boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2004, 17:22
Jürgen U Jürgen U ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Allgäu
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mehrwertsteuer

Hallo,
ich habe ein gutes Angebot von einem Italienischen Bootshändler.
Die haben aber 20%Mehrwersteuer,ist es möglich das Boot
ohne ital. Mehrwersteuer zu kaufen und in Deutschland zu versteuern.
Kann mir da jedes Finanzamt weiterhelfen, oder muß
ich mich an eine andere Stelle wenden.
Vielen Dank
Jürgen U
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2004, 19:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

... nur bei Neukauf kannst du in Deutschland versteuern. Das funktioniert dann bei dem Finanzamt, das auch für deine Einkommensteuer zuständig ist.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2004, 20:45
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe nochmal nachgeschaut. Uwe hat m.E. recht, da sich dieses Geschäft bei Neufahrzeugen dann "innergemeinschaftlicher Erwerb" nennt.

Allerdings gilt ein Wasserfahrzeug als neu, "wenn es nicht mehr als 100 Betriebsstunden auf dem Wasser zurückgelegt hat oder wenn die Inbetriebnahme nicht mehr als drei Monate zurückliegt". (Guck mal in den § 1b UStG beim BMF.de.

Was anderes wäre es, wenn das Schiff aus der Schweiz kommen würde, weil es sich dann um eine Einfuhr aus dem Drittland und nicht aus dem Gemeinschaftsgebiet (EU) handelt.


Herzlicher Gruß


Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.