dadurch das die Folie die wir verwenden durchgefärbt ist hält sie der Sonneneinstrahlung länger stand als Lack und das ist definitiv.

Salzwasser ist kein Problem allerdings bekleben wir Boote nur bis zur Wasserlinie
d.h. Antifouling Folie gibt es nicht und ist auch nicht praktikabel.

Geschwindigkeiten haben wir nicht endlos ausprobiert aber wenn die Folie gut verlegt ist dann sollte es keinerlei Probleme geben.

Reparaturen sind mit Folie sehr einfach zu machen, wir haben ein Boot repariert wo die Folie eingerissen ist nach dem das Boot am Steg langgeschramt ist. Selbst wenn man weiss wo die Stelle ist muss man schon sehr genau schauen um die Ausbesserung mit dem Auge wahrzunehmen.
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  #10  
Alt 21.08.2009, 13:31
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Wie sieht es denn mit dem Preis aus?

Was würde z.B. mein Boot (4,20m siehe mein Album) kosten wenn man es bekleben würde?

Nur das man mal ne Vorstellung hat ca. gesehen.
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Gruß Thomas


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  #11  
Alt 21.08.2009, 14:09
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Chaabo Chaabo ist offline
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Kleiner Hinweis (war gerade mal auf der Seite stöbern).
Es heißt Gelcoat nicht GelCode.
Mal austauschen, sieht dann mehr danach aus, als kenne man sich mit der Materie "Boot" aus.

Gruß,

David
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  #12  
Alt 21.08.2009, 14:20
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
... Dazu gehören Taxen, Leasing- Firmen- und Promotionfahrzeuge oder Behördenautos wie Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehren...
...und geklaute Boote...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #13  
Alt 21.08.2009, 14:31
bootox.de bootox.de ist offline
 
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Preise machen ohne ein Bild gesehen zu haben ist schwierig da wir weder die Verwindung des Rumpfes kennen noch ob Bullaugen Luftauslässe oder ähnliches beachtet werden müssen.

Vielen dank nochmal an alle fürs Korrktur lesen der Seite
ist geändert ;)

so und nun schönes wochenende
Bodo von
Bootox
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  #14  
Alt 21.08.2009, 14:35
bootox.de bootox.de ist offline
 
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Sorry tommes hab das mit dem verweis auf dein Album zu spät gesehen
ich werde das mal rechnen aber nicht mehr Heute ok
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  #15  
Alt 21.08.2009, 15:13
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von bootox.de Beitrag anzeigen
Also um mal die ein oder ander Frage zu beantworten:

Das Einpacken eines Autos aber auch eines Bootes ist definitiv nix für Laien -
Das stimmt, das sollten schon Leute machen, die schon mal die ein oder andere Taxe komplett eingewickelt haben und nicht bloß ein paar transparente Fetzen auf Einstiege oder Ladekanten geklebt haben.


Zitat:
Zitat von bootox.de Beitrag anzeigen
Die Zeitersparniß beschränkt sich auf das reine Lackieren, bzw verkleben denn Vorarbeiten müssen natürlich bei beiden Verfahren gleich geleistet werden.
Das heißt, ihr foliert bei gleich gut vorbereitetem Untergrund schneller, als ein Lackierer ein Auto bepustet? Das möchte ich gerne mal sehen, das schafft nicht mal INTAX. Und die machen den ganzen Tag nix anderes und arbeiten mit vorkonfektioniertem Material.

Zitat:
Zitat von bootox.de Beitrag anzeigen
Die Haltbarkeit gegenüber Lack sollte mal mit dunklen Farben in der heissen Sonne Spaniens verglichen werden. Dadurch das die Folie die wir verwenden durchgefärbt ist hält sie der Sonneneinstrahlung länger stand als Lack und das ist definitiv.
Auch das ist ein Märchen. Guter, konservierter Lack wird Folie-wie ich bereits schrieb- immer überlegen sein. Sowohl von der Kratzfestigkeit, als auch von der UV-Beständigkeit her. Ich habe schon einige Folien verarbeitet, wie 3M ,Bruxafol oder auch die INTAX-Folie, aber eine "Wunderfolie" ist mir noch nicht untergekommen. Vom Glanz mal ganz abgesehen, sieht man der Folie bereits nach 4-5 Jahren ihren bevorstehenden Tod an. Das Referenzauto dazu stand zwar nicht in Spanien, aber das ganze Jahr in Deutschland im Freien reicht dafür auch.

Zitat:
Zitat von bootox.de Beitrag anzeigen
Salzwasser ist kein Problem allerdings bekleben wir Boote nur bis zur Wasserlinie ........Geschwindigkeiten haben wir nicht endlos ausprobiert aber wenn die Folie gut verlegt ist dann sollte es keinerlei Probleme geben.
Wenn die Gelcoat intakt und spiegelglatt ist, dann hält Folie auch unter der Wasserlinie. Die obige Frage nach Antifouling war eher scherzhaft gemeint, weil ich das mal versucht habe und es nicht hielt.

Zitat:
Zitat von bootox.de Beitrag anzeigen
d.h. Antifouling Folie gibt es nicht und ist auch nicht praktikabel.
Praktikabel ist das schon, nur die Folie dazu gibts nicht. Das ist ne absolute Marktlücke!



Zitat:
Zitat von bootox.de Beitrag anzeigen
Reparaturen sind mit Folie sehr einfach zu machen, wir haben ein Boot repariert wo die Folie eingerissen ist nach dem das Boot am Steg langgeschramt ist. Selbst wenn man weiss wo die Stelle ist muss man schon sehr genau schauen um die Ausbesserung mit dem Auge wahrzunehmen.
Das stimmt, sieht aber im Vergleich mit einer fachgerechten Gelcoat oder Lackreparatur trotzdem stümperhaft aus, weil man die Stöße sieht.

Wie gesagt, das ist keine Schlechtmacherei, sondern lediglich der Hinweis, dass Folie nicht die außerirdische Lösung für Farbgebung, sondern nur ein Teil der Möglichkeiten ist.

Gruß Ecki
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  #16  
Alt 21.08.2009, 17:51
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Was soll eigentlich die Zerlaberei in einem Werbethreat?
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  #17  
Alt 21.08.2009, 17:56
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Das ist keine Zerlaberei, das sind erläuternde Worte von jemandem, der weiß was diese Folie kann und was nicht. Nachher ist das Geschrei wieder groß, wenn jemand auf vollmundige Versprechen hört und anschließend irgendwas verrutscht. Wäre ja nicht das erste Mal und wir sollten doch nun langsam draus gelernt haben.

Gruß Ecki
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  #18  
Alt 21.08.2009, 18:00
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Und das ist dein Problem, oder das Problem zwischen Käufer und Verkäufer?

Stehst du auch mit einem Megaphon auf der Straße, wenn das Werbeprogramm im Fernsehen läuft?

Das ist hier der Werbethread; wenn du was allgemeines zur Folie sagen möchtest, kannst du doch deinen eigenen aufmachen.

Gruß

Volker
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  #19  
Alt 21.08.2009, 18:09
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Das ist eben genau der Unterschied zwischen dem Lügenkommerz und solch einem Forum. Hier achten die Leute gegenseitig darauf, das keiner unter die Räder kommt und sich Zeug andrehen lässt, was er nicht gebrauchen kann oder seinen Zweck nicht erfüllt. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen.

Im Übrigen hab ich nicht angefangen, abseits vom Thema zu operieren.

Gruß Ecki
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  #20  
Alt 21.08.2009, 19:09
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das ist eben genau der Unterschied zwischen dem Lügenkommerz und solch einem Forum. Hier achten die Leute gegenseitig darauf, das keiner unter die Räder kommt und sich Zeug andrehen lässt, was er nicht gebrauchen kann oder seinen Zweck nicht erfüllt. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen.

Im Übrigen hab ich nicht angefangen, abseits vom Thema zu operieren.

Gruß Ecki
Moin Maik,

da ich aus deinen Posting weiß, dass Du dich mit dem Thema "Folie und Boot" am eigenen Objekt beschäftigt hast, trotzdem eine Frage - evtl. auch Rat - dazu:

Ein Bekannter will ein betagtes Segelboot neu lackieren. Die Farbe soll blau sein.

Ist es bei den relativ einfachen Flächen ( wir reden nur von den vertikalen Rumpfflächen, sprich beide Seiten und das Heck) einfacher mit Folie zu arbeiten statt einer Lackierung?

Für die Mods: Ja, ich weiß, dass ich jetzt nicht ganz regelkonform agiere...
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Gruß Karsten

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  #21  
Alt 21.08.2009, 19:22
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Zitat:
Zitat von bootox.de Beitrag anzeigen
...Bodo von
Bootox
Moin,

hätte da auch mal ne Frage:

Warst Du (Bodo N.) Anfang/Mitte der Achtziger an der WAK Lübeck???

Kanzler
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  #22  
Alt 21.08.2009, 19:49
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Ist es bei den relativ einfachen Flächen ( wir reden nur von den vertikalen Rumpfflächen, sprich beide Seiten und das Heck) einfacher mit Folie zu arbeiten statt einer Lackierung?
Hallo Carsten,

Das ist kein Problem, wenn der Untergrund glatt und fettfrei ist und dein Bekannter mit den Stößen leben kann. Idealerweise schneide ich überlappte Stöße auf 5 mm mit einem flexiblen Stahllineal, damit die Kante schön gerade wird. Die Stoßkante entgegen der Fahrtrichtung sollte klar sein. Heck zuerst und weiter überlappen (ca 2 cm) und um die Kante föhnen, ziehen, anrakeln und dann mit der Zeigefinger-Daumen-Schablone wegschneiden. Wie gesagt, an kniffligen Ecken (war bei meinem Boot nach einem Jahr auch so) zieht und rippelt sich die Folie gerne, besonders wenn Kälte ins Spiel kommt. Das weiß man aber vorher nicht.

Vielleicht gebt ihr ja dem Kollegen aus Lübeck mal die Gelegenheit, sein Können zu zeigen. Werbetexte kann schließlich jeder verfassen.




Gruß Ecki
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  #23  
Alt 22.08.2009, 07:23
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@Maik:

Gebe ich mal so weiter - danke.
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  #24  
Alt 22.08.2009, 11:31
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@ eckaat

ich weiss nicht warum du immer mit nem Auto daherkommst
sind wir hier im Taxiforum?

wenn ja dann hab ich was falsch verstanden

Es ist klar das man eine Folie um ein Auto nicht genauso schnell föhnt wie ein Lacker hier jedoch gehts um großflächige Boote die man nicht mal eben bei sich in die beheizte Halle schieben kann wie ein Auto.

Klar wenn wir hier über ein 3,50 Boot sprechen kann es sein das der Preis beim Lacker um die Ecke besser ist ich weiss nur das der Eigner der Sunseeker Manhatten die wir gemacht haben beim Lacker mehr als das 3 Fache bezahlen sollte und statt der 4 Tage die es bei uns gedauert hat hätte er 3 Wochen im Trockendock verbracht.

Wenn du allerdings mal nen netten Schriftzug oder einen Zierstreifen brauchst kannst du dich ja trotzdem gerne melden

Soweit sogut
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  #25  
Alt 22.08.2009, 12:44
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Zitat:
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@ eckaat

ich weiss nicht warum du immer mit nem Auto daherkommst
sind wir hier im Taxiforum?

wenn ja dann hab ich was falsch verstanden
Offensichtlich haben wir das beide. Du sprichst ständig davon, dass Folie beständiger sei als Lack, redest aber ständig von Booten.

Vielleicht erstmal etwas Grundwissen. Boote sind nicht lackiert, sondern dort besteht die oberste Schicht aus einer Schicht eingefärbtem und angedicktem Polyester- bzw. Epoxidharz, der sogennaten Gelcoat.

Verwittert nun diese Schicht, muss man sie keineswegs überlackieren oder mit Folie bekleben, sondern man kann sie mit speziellen Mittel und Techniken wieder in Neuzustand bringen.

Sie danach mit Folie zu überkleben um sie vor erneuter Verwitterung zu schützen, das habe ich bereits im ersten Beitrag empfohlen.

Und zum Lack bei Autos habe ich ja schon was geschrieben.

Gruß Ecki
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