boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2009, 13:24
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Grossenseebach/Mfr.
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrung mit ca. 100 PS am Quicksilver 540 CC

Hallo BF Freunde,

meine 2,5 Wochen Urlaub am Lago Maggiore sind rum und habe mit meinem Böötchen eine schöne Zeit am Wasser gehabt

Da unser Boot z.Zt. mit einem Suzuki DT65 bestückt ist und das Verlangen nach mehr Leistung ungebrochen ist, wollte ich euch nach Erfahrungsberichten mit einem QS 540 CC fragen

Die Leistung die uns so vorschwebt sollte ca. 100 PS sein, d.h. reicht z.B. ein 90 PS Suzuki,alte Version, (da 2 Ltr. Hubraum!) oder neuen 90 PS Z
Suzi, oder gleich den 100 PS Suzuki - Unterschied??? 90 PS Evinrude E-Tec, wobei ich nicht weiß, ob der 2-Takter noch so stinkt wie der alte Suzi, oder 100 PS Mercury - der ja sehr schnell sein soll! (Test in der vorletzten Boote Zeitung) oder Yami 100 PS - sehr leicht???????

Weiß jemand die V-max mit solch einer Motorisierung am QS 540?

Ihr seht - alles nicht so einfach...

Vorab schon mal Danke für die Hilfe

Gruß KB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2009, 18:59
hebisontour hebisontour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 61
Boot: Hellas Paradies 19CR
52 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo1

Wir haben auf unserem Boot, Quicksilver 550 sport, einen Suzuki 100DT.
Fahren damit 37 Knoten.
Leider streikt der Motor zur Zeit.
__________________
lg Angela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2009, 17:01
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Grossenseebach/Mfr.
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard


hat wirklich sonst keiner einen Tipp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2009, 17:15
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo Käpten Blaubär,

Geduld Geduld...
Schreib mal ne PN an Thomas J.S. ich glaube er hat einen Außenborder in der gewünschten Stärke (Etec-90) und kann dir sicher seine Erfahrungen mitteilen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2009, 17:32
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Käpten Blaubär,

wir haben ein Commander 500 mit einem Tohatsu TLDI 90. Die Endgeschwindigkeit ist bei ca. 35kn, egal ob mit 1 Person oder 3 und nach 2-Takt stinken tut er auch nicht. Vom Motorengewicht war mehr nicht möglich. Zudem war der Preis recht verlockend.
Vorher war ein Yamaha 60PS, 2-Takt dran und damit war das Boot meiner Meinung nach untermotorisiert. Mindestens 3/4 Gas und vom Verbrauch zum TLDI (Datenblatt 32L/h bei Volllast) gar nicht erst zu reden.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2009, 20:35
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Käpten Blaubär,

ein schönes Boot hast Du da.

Ich hatte bis vor 3 Jahren ein ähnliches,ein Hille Coaster 560 ccr.
Motorisiert zunächst mit 90 er Honda.Danach Wechsel auf Etec 90.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Geschwindigkeit mit dem Honda knapp 60 kmh und mit dem Etec etwa 5 kmh
schneller.
Die Spritzigkeit und das Ansprechverhalten des Etec ist viel besser.
Beim Honda musste ich schon mal mit dem Choke arbeiten oder auch schon etwas örgeln.
Den Etec kann ich egal bei welcher Witterung,Eiseskälte oder Hochsommer oder nach dem Einwintern(geschiet durch Knopfdruck) fast durch Anschauen des Zündschlüssels sofort
ohne Qualmen und Ruckeln sofort starten.
Der neue Honda hat sicherlich ein besseres Startverhalten als mein 97 er Bj.
Vom Spritverhalten ist der Evinrude bei mir etwas sparsamer als der Honda gewesen.
Evinrude ist etwa 25 kg leichter als Honda.
Honda ist jährliche Wartung fällig.Etec alle 3 Jahre.
Getriebeöl und Zündkerzen würde ich trotzdem jährlich kontrollieren.
Das Motorgeräusch ist bei beiden Motoren leise.Der Etec teilweise etwas kerniger,aber nicht lauter.
Den Etec kannst Du zur Not auch ohne Batterie mit dem Strick anreissen.
Den Honda nur mit voller Batterie starten.
Das Boot habe ich mittlerweile verkauft,den Motor habe ich selbstverständlich behalten.
Mann merkt vielleicht etwas dass ich mittlerweile absoluter Etecfan geworden bin.-Also der Etec 90 ist für die Quicky sicher absolut zu empfehlen.
Der Motor hat nach ca.240 h in bald 4 Jahren eine Inspektion erhalten
und nie irgendwelche Probleme gemacht.

Sprich mal mit dem Motorenhändler Deines Vertrauens und wenn der dann noch Etec verkauft,dann passt das.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!

Geändert von Thomas J.S. (19.08.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2009, 07:41
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Mit einem 100PS Viertakter laüft meine 540CC ca. 56-58Km/h -bei 5600 U/min.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2009, 07:57
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Testbericht : http://images.google.com/imgres?imgu...a%3DN%26um%3D1

Mit 115PS und ~ 36kn nicht schlecht motorisiert.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2009, 16:03
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Grossenseebach/Mfr.
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal für die aufschlußreichen Infos

Hilft mir weiter...

Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2009, 16:23
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also e-tec, Tohatsu TLDI oder auch Mercury Optimax sind 2 Takt Direkteinspritzer, die an die Viertakter sehr nah (im Bezug auf Verbrauch, Abgase, etc.) rankommen.

Vorteile sind das leichte Gewicht, die Wartungsfreundlichkeit, und die Spritzigkeit gegenüber Viertaktern. Wir fahren jetzt den zweiten DI in Folge und sind sehr zufrieden!

Schau dich mal nach einem 115er Tohatsu TLDI um, top Motor für den Preis!


mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.