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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.08.2009, 13:40
pininfarina pininfarina ist offline
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Standard Überprüfung des Gewichtes bei Kontrollen?

Hallo,

da es widersprüchliche Angaben zu diesem Thema gibt, wollte ich mal hier im Forum nachfragen.

Folgende Eckdaten:

Trailer mit Boot im abgekuppelten Zustand: 2800 kg
PickUp mit folgender Anhängelast: 3000 kg
Maximale Traglast des Trailers laut Papieren (2-Achser mit je 1300kg): 2.600 kg

Meiner Meinung nach rechnet sich das ganze so:

2800 kg - 100 kg (Stützlast) = 2700 kg. Also 100 kg Übergewicht?

Abzglich 3% Messtoleranz und bis zu 2% erlaubten Übergewicht:

Alles im grünen Bereich???

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #2  
Alt 16.08.2009, 14:14
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Standard

Wenn der Trailer ein zul-Ges.gew. von 2600kg hat, hättest du 200kg überaden. Da dies rund 8% sind, würdest du vermutlich ein Bussgeld bekommen.

Die Stützlast hat damit nichts zu tun.
Diese wird der max. AHL des Zugfahrzeuges zugerechnet.
z.B. Anhängelast 3360kg + 140kg Stützlast ergibt die max. AHL von 3500kg.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 16.08.2009, 15:23
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Plattner Plattner ist offline
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So ist es richtig!!

Aber am oben genannten Beispiel kann man sehen wie Schönrechnen geht, du solltetst im statistischen Bundesamt anfangen
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 16.08.2009, 16:24
pininfarina pininfarina ist offline
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Nun ja, "schönrechnen" wollte ich überhaupt nichts. Wollte nur wissen wie es sich verhält.

Da die Stützlast damit nichts zu tun hat, sieht die Rechnung anders aus:

2600 kg plus 2% erlaubten (ohne Bußgeld) Übergewicht plus 3% Messtoleranz, macht "Oberkante Unterlippe":

2730 kg ???

Wäre in diesem Fall kein Problem, da bei der Messung mit 2800 kg der 205 Liter Diesel Tank zu dreiviertel voll war. Bei einem Viertel voll macht 100 x 0.82 kg = 82 kg weniger, plus Reserverad vom Trailer von rund 18 kg im PickUp verstaut, rund 100 kg "Abspeckung", also 2700 kg.

So sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein???

Schade, das hier nicht die gleiche Regelung wie in Österreich gilt. Dort sind bis zu 10% Übergewicht erlaubt!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #5  
Alt 16.08.2009, 16:31
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Giligan Giligan ist offline
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Kein grüner Bereich, zu schwer und Punkt.

Ich würde versuchen abzuspecken....hast du die erste Anzeige weg, ist die zweite Anzeige mit Vorsatz, da du ja nachweislich über das Gewicht im Bilde bist.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 16.08.2009, 16:32
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rabfanfamilie rabfanfamilie ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
2600 kg plus 2% erlaubten (ohne Bußgeld) Übergewicht
Es gibt keine 2 % erlaubtes Übergewicht. Max. Traglast von 2.600 kg bedeutet 2.600 kg maximal.
__________________
Freundliche Grüße
Birgit

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
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  #7  
Alt 16.08.2009, 16:35
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
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...frag doch einfach mal jemanden von der Rennleitung. Die sollten das wissen bzw. jemanden kennen, der weiß wo einer sitzt, der einen kennt, der dir Auskunft geben kann...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #8  
Alt 16.08.2009, 16:44
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen

2600 kg plus 2% erlaubten (ohne Bußgeld) Übergewicht plus 3% Messtoleranz, macht "Oberkante Unterlippe":

Viele Grüße von,

Wolfgang
Du weisst schon, dass weder die 2% erlaubt sind noch die 3% Messtoleranz
eine gesetzliche Grundlage haben. Liegt dann immer im Ermessen des prüfenden Beamten....so lange nichts passiert!
Dein Lösungsvorschlag mit leerem Tank und demontieren des Reserverades
ist der sichere Weg.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 16.08.2009, 16:47
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Schade, das hier nicht die gleiche Regelung wie in Österreich gilt. Dort sind bis zu 10% Übergewicht erlaubt!

Viele Grüße von,

Wolfgang

Wenn du mir noch sagen könntest, wo ich das nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar.
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Gruß Werner
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  #10  
Alt 16.08.2009, 17:54
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Plattner Plattner ist offline
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Waren ja auch zwei Spass Smileys gedacht fürs schönrechnen!!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #11  
Alt 16.08.2009, 17:59
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Hi.
Das Problem habe ich auch.
Mir ist leider keine tragbare Radlastwaage
bekannt. Vieleicht hat jemand eine Bezugsquelle.
In US habe ich so etwas mal gesehen. Wurde in die Felge
eingeklickt und mittels Hebelarm dann das Rad angehoben.
Mann konnte dann am Zeiger ablesen,
wie schwer es wirklich war.
Und bei meinem Zugfahrzeig steht in den Papieren
1300KG , bei weniger als 8% Steigung 1400 Kg .
Ein Herr von der Rennleitung sagte mir man könne
die Stützlast , die wirklich auf der Kupplung liegt abziehen.
Stützlastwagen gibt es billig. Also Stütze am Hänger
genau so eingestelt, das 50 Kg bei rauskommen.
Ich bin mal zum Tüv gefahren und habe wiegen lassen.
Volltanken darf ich nicht, und Kassler Berge sind
tabu. Aber so bin ich im grünen Bereich mit 1422 Kg
bei 50 % gefüllten Tank und aller Ausrüstung in PKW
umgeladen ( 2 Anker 4 Westen und 2 Batterien )

LG

Geändert von corvette-gold (16.08.2009 um 18:06 Uhr)
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  #12  
Alt 16.08.2009, 18:08
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
...
Mir ist leider keine tragbare Radlastwaage
bekannt. Vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle.
...
Wenn du den Begriff in altavista eingibst erscheinen Tausende von Hersteller, Bezugsquellen, etc. Diese sind teilweise auch eichfähig.

Die billigste (Caravanwaage mit Radlasten von bis zu 1000kg) bekommst du sogar bei ebay, oder bei Fritz Berger, oder bei...
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gregor

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  #13  
Alt 16.08.2009, 18:09
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hi.

Mir ist leider keine tragbare Radlastwaage
bekannt.
Dem kann einfach abgeholfen werden.

http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...id=26&vmcchk=1

Gruß

Volker
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  #14  
Alt 16.08.2009, 18:15
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Wieder mal der Beweis, dass alle Artikel die für den Wassersport angeboten werden, erst mal den Marineaufschlag erhalten...
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gregor

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  #15  
Alt 16.08.2009, 18:19
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wieder mal der Beweis, dass alle Artikel die für den Wassersport angeboten werden, erst mal den Marineaufschlag erhalten...
Stimmt

Im Campingzubehör kostet die Waage gleich 30€ mehr...
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MFG René

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  #16  
Alt 16.08.2009, 18:25
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Fritz Berger 129,-
Gründel 139.96
ebay 124,80 Versand kostenlos oder 118,80+5,99Versand (gleicher Anbieter... ) In seinem eigenen online-shop 154,50+10,- Versand)
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gregor

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  #17  
Alt 16.08.2009, 18:39
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
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Trailer mit Boot im abgekuppelten Zustand: 2800 kg
PickUp mit folgender Anhängelast: 3000 kg
Maximale Traglast des Trailers laut Papieren (2-Achser mit je 1300kg): 2.600 kg


Wolfgang

Ich sehe nicht, wo dort was überladen ist
Von den 2800kg mußt du das Eigengewicht des Trailers noch abziehen und der wird ja wohl mehr als 200kg haben.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #18  
Alt 16.08.2009, 18:41
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Nein. Maximale Traglast heißt, was können die Achsen maximal tragen. Und da ist das Gewicht des Trailers natürlich mit dabei.

Gruß
Volker
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  #19  
Alt 16.08.2009, 18:55
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Nein. Maximale Traglast heißt, was können die Achsen maximal tragen. Und da ist das Gewicht des Trailers natürlich mit dabei.

Gruß
Volker
Dann wäre Gesamtgewicht aber aussagekräftiger als Traglast
Traglast hätte ich jetzt mit Nutzlast in Verbindung gebracht.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #20  
Alt 16.08.2009, 22:38
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Aber so bin ich im grünen Bereich mit 1422 Kg
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LG
Sicher? Warst du denn mit dieser beladung schon mal auf der Waage? Nein, nicht mit dem Trailer. Mit dem Zugfahrzeug.
Ich verstehe nicht, weshalb manche Menschen ihr Fahrzeug absichtlich an die Grenzen bringen, ist euch nicht klar, dass das auf's Material geht?
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  #21  
Alt 17.08.2009, 07:05
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, weshalb manche Menschen ihr Fahrzeug absichtlich an die Grenzen bringen, ist euch nicht klar, dass das auf's Material geht?
Das liegt vielleicht daran, dass noch mehr Menschen nicht bereit sind für 2000 km Urlaubsfahrt ein größeres Auto zu kaufen, was die restlichen 15000 km im Jahr unnötig Benzin verbraucht.
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  #22  
Alt 17.08.2009, 08:06
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Ich verstehe nicht, weshalb manche Menschen ihr Fahrzeug absichtlich an die Grenzen bringen, ist euch nicht klar, dass das auf's Material geht?
Ich verstehe nicht warum das thema sein sollte!
Das hält jeder wie er es will und wie oben beschrieben für einmal in den urlaub eine Grenzlast!
Na und!
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Michael
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  #23  
Alt 17.08.2009, 08:17
Wohnbusfahrer
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Vielleicht weil es dem Auto egal ist, ob es wegen Überbeanspruchung auf dem Weg zum Supermarkt oder in den Urlaub kaputt geht. Den Insassen vermutlich nicht. Aber was soll's, andere kaufen halt einen Bernhardiner für ihre Einzimmerwohnung, statt beim Wellensittich zu bleiben )
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  #24  
Alt 17.08.2009, 08:20
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von rabfanfamilie Beitrag anzeigen
Es gibt keine 2 % erlaubtes Übergewicht. Max. Traglast von 2.600 kg bedeutet 2.600 kg maximal.
Jein!
Es gibt bei Waagen Fehlergrenzen, die nach Eichordnung eingehalten werden müssen. Je nach Waagen-Ausführung (Teilung =Auflösung) und Meßbereich können das ein paar Kilo sein.
Vermutlich ziehen daher und wegen anderer möglicher Fehler, die Rennleitungen pauschal das eine oder andere Prozent ab.

Dasselbe gilt ja für Geschwindigkeitsmeßanlagen. Da werden unter 100km/h auch drei km/h Rabatt gewährt.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #25  
Alt 17.08.2009, 09:33
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Vielleicht weil es dem Auto egal ist, ob es wegen Überbeanspruchung auf dem Weg zum Supermarkt oder in den Urlaub kaputt geht. Den Insassen vermutlich nicht. Aber was soll's, andere kaufen halt einen Bernhardiner für ihre Einzimmerwohnung, statt beim Wellensittich zu bleiben )
Deine Argumentation ist gelinde gesagt merkwürdig.
Keiner hat bislang gesagt, dass er sein Fahrzeug überbeanspruchen will. Und ein Wagen, der nicht in der Lage die vom Hersteller ausgewiesenen Grenzen schadlos zu überstehen, ist eine Fehlkonstruktion.
__________________


Gruß
Volker
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