![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich wollte mein win xp eigentlich neu aufsetzen aber bei der installation kommt eine fehlermeldung dass die datei iaStor.sys nicht gefunden werden konnte. Google spuckt nur probleme aber keine lösungen aus ![]() hatte jemand von euch schonmal das problem? bin grade am verzweifeln ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest mal ins Bios gehen und beim SATA Festplattencontroller das sogenannte AHCI abschalten. Dann klappt's - versprochen!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich habs nichmal gefunden im bios
![]() ![]() ![]() hatte das problem vor einem jahr schon mal weiß aber nichmehr wie ich das hinbekommen hab ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Und dann (nach erfolgreicher WinXP-Installation) ggf. den Treiber des Herstellers für den SATA-Controller installieren (falls Windows keinen installiert, der AHCI kann) und wieder im BIOS den AHCI-Mode wieder einschalten... Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() hab schon zig sachen runtergeladen und auf diskette gepackt und ausprobiert aber funktioniert alles nich ![]() In 2 lernt die festplatte fliegen wenns bis dahin noch nich funktioniert hat ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin.
Zitat:
Was für'n Rechener ist es denn? Welcher BIOS-Hersteller? Welches Board/Laptop? Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
ich kämpf mit dem problem ja schon seit einigen tagen
![]() mainboard ist ein asus k8v-x was für ein bios das is weiß ich nich ![]() der pc soll verkauft werden aber möchte ihn komplett platt machen und neu aufsetzen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du im Bios die Option nicht finden kannst (was mich schon ein wenig wundert), gibt's noch eine Alternative:
Den Treiber vom SATA/Festplattencontroller von der Herstellerseite downloaden und auf eine Diskette speichern. Bei der WinXP-Installation ganz am Anfang "F6" drücken, wenn in der Fusszeile dazu aufgefordert wird ("anderer Treiber" oder so heisst das). Diskette reinschieben und dann immer dem Menü folgen. Das mit dem Bios finde ich einfacher...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir gehen aber schon davon aus, dass du eine SATA-Platte verwendest und keine IDE-Platte.
Ich habe mir gerade mal das Manual vom K8V-X durchgelesen. Das hat ja so nen Onboard-Raid-Chip von VIA drauf. In dessen "BIOS" kommst du, wenn du "TAB" drückst beim Booten. Schau dich darin mal um, ob du da ne Option entdeckst.
|
||||
|
||||
![]()
so! habs geschafft
![]() das mit dem tab hat geklappt ![]() danke dass ihr euch die mühe gemacht habt ![]() ![]() Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Hab ich auch gerade gemacht ![]() Falls Du nicht ins RAID-BIOS kommst schalte es erstmal ein. (Onboard device configuration --> OnChip SATABoot ROM). Und falls es schon eingeschaltet ist und in dem VIA-BIOS keine Einstellmöglichkeit für den AHCI, lohnt vielleicht der Versuch, das BIOS auszuschalten - vielleicht macht das eingeschaltetet BIOS automatisch AHCI an ![]() Gruß Frank P.S. Und noch was haben ich gelesen, was mir aber irgendwie gar nicht einleuchten will: Wenn man die Neu-Installation von XP aus dem laufenden System startet, kommt auch der Fehler. Einzige Abhilfe soll sein: Platte mit einem anderen System formatieren, z.B. mit GParted-CD
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch!
|