boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2009, 13:54
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard 2100 kg Trailer mit Mercedes E Klasse trailern und slippen?

Hallo ,

lese schon seit 3 Tagen diverse Beiträge zum Thema Zugfahrzeuge und Trailergewichte.
Ich würde mal gerne die Meinungen der erfahrenden Trailerboot-Gemeinde
für folgende Gespannkombination erfahren:
Zugfahrzeug : Mercedes E280 T CDI 190 PS
Anhängerlast: 2100kg

Boot: Gewicht 1500kg
Trailer 2000kg Gewicht 500kg

Ist mit dieser Kombination noch ein sicheres und entspanntes Fahren möglich?
Wie sieht es mit dem Slippen aus , auf befestigten Slipprampen, ist dies
noch ordentlich machbar?
Zur Zeit ziehe und slippe ich mit diesen Zugfahrzeug einen 1,3 t Trailer,
diesen Trailer bemerkt man kaum an diesen Zugfahrzeug.
Aber bei einen 2t Trailer spielt man wohl in einer anderen Liga.

Gruß

Bert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2009, 14:45
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...slippen dürfte kein allzugroßes Problem werden, dank Heckantrieb. Evtl. Traktionskontrolle abschalten...

...Der Gespannbetrieb bei voller Ausnutzung der Anhaängelast wird nicht so entspannt gehen wie vorher. Die allesentscheidende Frage ist aber, hast du gewogen, stimmen die Zahlen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2009, 15:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

200TE 136 PS Schalter. 256000 auf der Uhr.

Dahinter eine Neptun 25....volle 2100 Kilo und den Wagen bis zur Grenze beladen. Ok, in die Alpen würde ich damit nicht fahren....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2009, 15:13
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Unsere Regal (1900kg) haben wir im ersten Jahr mit einem Omega MV6 getrailert (Kroatien) und am Rhein geslippt.
Dank Heckantrieb und Traktionskontrolle lief das immer problemlos.
Trailern auf Langstrecke ging auch ist aber mit einem GW vorne dran doch entspannter.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2009, 16:53
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

habe genau ein solches gespann. ca. 2100kg an de kupplung und nen 2 jahre alten 320er cdi t modell.

habe noch nie probleme gehabt auf einer slippe. kein rad dreht. im letzten jahr bin ich mit dem gespann, alles bis obenhin voll gepackt nach hr gefahren. bergauf und bergab nicht das kleinste mucken. im gegenteil, der tempomat hält nicht nur bergauf, sondern auch bergab die geschwindigkeit.


ich habe ca. 125 kg auf die ahk gelegt. dann liegt der trailer auch bei 120 kmh locker und ruhig. aber achte darauf, dass der trailer optimal ausgerichtet ist. das ist der schlüssel zum grip und flotter gangart
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2009, 18:00
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Bert vom trailern und slippen sind 2100 kg mit einem Mercedes mit Heckantrieb kein Problem. Ich habe mein Nidelv 610 auch mit einem Alu 2,2t Trailer gezogen. War mit meinem damaligen E320 T CDI kein Problem. Wir sind damit auch super nach Kroatien gekommen. Das einzige Problem war bei mir das ich mit leerem Tank im Boot und nicht all zu viel drin genau 2140 kg hatte. Dann konnte ich zum Schluss vom Urlaub nicht mehr meinen ganzen Sprit im Bootstank verfahren weil das Wetter schlecht war. Auf der Rückfahrt war ich dann überladen. Deshalb habe ich unter meinen 2,2 t Trailer zwei neue Achsen montiert und daraus einen 2,5t Trailer gemacht. Zudem habe ich mir einen ML 270 CDI gekauft der 3,5t Anhängelast hat. Jetzt ist es egal wieviel Sprit im Tank ist. Aber glaube mir mit dem E-Klasse Mercedes war das trailern nach Kroatien dank Niveauregulierung und mehr Motorleistung schöner als mit dem ML. Aber egal beim trailern ist man ja nicht auf der Flucht. Tempomat auf 90 km/h und gut.

Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010549.jpg
Hits:	514
Größe:	35,1 KB
ID:	153810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5240004.jpg
Hits:	546
Größe:	75,7 KB
ID:	153811  
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2009, 18:37
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure, für mich positiven Antworten.
Mein etwas negatives Gefühl für das von mir beschriebene Gespann
ist damit erstmal beseitigt.
Der Trailer für das Boot soll eine Maßanfertigung werden und vorausschauend ein 2,4 t werden.Wobei ich solange ich mit der E-Klasse
ziehe nicht über 2,1 t beladen wird.(Gesamtgewicht).

Gruß

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.