boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.08.2009, 09:55
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Besten Dank, für die vielen Antworten und Meinungen!

Mittlerweile habe ich folgendes im Bußgeldkatalog gefunden:

Nr. 198.1.1
Überschreitung in von Hundert: 2 bis 5
Regelsatz in Euro: 30
Punkte: Keine

In verschiedenen Foren (Wohnmobile, Wohnwagen etc. ist eigentlich immer von 3% Abzug (Toleranz der Waage) die Rede. Ich vermute mal, das es tatsächlich so ist, da bei Geschwindigkeitsübertretungen auch immer etwas abgezogen wird, obwohl es sich ja um geeichte Geräte handelt. Dies würde für den hier angenommenen Fall folgendes bedeuten:

Bis 1,9 plus 3 = 4,9% würde gar nichts passieren. Vermutlich mündliche Verwarnung? Und bis 5 plus 3 = 8% kostet 30 Euro!

Aber wie wird eigentlich bei mobilen Waagen gemessen? Jede Achse des Trailers einzeln? Es könnte z. B. sein, das bei einem Trailer mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2600 kg eine Achse mit 1200 kg und die andere 1400 kg belastet wird, je nachdem wo der Schwerpunkt des - für diesen Fall angenommenen 2600 kg Bootes (mit Trailer) - liegt. Also trotzdem überladen, obwohl das Gesamtgewich in Ordnung ist???

Viele Grüße von,

Wolfgang

Geändert von pininfarina (17.08.2009 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.08.2009, 10:44
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Volker Sch
Da du meine Postings entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast, müssen sie dir merkwürdig vorkommen, das ist normal.

@Pininfarina
Ja, das wäre dann eine Achslastüberschreitung. Ist immer eine Frage, was der kontrollierende Mensch für eine Laune hat. Aber 1200 zu 1400 bei einer Tandemachse, also Abstand max. 99cm, ist sehr unwahrscheinlich
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.08.2009, 11:00
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
@Volker Sch
Da du meine Postings entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast, müssen sie dir merkwürdig vorkommen, das ist normal.
Oh, dann erkläre dich doch uns Unwissenden.
Wir unwürdigen werden auf immer in deiner Schuld sein.
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.08.2009, 11:23
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

@ pininfarina

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wenn du mir noch sagen könntest, wo ich das nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar.

Nachdem du meine Bitte anscheinend überlesen hast, ersuche ich dich nochmals, mir die Quelle deiner Behauptung zu nennen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.08.2009, 12:03
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

sorry, habe Deinen Beitrag übersehen!

Das habe ich in irgend einem Forum so gelesen. Wo, kann ich nicht mehr sagen. Vermutlich kannst Du mich da eines besseren belehren, da Du ja "Staatsbürger der Alpenrepublik" bist?

Möglicherweise gilt das ja für Anhänger unter 2 Tonnen so, da ist die Toleranzgrenze in Deutschland auch höher. In Italien werden übrigens bis zu 5% toleriert!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.08.2009, 12:14
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, das es tatsächlich so ist, da bei Geschwindigkeitsübertretungen auch immer etwas abgezogen wird, obwohl es sich ja um geeichte Geräte handelt.
Eichung bedeutet nicht, dass das geeichte Gerät innerhalb vorgebener Verkehrsfehlergrenzen exakt richtig anzeigt, bzw. die Meßgröße richtig ermittelt.
Bespielsweise: Geräte zur Geschwindigkeitsermittlung Verkehrsfehlergrenze im Betrieb) +/-3 km/h (unter 100 km/h). Eichamt gibt eine Geschwindigkeit von 50 km/h drauf, dann kann die Anzeige 49-51 Km/h sein, um noch geeicht zu werden.(Eichfehlergrenze)

Bei elektronischen Personendosimeter liegt die Verkehrsfehlergrenze beispielsweise bei +/-20%.
Und bei Waagen hängt diese Verkehrsfehlergrenze von den Faktoren: Bauart, Meßbereich und Teilung ab. Also sich im Zweifelsfall die Daten der Waage zeigen lassen, für spätere Überprüfung: Meßbereich und der Wert bei e. Und ganz wichtig ob die die Eichpapperl, die ein unbefugtes Öffnen des Gerätes anzeigen sollen, unbeschädigt sind. Ansonsten ist nämlich die Eichung sofort erloschen. Eichfehlergrenzen sind etwas enger, aber im täglichen Betrieb gelten die Verkehrfehlergrenzen.

das schreibt ein geplagter, der jährlich ein paar Tausend Eichungen p.a. durchführen läßt
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (17.08.2009 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.08.2009, 12:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Bei der ganzen Diskussion bzgl. der Toleranzen von Waagen sollte man berücksichtigen, dass auch die Waage eine Toleranz hat, auf der man selsbt gewogen hat. Vielleicht zeigt diese einen Tick zu wenig an und die Kontrollwaage einen Tick zu viel. Genau dafür ist diese Toleranz vorgesehen.

Also würde ich Toleranzen prinzipiell aus den Überlegungen heraushalten.

Die Waagen die mobil verwendet werden, messen die einzelne Radlast und dann wird entsprechend addiert.

Und auch dran denken:

Oft wird 2 mal gewogen. einmal im angekuppelten Zustand ( Ermittlung der tats. Achslasten, des zul. Gesamtzuggewichtes und der zul. Anhängelast) und einmal in abgekuppelten Zustand (Ermittlung des zul. Ges. Gewichtes des Anhängers).
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.08.2009, 12:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Besten Dank, für die vielen Antworten und Meinungen!

Mittlerweile habe ich folgendes im Bußgeldkatalog gefunden:

Nr. 198.1.1
Überschreitung in von Hundert: 2 bis 5
Regelsatz in Euro: 30
Punkte: Keine

.....................................

Bis 1,9 plus 3 = 4,9% würde gar nichts passieren. Vermutlich mündliche Verwarnung? Und bis 5 plus 3 = 8% kostet 30 Euro!

.......................................

Wolfgang

Der Gutachter der jeweiligen Versicherung: im Falle eines Unfalls: erklärt dir genau, warum eine auch geringe Überladung ursächlich für den Unfall war!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.08.2009, 13:30
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Der Gutachter der jeweiligen Versicherung: im Falle eines Unfalls: erklärt dir genau, warum eine auch geringe Überladung ursächlich für den Unfall war!
Und was erzält Dir Dein Gutachter im Falle des Falles (freie Gutachterwahl)

Nicht ernst gemeint.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.08.2009, 13:56
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

sorry, habe Deinen Beitrag übersehen!

Das habe ich in irgend einem Forum so gelesen. Wo, kann ich nicht mehr sagen. Vermutlich kannst Du mich da eines besseren belehren, da Du ja "Staatsbürger der Alpenrepublik" bist?

Möglicherweise gilt das ja für Anhänger unter 2 Tonnen so, da ist die Toleranzgrenze in Deutschland auch höher. In Italien werden übrigens bis zu 5% toleriert!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Ich kenne nur gleichlautende Informationen, wie z.B. hier

http://www2.wkstmk.at/wko.at/verkehr...n04_01/kfg.pdf
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.08.2009, 15:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Eben,
de facto gibt es keine Toleranz bei Überladung, und schon gar keine, die man im voraus einkalkulieren könnte. Überladen ist Überladen.

Hier geht es lediglich um die Toleranz, ab der eine Weiterfahrt untersagt wird. Aber finanziell passiert schon was, wenn überhaupt eine Überladung festgestellt wird. Und die Preise / Folgen sind gestaffelt und gehen theoretisch bei 1kg los.

Ich halte es auch für unsinnig eine solche Diskussion dahingehend zu führen, bis wieviel kg oder % man überladen kann.

( Das ist dann adäquat zum Alkohol, da gibt es auch eine Grenze ab der die Weiterfahrt untersagt wird. (relat. Fahruntüchtigkeit beginnt schon mit 0,3 ). Die max. erlaubte Grenze von 0,5 relativiert sich ganz schnell, wenn man auffällig wird bzw. 2 Polizisten aussagen man wäre auffällig gefahren. Das einzig Wahre sind 0,00 . Wenn es um die Ermittlung der Schuldfrage geht und bei einer Partei ist Alkohol im Gespräch, dann ist der absolute Wert gar nicht mehr so entscheidend. Und ab 1,1‰ beginnt die absolute Fahruntüchtigkeit.)

Genauso ist es bei Überladung. Taucht bei einem Verfahren nach einem Unfall das Wort "Überladung" nur auf, hat man echt schlechte Karten, auch mit gutem Anwalt. Gab es dabei auch noch Personenschäden... Wenn dann noch ein Nachweis (alte Wiegekarte o.ä.) erfolgt, dass man das billigend in Kauf genommen hat...

Also bei der Beladung immer ein bisschen Luft einkalkulieren dann ist man auf der sicheren Seite.


(Nicht falsch verstehen: In meinen jungen Jahren hatte ich als Fahrer den Transporter mit Anhänger manchmal bis zu 250% überladen, das würde ich heute für keinen AG mehr machen. )

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.08.2009, 18:15
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Nun ja,so einfach ist das auch nicht ! Ich habe ein Leergewicht im Fzgschein und eine Bootsgewicht meines Herstellers.addiere ich beides und bin bei der zulässigen Anhängelast meines Fahrzeugs sollte alles ok sein. Ist jetzt ein bischen provukativ aber wo steht denn im Gesetz geschrieben das ich verpflichtet bin die Herstellerangaben nachzuprüfen ? Ich weiß Unwissenheit (Dummheit) schützt vor Strafe nicht,aber trotzdem hat ein Anwalt hier einen guten Ansatzpunkt.
Nicht jeder liest in Foren oder setzt sich damit auseinander,sonst würde man nicht Tag für Tag das Elend auf den Straßen sehen...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.08.2009, 19:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard



Der Hersteller sagt mit Standardausrüstung trocken und meist auch ohne Motor, auch Abweichungen werden genannt.
Also mußt du wiegen, wenn du es nicht weißt und anhand der Angaben kannst du das gar nicht wissen, Also mußt du wiegen. Da gibt es keinen Anhaltspunkt, egal wie dein Anwalt heißt

Aber das interessiert alles nicht. Du fährst überladen und du bist für die verkehrssichere Beladung (auch das Gewicht) verantwortlich. So eine gewisse Sorgfaltspflicht hat man schon... Aber das hast du doch gar nicht ernst gemeint....

Wäre das schön, wenn das alles so "leicht" wäre... Dann könnten viele ganz andere Boote ans Auto hängen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.08.2009, 19:40
Benutzerbild von XP-Skipper
XP-Skipper XP-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 179
Boot: Marex 2300 Gambler
85 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Besten Dank, für die vielen Antworten und Meinungen!

Mittlerweile habe ich folgendes im Bußgeldkatalog gefunden:

Nr. 198.1.1
Überschreitung in von Hundert: 2 bis 5
Regelsatz in Euro: 30
Punkte: Keine

In verschiedenen Foren (Wohnmobile, Wohnwagen etc. ist eigentlich immer von 3% Abzug (Toleranz der Waage) die Rede. Ich vermute mal, das es tatsächlich so ist, da bei Geschwindigkeitsübertretungen auch immer etwas abgezogen wird, obwohl es sich ja um geeichte Geräte handelt. Dies würde für den hier angenommenen Fall folgendes bedeuten:

Bis 1,9 plus 3 = 4,9% würde gar nichts passieren. Vermutlich mündliche Verwarnung? Und bis 5 plus 3 = 8% kostet 30 Euro!

Aber wie wird eigentlich bei mobilen Waagen gemessen? Jede Achse des Trailers einzeln? Es könnte z. B. sein, das bei einem Trailer mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2600 kg eine Achse mit 1200 kg und die andere 1400 kg belastet wird, je nachdem wo der Schwerpunkt des - für diesen Fall angenommenen 2600 kg Bootes (mit Trailer) - liegt. Also trotzdem überladen, obwohl das Gesamtgewich in Ordnung ist???

Viele Grüße von,

Wolfgang
Eigentlich sollte ich es ja besser wissen. Aber selten eine Wäägung vorgenommen.
Die Waage der Kollegen kostet einige Tausen Euro und wird schon halbwegs genau sein, und natürlich geeicht. Ich werd mal nachschauen oder fragen wieviel und ob überhaupt Toleranzen abgezogen werden. Ist aber wahrscheinlich Ländersache und von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Bei deinen genannten 8% Überladung würde ich ad hock von 80,- Bußgeld nebst Punkten in Flensburg und Untersagung der Weiterfahrt ausgehen.
Bei diesem Gewicht hilft dauerhaft nur ein neuer Trailer oder eventuell neue Achsen. So hast du auch etwas Reserve.
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.08.2009, 19:42
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Gutachter der jeweiligen Versicherung: im Falle eines Unfalls: erklärt dir genau, warum eine auch geringe Überladung ursächlich für den Unfall war!
Hallo Herbert,

so einfach ist das ganze nun auch wieder nicht. Wir sprechen hier von wirklich geringer Überladung von wenigen Prozenten. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber in diesen Fällen sehr geringe Geldbußen und keine Punkte
festgelegt. Außerdem haben die Trailer und auch die Achsen erheblich größere Reserven. Und der Gutachter meines Vertrauens wird dem anderen Gutachter ganz bestimmt erklären, warum diese gerinfügige Überladung mit dem Unfall nicht zu tun haben kann!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.08.2009, 20:49
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nicht jeder liest in Foren oder setzt sich damit auseinander,sonst würde man nicht Tag für Tag das Elend auf den Straßen sehen...
Ja, das stimmt. Und nicht zu vergessen 28 Fuß Boote mit 2 Motoren hinter einem Geländewagen, welcher 3.5 Tonnen ziehen darf und Anhänger mit Boot mindestens 4.5 bis 5 Tonnen zusammen wiegen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.08.2009, 08:34
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin zusammen,

wenn ich Threads wie diese hier lese, dann fasse ich mir an den Kopf.
Da wird verteidigt und gerechnet wie viel man den bezahlt, wenn man illegal mit zuviel Gewicht unterwegs ist und das alles wird noch ordentlich schön gerechnet.

Wenns kracht sind die Probleme vorprogrammiert.

Bei diesen Statements rollen sich mir die Fußnägel auf.

Zitat:
Und der Gutachter meines Vertrauens wird dem anderen Gutachter ganz bestimmt erklären, warum diese gerinfügige Überladung mit dem Unfall nicht zu tun haben kann!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.08.2009, 14:13
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin zusammen,

wenn ich Threads wie diese hier lese, dann fasse ich mir an den Kopf.
Da wird verteidigt und gerechnet wie viel man den bezahlt, wenn man illegal mit zuviel Gewicht unterwegs ist und das alles wird noch ordentlich schön gerechnet.

Wenns kracht sind die Probleme vorprogrammiert.

Bei diesen Statements rollen sich mir die Fußnägel auf.
Hallo Tom,

da hast Du den Beitag nich richtig gelesen. Es geht hier um ganz gerinfügige Überladung, welche sich im Toleranzbereich der Waage bewegen.

Insoweit kann ich Dein Statement nicht nachvollziehen. Möglicherweise bist Du ja schon mal zu schnell gefahren und hast einen "Rabatt" von 3% bzw. 3 Km/h bekommen? Oder hast Du auf den aus "Kulanzgründen" verzichtet?

In Italien passiert bis zu 5% überhaupt nichts! Und was die Sache mit dem Gutachter anbelangt, frag doch mal 5 verschiedene Gutachter bei einer angenommenen 3% Überladung. Da wirst Du ganz sicher 5 verschiedene Gutachten erhalten. Bei 10, 20 oder gar 30%, würde die Sache natürlich völlig anders aussehen!

Ginge es hier um Überladungen im zweistelligen Bereich, könnte ich Deine Meinung nachvollziehen! Insoweit, sollte man die "Kirche schon im Dorf lassen"!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.08.2009, 14:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Wie schon ausgeführt. Kracht es und es kommt zu einem Verfahren und in diesem wird das Wort "Überladung" nur erwähnt, hast du ein Problem.

Wenn du durch leeren Tank und umpacken drunterbleibst, dann tu das doch einfach. Wenn nicht, reden wir garantiert auch nicht mehr über geringfügig sollte der Tank mal wirklich voll sein...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.08.2009, 14:28
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn du durch leeren Tank und umpacken drunterbleibst, dann tu das doch einfach
Genau so ist es! Wäre kein Problem in meinem Fall. Wollte halt nur wissen, wie solche Dinge in der Praxis gehandhabt werden!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.08.2009, 15:51
EL-dorado EL-dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 36
Boot: Chaparral Signature 260
Rufzeichen oder MMSI: DD4982 MMSI 211441750
75 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich verfolge alle Beiträge ganz gespannt, weil ich hoffte jetzt schreibt einer wie die ganze Prozedur abfäuft wenn mann auf die Waage muß und geringfügiges Übergewicht hat,( habe ich und mein Gespann auch).
Sozusagen Tatsachenbericht eines Betroffenen, aber keiner sagt, mich hat man gewogen.
Finden die Kontrollen nicht statt?

Oder ist es so wie ich immer vermute, wenn dein Gespann stimmig aussieht, Auto passt zum Boot. Z.B. E-Klasse mit 20er-21er oder Touareg mit 24-26er und alles ist richtig vergurtet (4 Einzelgurte nach hinten und vorn abgespannt) und es flattert kein Planenkram herum, der Kofferraum ist nur bis zur Ladekante beladen, keine Dachbox oder sonstiges was unsere Ordnungshüter mißtrauisch machen könnte, dann lassen sie dich fahren, weil die schlafen auch nicht auf dem Baum und wissen schon welches Auto was ziehen darf.

Wer ist auf der Waage gewesen und kann berichten wie es abläuft und was gezahlt wurde, bin gespannt.

Im Falle eines Schadens muß nachgewiesen werden das der Schaden ohne Überladung nicht eingetreten währe. Das halte ich bei den 3-5% über die wir hier sprechen für unmöglich.

Gruß
Günther
__________________
Erfahrung, ist das was du bekommst, wenn du nicht bekommst was du möchtest

Geändert von EL-dorado (18.08.2009 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.08.2009, 15:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Meine Neptun 25 wurde mit einem 3er BMW hier weggeschleppt. Sie war fast leer und hatte trotzdem um die 1950 Kilo.

In Lemmer kam eine C-Klasse mit einer Neptun 29 um die Ecke zur Sliprampe.

Mir sträuben sich die Haare dabei....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.08.2009, 16:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

In Grünendeich wurde ein X5 mit einem 4 t. Boot bis zur Rampe verfolgt und dort angehalten...

Der brauchte auch gar nicht mehr zur Waage fahren....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.08.2009, 17:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Da gehören Auto, Boot und Lappen sicher gestellt. Ein oder Zwei Jahre beim Ersttäter....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.08.2009, 18:06
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da gehören Auto, Boot und Lappen sicher gestellt
Und zu Gunsten der Staatskasse öffentlich versteigert (Auto und Boot)!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.