boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2009, 18:57
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Propeller - Muss der repariert werden ?

Hallo

hab ne kleine Berührung mit nem Stein gehabt. Was meint ihr, ist der Schaden schon so groß das Unwucht erzeugt wird und Schaden am Getriebe verursacht werden kann ? Soll ich das reparieren lassen ? Viel weg ist ja nicht.

Gruß
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop_1.jpg
Hits:	505
Größe:	44,6 KB
ID:	153838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop_2.jpg
Hits:	505
Größe:	38,9 KB
ID:	153839  
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2009, 19:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Schön ist das nicht, aber ob er nun eine Unwucht hat sieht man nicht wirklich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2009, 19:44
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ich hab schon schlimmeres gesehen
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2009, 19:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Da kein Material fehlt würde ich mir keine Sorgen machen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2009, 19:50
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...hrauben+Himmel


So sehen Propeller nach einer heftigen Grundberührung aus.

Die sind beide als schlechtes Beispiel in meinem Wohnzimmer.

Aber mal zu Deinen, ich würde da nichts machen.

So wie Cyrus auch schon sagt:
" Es fehlt kein Material."

Alles wird gut.

Gruß aus Münster

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2009, 19:59
Benutzerbild von fischkopf
fischkopf fischkopf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Lindhöft
Beiträge: 131
Boot: Keins mehr
24 Danke in 19 Beiträgen
fischkopf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na Searay270SD das sind doch schöne schrauben hamma sehen die aus richtige schmuckstücke ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2009, 20:11
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fischkopf Beitrag anzeigen
na Searay270SD das sind doch schöne schrauben hamma sehen die aus richtige schmuckstücke ;)

Ich kann Dir sagen 5 Tonnen Gewicht und 30 cm tiefes Wasser.
Das verträgt sich nicht.

Das Resultat kennst Du ja

Allerdings sahen beide Antriebe genauso aus

Gruß aus Münster


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2009, 20:15
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Mir hat eine renomierte Firma für Propellerreparaturen gesagt, dass w/ 2 Gramm nicht gewuchtet wird. Bei Dir sind es ja max. 0,02 Gramm, die da weggehobelt sind.

Wenn das Blatt keine Verformung hat, würde ich den Grad mit Schleifpapier glätten, büschen Farbe drauf und fertig. Dann sind es vieleicht 0,03 Gramm.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2009, 20:16
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread...hrauben+Himmel


So sehen Propeller nach einer heftigen Grundberührung aus.

Die sind beide als schlechtes Beispiel in meinem Wohnzimmer.

Aber mal zu Deinen, ich würde da nichts machen.

So wie Cyrus auch schon sagt:
" Es fehlt kein Material."

Alles wird gut.

Gruß aus Münster

Karsten
Spaxschrauben haben auch Wellenprofil, damit sie besser greifen .
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2009, 20:27
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Spaxschrauben haben auch Wellenprofil, damit sie besser greifen .
Das stimmt

Die müssen aber auch nicht mit 5000/ min drehen...

Und sind durchaus und deutlich günstiger zu erwerben

Gruß


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2009, 20:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen

Wenn das Blatt keine Verformung hat, ...
nur ein klein wenig verformt
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2009, 20:47
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Nunja, ich habe auch schon eine Kombination aus Wellenprofil und Gewichtsoptimierung produziert und getestet.

Ehrlich gesagt . . . weggeschmissenes Geld!

(Stein bei ca. 40 Sachen zwischen Finne und Prop mitgenommen, Finne war danach gesichelt, fehlte aber gottseidank nix)

Achso, dank Groever war das eine Woche und 70 Euro später der beste Prop den ich je für meinen 55er Evinrude hatte (letztes Bild mit gerichteter Finne)!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	060626_153721.jpg
Hits:	464
Größe:	24,6 KB
ID:	153858   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	060626_153744.jpg
Hits:	456
Größe:	29,3 KB
ID:	153859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	060626_153753.jpg
Hits:	451
Größe:	29,0 KB
ID:	153860  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebe55.jpg
Hits:	447
Größe:	35,3 KB
ID:	153868  
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (17.08.2009 um 20:58 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2009, 21:05
Benutzerbild von Meisteranker53100
Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: 53100 Bonn
Beiträge: 160
Boot: Hellwig Marathon V470, 75PS
Rufzeichen oder MMSI: Hey!
81 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Hallo

hab ne kleine Berührung mit nem Stein gehabt. Was meint ihr, ist der Schaden schon so groß das Unwucht erzeugt wird und Schaden am Getriebe verursacht werden kann ? Soll ich das reparieren lassen ? Viel weg ist ja nicht.

Gruß
Matthias

Die 60.-Euro kannst du Dir sparen. Habe meinen Prop gerade von Gröver wieder bekommen...
__________________
Gruß, Thomas!

„Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2009, 18:27
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meisteranker53100 Beitrag anzeigen
Die 60.-Euro kannst du Dir sparen. Habe meinen Prop gerade von Gröver wieder bekommen...
Und was ist mit dem ? In wie fern beziehst du das auf meinen ?

Und Danke an alle.

Gruß
Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2009, 18:00
Benutzerbild von Meisteranker53100
Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: 53100 Bonn
Beiträge: 160
Boot: Hellwig Marathon V470, 75PS
Rufzeichen oder MMSI: Hey!
81 Danke in 57 Beiträgen
Standard

meiner war so in etwa in der gleichen "zerstörungskategorie". nach all dem was ich vor ort von gröver gehört habe, würde ich es halt nicht mehr machen lassen... war eher übertriebenes sicherheitsdenken. und ich hatte die 60€ gerade locker sitzen.

--> daher meine einschätzung "geld jetzt sparen" und auf die nächste grundberührung warten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.08.2009, 04:02
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Mir hat eine renomierte Firma für Propellerreparaturen gesagt, dass w/ 2 Gramm nicht gewuchtet wird. Bei Dir sind es ja max. 0,02 Gramm, die da weggehobelt sind.

Wenn das Blatt keine Verformung hat, würde ich den Grad mit Schleifpapier glätten, büschen Farbe drauf und fertig. Dann sind es vieleicht 0,03 Gramm.
2 Gramm wird gewuchtet, zumindest bei uns gehen wir bei jeder Reparatur unter 1 Gramm insgesamt.

Wegen der Unwucht würde ich mir in Deinem Fall auch keine Sorgen machen, die macht nicht das Problem. Heikler ist es allerdings, weil die Beschädigung an der Eintrittskante ist. Ein solcher Grat gibt dadurch ein schlecht wirkendes Blatt, das wirkt dann ähnlich wie eine Unwucht.

Das schwierige ist, dass man ohne Nachmessen nie sagen kann, ob das Blatt in sich verbogen ist oder nicht. Mach mal ein Bild von der Seite, dann sieht man mehr.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.08.2009, 20:16
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Mit Schmirgelpapier oder Feile leicht entgraten und wohlfühlen. Sollte er wiedererwarten rappeln oder nicht mehr die volle Leistung bringen, dann weiter sehen.
Gute Fahrt.
ivea
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.08.2009, 20:35
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
2 Gramm wird gewuchtet, zumindest bei uns gehen wir bei jeder Reparatur unter 1 Gramm insgesamt.

Wegen der Unwucht würde ich mir in Deinem Fall auch keine Sorgen machen, die macht nicht das Problem. Heikler ist es allerdings, weil die Beschädigung an der Eintrittskante ist. Ein solcher Grat gibt dadurch ein schlecht wirkendes Blatt, das wirkt dann ähnlich wie eine Unwucht.

Das schwierige ist, dass man ohne Nachmessen nie sagen kann, ob das Blatt in sich verbogen ist oder nicht. Mach mal ein Bild von der Seite, dann sieht man mehr.

Gruss
Urs
Bitte nicht falsch verstehen, wenn am Propeller sowieso gearbeitet wird, dann wuchtet die Firma auch, aber ich hatte bei einem nagelneuen MerCruiser Aluprop 2 Gramm Unwucht, da wurde dann nicht gewuchtet (Der Prop war nur mal zu Testzwecken eingespannt worden).
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.