boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2009, 22:34
nacom nacom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard "Lima" am 70er Merc bringt nur 8V...?!

Hallo Leute!

Hab das folgendes Problem...Kumpel bat mich mal seinen Motor anzuschaun! Mach ich ja gerne

Nun folgendes....beim überprüfen ob der Generator noch ausreichen die Batterie lädt startete ich den Motor....hab die Batterie abgeklemmt....und an der Klemmen gemessen! Strom kommt gut was an....(ca. 8A) aber leider passt die Spannung mir gar nicht! Im Leerlauf hab ich knapp 6V anliegen....für den Leerlauf noch okay wie ich finde...! Wenn ich allesdings dann Drehzalh erhöhe bekomme ich eine Maximale Spannung von ca. 8V ! Ist das denn nicht ein bissken wenig? Strom pass wie gesagt ganz gut...aber bei anderen Motoren hab ich direkt am Generator, ohne Batterie, immer so um die 14V gehabt! Vielleicht ist das ja jetzt auch einfach mal außergewöhnlich...aber ich weiß im moment nicht weiter! Wenn jmd von euch schonmal ein ähnliches Problem hatte lasst es mich wissen! Habe keine Lust in einen neuen Stator zu investieren!!

Vielen Dank im vorraus!!!

Gute Nacht und MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2009, 08:43
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß ja nicht, aber ... vielleicht hatten Bootsmotore früher auch nur 6V-Anlagen? Bei Autos war das bis in die 60er normal.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2009, 17:21
nacom nacom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das würde die maximal 8-9 V natürlich erklären! Aber der motor ist irgendwas aus den achtzigern....und bisher hat alles immer gut gefunzt mit der Lima....mmhhh......na wer noch ne idee hat, lässt mich es wissen! Danke nochmal!!

MfG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2009, 19:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ist das Messgerät momentan über jeden Zweifel erhaben?
Hast du mal eine Vergleichsmessung (z.B. am Auto) durchgeführt?

Wäre nämlich etwas ungewöhnlich, wenn der Motor mit 6V noch startet.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2009, 20:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo nacom,
würde mal den Gleichrichter tauschen, muß ja kein Orginaler sein

hast du DC am Batteriekabel gemmessen oder auch AC direkt an der Spule
die 8 Amper sagen eigendlich ohne definierte Last nicht viel aus,
die Limas sind recht weich, sie liefern zwar den Nennstrom aber die Spannung bricht bei Überlast oder Kurzschluß sofort stark ein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.