boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2002, 14:47
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wat is mit dem Wetter los ?????

......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2002, 07:45
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Genau die Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile, wobei mich die Typhoone im Pazifik weniger beschäftigen....

Fakt ist, das wir bereits im letzten Jahr an der Ostsee permanent Südost hatten und häufig Starkwind Ost, das gleiche können wir bislang in dieser Saison verzeichnen. Nun bin ich wahrlich kein Fan von Nordwest - Wetter, aber es fällt schon auf.

Es kann nur damit zu tun haben, das sich der Jet-Stream verlagert hat und damit die Tiefs eine andere Zugbahn nehmen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2002, 13:49
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ostwindlagen sind eigentlich nicht so selten in der Ostsee. Das Problem ist nur das Sie sonst eigentlich stabiler waren, oder anders gesagt das Russlandhoch war oft im Bunde mit dem Azorenhoch ob nun mit Hochdruckbrücke oder noch offen zum Durchmarsch eher schwächelnder Tiefdruckgebiete. Jetzt steht dem eigentlich sehr erfreulichen Russlandhoch meist ein weniger erfreuliches starkes und großräumiges Tief bei Nordirland gegenüber und das Azorenhoch ist meist noch weit draußen auf dem Atlantik und will eigentlich erst ein Azorenhoch werden. In so fern bläst es dann auch etwas kräftiger.

Ob diese Konstellation eher zufällig im letzten oder diesem Jahr auftritt oder schon Ausdruck einer Verschiebung von Klimazonen ist?????
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2002, 13:57
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Also mein subjektiver Eindruck ist auch: Das Wetter wird immer schlechter! Aber als Korrektiv schau ich mir manchmal alte Tagesschauen von vor 20-30 Jahren an: Neben den damaligen News ist auch die Wetterkarte interessant. Es herrschte damals genau daselbe Wetter wie Heute, bis hin zu den Niederschlägen und Temperaturen. Fazit: Wir werden alle langsam alt und unsere Wahrnehmung korreliert mit unserer Erinnerung....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2002, 14:36
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Also mein subjektiver Eindruck ist auch: Das Wetter wird immer schlechter! Aber als Korrektiv schau ich mir manchmal alte Tagesschauen von vor 20-30 Jahren an: Neben den damaligen News ist auch die Wetterkarte interessant. Es herrschte damals genau daselbe Wetter wie Heute, bis hin zu den Niederschlägen und Temperaturen. Fazit: Wir werden alle langsam alt und unsere Wahrnehmung korreliert mit unserer Erinnerung....
Vielleicht wiederholen die einfach aus Kostengründen die Wetterberichte
gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2002, 15:03
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2002, 15:39
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Damals stand da wirklich noch jemand vor einer ordentlichen Isobarenkarte mit Fronten etc. Heute bekommt man im Fernsehen nur noch Bilderrätsel für DAU´s (dümmste anzunehmende User) von zugegebenermaßen sehr attraktiven Damen (meine Favoritin ist hier die Dame von Pro7 mit den täglich wechselnden Frisuren). Will sagen man konnte sich am TV auch seinen eigenen Reim auf Windrichtungen und -stärken machen. heute ist man hierfür echt aufs Internet angewiesen.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2002, 20:54
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Gut,Russlandshochs ( die inzwischen mehr über dem Baltikum liegen ) gibts noch genügend und mit Glück auch stark genug, um an der Ostsee für schönes, angenehmes Wetter zu sorgen.

Letztes Wochenende : Starkwindwarnung Nord- und Ostsee, Süd ! 6, in Boen bis 8 Bft.
davor das Wochenende: Ost 2-3, SW Regen null, Ost 4, auffrischend 6
davor das Wochenende: Ost 6, in Boen 8
davor das Wochenende: NW mit Boen bis 12 Bft im Hafen ! usw.

das ist nicht normal und entspricht auch nicht unserem ehemals normalem Wetter. Mag sein, das Temperaturverlauf und Menge der Niederschläge gar nicht so kräftig abweicht, aber die vorherrschende Windrichtung ändert sich gewaltig. Noch in den N.V. Überseglern findet man die Angabe für April - hauptsächlich Nord und Nordweststarkwind und für September überwiegend Ost. Das stimmt so nicht mehr, weil halt das Azorenhoch fehlt wie Eastsailor dargelegt hat.

...und deshalb ist der Jetstream weiter südlich (?), auf dem die Tiefs ziehen...

und - wenn in den vergangenen Jahren mal kräftige Warmlufttiefs ankamen, dann kamen die alle übers Mittelmeer herangezogen ( deshalb auch südliche Windrichtungen statt der sonst üblichen NW-Winde )....

Nach den Prognosen wird es aber erst dann gefährlich, wenn der Golfstrom kippen würde, nu ist aber gerade die Bildung des Azorenhochs auf dem Atlantik stark von der Stärke des Golfstromes abhängig, weil der das kalte Wasser zurückhält ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2002, 21:33
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich liege direkt am Deich, muss ich schon schaufeln??

gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2002, 08:02
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Tja, keiner weiß das, denn auch die Wetterfrösche sind immer noch nicht in der Lage, länger als drei Tage eine Vorhersage zu wagen - und oftmals stimmt die auch nicht.....

Pessimisten der Umweltverbände warnen jedoch davor, das bei Abriss des Golfstromes oder Nord-Verlagerung der warmen Wasser der Wasserspiegel um bis zu 30 Meter steigen wird . . ..

also ich würde schonmal das Tauchen übern
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2002, 08:14
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Eine Unterbrechung des Golfstromes, bzw. des Tiefwasserkreislauf im Atlantik deren Folge der Golfstrom ist, hätte katastrophale Folgen. Man nehme hier zur Verdeutlichung unsere Geo. Breite von 53°N und schaue mal auf der Südhalbkugel auf 53°S, das ist die Eisberggrenze. Sowat kommt davon wenn man keinen ordentlichen Golfstrom hat.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.