![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Mädels.
Mein Lütter, jetzt 18 Jahre, will auch alleine auf´s Wasser und wollte dafür den SBF machen. Nur versagen seine Augen bei der ärztlichen Augenuntersuchung an den Ishihara-Tafeln. Er weis was rot und grün ist. Er erkennt auch den Unterschied zwischen hellem oder dunklem rot oder grün. Er erkennt sogar rote und grüne Betonnung, aber kein Arzt bescheinigt ihm das er den Führeschein machen kann. ![]() ![]() ![]() Er würde gerne segeln und das so in Jollengröße wie 420er oder Pirat o.ä. Gibt es Seen wo dies ohne SBF mit Segel über 3m² erlaubt ist ? Danke Mike
|
![]()
alle brandenburgen seen, nur berlin halt nicht - parsteinsee - wäre nördlich von berlin
|
||||
|
||||
![]()
doch, Führerschein muss gehen, trotz rot/grün Sehschwäche,
ich kenne sogar LKW-Fahrer mit diesem Problem.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Er hat auch den Autoführerschein, da werden ja auch diese Ishihara-Tafeln nicht benutzt. Er war auch schon bei einem Gutachter, der ebenfalls keine Bestätigung für die Erlangung des Führerscheines ausstellte. Wir haben es bei der letzten Nachtfahrt auch mal wieder getestet. Er erkennt ob das Böötchen nun in rot oder das andere Böötchen in grün leuchtet. Alles kein Problem. ![]() Wahrscheinlich sind die Tonnen und die Schiffsbeleuchtung bald so vermischt wie die Ishihara-Tafeln und man muss dann den Schiffsnamen erkennen können. ![]() ![]() Wir brauchen einen Augenarzt der erkennt das mein Lütter alles erkennt (außer die Tafeln) und das bestätigt und schon könnte er den SBF machen und segeln oder auch unser Boot benutzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke Wir sind auf dem Werbellinsee, da auch ? ![]()
|
![]()
bruchst kein AUGEN arzt, das kann für den SBF jeder arzt machen, bei mir hat auch kein augenarzt gemacht.sondern eein befreundeter notarzt. autoführerschein ist doch alles gut.
|
||||
|
||||
![]()
Genauso ist es. Bei uns im Kurs kam damals auch nur ein Allgemeinmediziner. Der hat Seh UND Hörtest abgenommen. Aber leider auch mit diesen Rot/Grün Tafeln.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geh mal zum Hausarzt,der macht nich son gewese wie der Augenarzt oder der Optiker ![]()
|
![]()
das mit den rot - grün tafeln kommt jetzt wohl eindeutig auf den arzt an !
mal den hausarzt fragen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe diesen link mal unter allem Vorbehalt(!!) weiter. Ich habe keine eigene oder Patienten-Erfahrung zu berichten, bitte selbst schlau machen, im Zweifelsfall das Ergebnis einer Erkundigung mit dem Augenarzt des eigenen Vertrauens durchsprechen!
http://www.farbfehlsichtigkeit.com/index.html Grundsätzlich gibt es natürlich andere Möglichkeiten der Farbsinnprüfung als die Ishihara - Tafeln. Nur die Tatsache, dass Du schreibst, er war bereits bei einem "Gutachter" (der hat ja hoffentlich auch andere Untersuchungen gemacht!), gibt mir zu denken. Sollte sich für Euch herausstellen, dass da Abzocke am Werk ist, wäre ich dankbar für einen Hinweis (auch per PN)!
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (19.08.2009 um 10:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung! |
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß kann den Schein zur Tauglichkeit jeder Hausarzt ausfüllen(und der überprüft das nicht unbedingt mit dem Ishihara-Test, wenn überhaupt), ist nur ein Ankreuzbogen, bekommt man von der Bootsfahrschule mit. Wenn der dementsprechend ausgefüllt ist sollte das kein Problem sein
|
|||
|
|||
![]()
Solchen Schwachsinn kann man doch umgehen.
Schick doch einen Bruder oder Freund im aehnlichen Alter zum Augenarzt. Die werden die Identitaet sicher nicht ueberpruefen, wenn man dann spaeter immer die noetige Vorsicht walten laesst, sollte das ok sein. Es gibt meines Wissens auch Brillen mit farbigen Folien, die diese Sehschwaeche beheben. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Tipps im BF werden immer besser. ![]() Visara.
|
|
|||
|
|||
![]()
Jeder, dem solche Probleme entstehen, kriegt letztendlich seinen Seetest.
Das Internet ist voll von Tipps, irgendwer wird seinen Arztstempel da schon draufsetzen, notfalls gibt die Segelschule da einen Tipp fuer einen lockern Arzt. Die Regel ist sicher richtig, ich moechte auch gern mit meinen Posis richtig erkannt werden, aber die Regelung in D ist, wie immer, in der Umsetzung mangelhaft, weil sie von allen umgangen wird. Ich kenne auch Segler, die Rot/Gruen schlecht unterscheiden koennen, die umgehen solche Situationen aber dadurch, dass sie nachts nicht segeln, eine Foliensehhilfe benutzen oder aber nur mit einem Sehenden in der Crew segeln. Wer sich seinen Sehtest erschummelt, sollte selbstverstaendlich dadruch andere NICHT gefaehrden. Das ist doch wohl klar. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Visara. |
|
||||
|
||||
![]()
Mann o Mann,wo fahrt Ihr,Gewässer meiden!
|
||||
|
||||
![]()
Irgend jemand hat sich sicher gedacht, das man einen Sehtest zur Erlangung eines Befähigungsnachweises einführen könnte, um die Menschen mit Sehschwäche zu ärgern.
Natürlich muss man solche Bestimmungen und Verordnungen umgehen und bekämpfen, keine Frage. Hier ist jedes Mittel recht..... Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Segeln darf er fast überall auch ohne Schein, mir bekannte Beschränkungen sind Berlin (max 3 m²), Steinhuder Meer (max 6m²) und Bodensee (max 12m²). Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viel wichtiger ist dass er es kann. Vergiss den Schein und setze ihn lieber zu einem Segellehrer ins Boot, da ist das Geld viel besser angelegt! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist hier jemand Augenarzt der sich bereit erklärt das Dokument zu stempeln, nach Untersuchung natürlich?
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht noch einmal etwas sachlicher und realitätsnäher als in einigen der letzten Beiträge:
So sieht es für das Auto aus: http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php?output=text Der spannende Satz ist der letzte unter 2.2.2. Eine Analogie zum SBF ergibt sich natürlich nicht automatisch, diesen Passus in der Anlage 6 halte ich aber für ein sehr gutes Argument. Natürlich würde ich an Stelle des Jungen versuchen, das Ding entgültig zu klären - spätestens, wenn er ein Schiff leihen möchte, das knapp größer als Tretboot ist, wird er nach einem Papier gefragt.... http://www.pa-mannheim-darmstadt.de/aktuelles.htm weist auf die aktuellen offiziellen Anforderungen und die möglichen Testverfahren für den SBF hin. Diese Papiere sind nicht jedem Augenarzt geläufig, vielleicht einmal zu einem ruhigen Gespräch mitnehmen!! Edit: Hallo Mike, ist doch immer mal wieder sinnvoll, "aktualisieren" zu drücken. Habe ich leider nicht gemacht, deshalb dieser Beitrag, der nun hoffentlich für den Eimer ist.
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (19.08.2009 um 14:55 Uhr) Grund: Edit!
|
|
||||
![]()
nimm einen anderen arzt ...
wenn alles nicht klappt - besorge ich dir einen - nähe werbellinsee ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ishihara sei Verflucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|