boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2009, 05:38
Benutzerbild von Fam.Kirsch
Fam.Kirsch Fam.Kirsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Essen
Beiträge: 202
Boot: Doral Bowrider V6
137 Danke in 78 Beiträgen
Standard Wenn ich mit Bootsschein im Boot bin darf dann auch ein anderer fahren

Hallo habe da mal noch ne nervige Frage!
Wenn ich im Boot sitze ( habe Bootsführerschein ) Darf dann meine Frau oder so mein Boot auch mal fahren? Habe gehört sowas darf man. Ist das Richtig?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Andre
Samstag bin ich in Bijland zu finden.
__________________
Grüße Andre aus Velen
Wir sind so wie wir sind. Endweder nimmt man uns so oder man lässt es!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2009, 05:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß,ja.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2009, 06:04
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fam.Kirsch Beitrag anzeigen
Wenn ich im Boot sitze ( habe Bootsführerschein ) Darf dann meine Frau oder so mein Boot auch mal fahren?
Unterstellt, Deine Frau ist mindestens 16 Jahre alt () und für das "Rudergehen" geeignet: Ja.

Grundlage:
Binnenschiffahrtsstraßenordnung, siehe § 1.09

Zur Altersgrenze siehe auch Erläuterung:
Erlass des BMVBS, Az.: WS 26/6262.3/4 vom 04.06.2007 (pdf)


Gruß Ralph

P.S.: Die Schiffsführung obliegt dem "Schein-Inhaber"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2009, 06:11
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Unterstellt, Deine Frau ist mindestens 16 Jahre alt () und für das "Rudergehen" geeignet: Ja.

Und du mußt zu jeder Zeit eingreifen können.
d.h. wenn z.B. deine Frau am fahren ist, kannst du dich nicht in die Kajüte legen und schlafen. Oder etwa ne Flasche Wein trinken.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2009, 07:26
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oops, das heißt, ich darf den elfjährigen Sohn meiner Freundin doch nicht fahren lassen, auch nicht wenn ich direkt daneben oder dahinter stehe oder sitze? Schade ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2009, 07:49
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Oops, das heißt, ich darf den elfjährigen Sohn meiner Freundin doch nicht fahren lassen, auch nicht wenn ich direkt daneben oder dahinter stehe oder sitze? Schade ...
Moin,

das war jetzt aber keine ernstgemeinte Frage, oder?
Wofür sollte bitte ein 11-jähriger am Ruder gut sein..
Dürfen wohl kaum, was du tatsächlich machst, ist natürlich deine Sache...

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2009, 08:05
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
das war jetzt aber keine ernstgemeinte Frage, oder?
Wofür sollte bitte ein 11-jähriger am Ruder gut sein..
Vielleicht einfach weil es dem Jungen Spaß macht.
Und das sollte eigentlich die Motivation am Bootfahren sein. Spaß haben.
Ich denke er lässt ihn nicht auf einen 4 Meter Boot mit 150 PS Außenborder Vollgas fahren.

Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2009, 08:16
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

das war jetzt aber keine ernstgemeinte Frage, oder?
Wofür sollte bitte ein 11-jähriger am Ruder gut sein..
Hmm, ich lasse meinen 5-Jährigen ans Ruder meines 11m/13to Dampfers.
Praktisch zB, wenn ich mit Frauchen zusammen den Geräteträger legen muss.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2009, 08:22
V-max V-max ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 153
Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die Altersgrenze gilt nur im Binnenbereich, soweit ich weiß. Im Seebereich darf auch der 5- oder 11jährige fahren, oder nicht?



Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2009, 08:30
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

das war jetzt aber keine ernstgemeinte Frage, oder?
Wofür sollte bitte ein 11-jähriger am Ruder gut sein..
Also generell halte ich es nicht verkehrt wenn er es lernt und es kann.
Sollte es mal zum Notfall kommen, skipper über bord, frau histerisch, wäre er evt der einzigste der helfen könnte. darum denke ich das es nicht unbedingt verkehrt ist ihm das beizubringen. ... wenn er dafür geeingnet ist, sprich er sollte sich seiner verantwortung bewußt sein.
natürlich sollte man sowas nicht in kritischen Bereichen machen. Bei leichtem Wind auf offener See wird keiner gefähret. Bei engem Fahrwasser, viel Verkehr, Schmetterling, natürlich nicht.
Aber es ist auch gut wenn man alle an Bord einschätzen kann, was die können und was nicht, damit man in Notsituationen weis wem man welche Aufgaben geben kann. und da kann dann auch mal nen 11 Jähriger gut helfen.
Und es hängt ja auch vom Boot und vom Revier ne Menge ab.


Generell ist natürlich der Schiffsführer für die Führung verantwortlich, und darum sollte er gut abwägen was er tut.

BTW unter fahren verstehe ich mehr als nur rudergehen. also z.b. auch navigation.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2009, 08:38
theclubfather theclubfather ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja....veranwortung hat aber der führeschein berechtigte!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2009, 09:33
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von theclubfather Beitrag anzeigen
Ja....veranwortung hat aber der führeschein berechtigte!
nicht ganz richtig, sondern der, der das Boot führt. Sprich der, der am Anfang dazu auserkoren wurde der Skipper zu sein. Es können ja durchaus mehrere an Bord sein, die befugt wären das Fahrzeug zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2009, 09:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Einige sind sich hier sicher, dass sie den Führerschein haben???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.08.2009, 09:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Schau mal, so halten es die Leute hier im Forum: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66093
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2009, 09:50
Benutzerbild von Michi 59
Michi 59 Michi 59 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Walkertshofen
Beiträge: 151
Boot: Beaves Marine Touring 550 Ak
49 Danke in 44 Beiträgen
Michi 59 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

logisch,der Kapitän bestimmt den Steuermann.
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2009, 10:41
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Die Altersgrenze gilt nur im Binnenbereich, soweit ich weiß. Im Seebereich darf auch der 5- oder 11jährige fahren, oder nicht?
Nee, Im Seebereich gehören Kinder nur an die Funke und sind verantworlich für die Navigation .

Auch auf See gilt die 16J. Regelung. Kannst Du zb.hier nochmal nachlesen: http://www.segeln-wissen.de/segelsch...e-sbf-see.html

Grüße
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.08.2009, 10:58
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch, Thomas_B, das war ernst gemeint. Es handelte sich um ein offenes 5m Boot mit Dieselmotor, Vmax bergab 19 Km/h. Ich saß zwischen ihm und seiner Mutter, bei der Bootslänge kannst du dir vorstellen wie weit es zu greifen gewesen wäre, wenn es nötig gewesen wäre?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2009, 11:21
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ich hab das auch durchaus nicht böse gemeint....aber DÜRFEN ist einfach keine Frage.
Nach meinem Kenntnisstand darf er eben nicht.
Ich selber lasse auch mal meinen kleinen Neffen ans Steuer, wenns frei ist und in Schleichfahrt und meine Hand bleibt auf dem Gashebel, aber ich bin mir relativ sicher, dass das bei der Entenpolizei keine Zustimmung findet.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2009, 11:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

das war jetzt aber keine ernstgemeinte Frage, oder?
Wofür sollte bitte ein 11-jähriger am Ruder gut sein..
Der ist da mind genauso gut wie ein 5 Jähriger....

So lange wie der Junge spurt dh Kommandos befolgt und nen
geraden Kurs steuern kann....

Was spricht im Seebereich dagegen?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.08.2009, 11:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Nee, Im Seebereich gehören Kinder nur an die Funke und sind verantworlich für die Navigation .

Auch auf See gilt die 16J. Regelung. Kannst Du zb.hier nochmal nachlesen: http://www.segeln-wissen.de/segelsch...e-sbf-see.html

Grüße
Nils

Guck dir lieber den Gesetzestext an.....

__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.08.2009, 12:01
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 52
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

DÜRFEN (lt. Gesetz) und Sicherheit sind zwei versch. Dinge. Leider werden Kinder in ihren Fähigkeiten und im Übernehmen von Verantwortung wenn es darauf ankommt, oft unterschätzt.

Unsere Situation ist folgende: Verdränger max. 12kn, Revier Kroatien, Sohn 12 Jahre alt.

Seit seinem 10. Lebensjahr führe ich ihn an das Bootfahren heran und zwischenzeitlich ist er in den praktischen Dingen so gut wie ich. Dabei geht es nicht nur um das Fahren: Vorbereiten des Bootes, Anlassen der Maschinen, Überwachung der Temperaturen und Kühlung usw. usw., all das sind Dinge die er selbständig (natürlich in meinem Beisein) ausführt. Dazu sind von mir verfasste Checklisten an Bord, die er abarbeiten kann und muss.

Ebenso das Bedienen des DSC Funkgerätes. Checklisten für das Aussenden eines Notrufes und Beispieltexte in Englisch und Deutsch für den Sprechfunk. Insbesondere der englische Text, dass er Hilfe in Deutsch benötigt.

Auch das Navigationsgerät kann er Bedienen, wobei das die leichteste Übung war, da es einem Computer am Nähesten kommt, bzw. einer ist .

Warum: Hauptgrund ist die Sicherheit. Falls mir etwas passiert, bin ich überzeugt, dass er sich unter normalen Bedingungen zu Helfen weiss. Zusätzlich finde ich es toll, dass es ihm Spass macht und wir so ein gemeinsames Hobby haben und nicht nur TV, Gameboy usw. eine Rolle spielen.

Meine Frau hat auch den SBF See, aber wir sind öfters mal auch alleine unterwegs. Insofern finde ich es wichtig, die Kinder (falls sie wollen) frühzeitig in die Materie mit einzubeziehen. Mein Sohn ist bestimmt kein Wunderkind. Bei entsprechendem Interesse (und welcher Junge ist nicht gerne Kapitän?) funktioniert das immer. Denn sie können es, wenn man sie nur lässt!

Meine Meinung ...

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.08.2009, 12:06
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Der Unterschied besteht in der Schiffsführung und der Schiffssteuerung.

Der Schiffsführer hat die Verantwortung und kann für die Steuerung des Schiffes frei bestimmen.

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.08.2009, 12:06
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Die Altersgrenze gilt nur im Binnenbereich, soweit ich weiß. Im Seebereich darf auch der 5- oder 11jährige fahren, oder nicht?



Gruß Jochen
Hab ich auch so gelernt, soweit er geistig und körperlich dazu in der lage ist. Und da fängt die Problematik schon an, wer beurteilt das?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2009, 12:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Der Unterschied besteht in der Schiffsführung und der Schiffssteuerung.

Der Schiffsführer hat die Verantwortung und kann für die Steuerung des Schiffes frei bestimmen.

Gernot
Nö, kann er eben nicht.
16 Jahre Mindestalter, geistig und körperlich in der Lage - das sind die Bedingungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.08.2009, 12:25
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Hab ich auch so gelernt, soweit er geistig und körperlich dazu in der lage ist. Und da fängt die Problematik schon an, wer beurteilt das?

der Schiffsführer
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.