boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2009, 13:30
Exocet Exocet ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funktionsprinzip Zündspule Selva 150

Hallo Forengemeine! Ich bin neu bei Euch und möchte mich gleich mit meinem ersten Problem vorstellen:

Habe Anfang der Woche einen total runtergekommenen Selva 150 er AB bekommen und überlege, ob er es überhaupt noch wert ist, Hand anzulegen. Habe schon einige Motoren restauriert, vorwiegend aus der Ära "Magneto-Zündung", mit mechanischer Unterbrechung.

Der besagte Selva 150 hat Zündspulen, ähnlich einer Magneto-Zündung, außen am Polrad angeordnet, jedoch fehlen hier die Unterbrecher-Kontakte (Zumindest allem Anschein nach, das Polrad hatte ich noch nicht runter). Die einzig vorhandene Verkabelung dient dem Abstellen des Motors, indem der Primärkreis der Zündspulen geöffnet wird.

Meine Frage ist nun, kann es sein, daß diese Zündspulen im vergossenen Gehäuse eine Leistungselektronik eingebaut haben, die die Funktion des Unterbrechers übernehmen, oder wie funktioniert diese Zündung?
Zündfunke ist übrigens auf beiden Spulen nicht vorhanden.
Den Primärkreis kann man aber mit je 0,25 - 0,3 Ohm messen, der Sekundärkreis liegt jew. bei 1,6 - 1,7 kOhm.

Oder muß man den Motor dank eingebauter 80er Jahre-Elektronik mit Warp-Geschwindigkeit anreißen um überhaupt einen Funken produzieren zu können? Meine bisherigen Versuche waren eher Verhalten, was aber bei allen anderen meiner bisherigen Motoren kein Problem war, um eine funktionsfähige Zündung nachzuweisen.
Ich würde mich auch riesig freuen, wenn mir jemand Unterlagen / Dokumentation zu diesem 150er Selva zur Verfügung stellen könnte.

Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2009, 14:15
Exocet Exocet ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wirklich Niemand eine Ahnung von diesen Zündspulen? Das glaube ich doch nicht

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.