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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 02.04.2004, 12:49
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Standard Spantenformen

Jetzt leses ich gerade eine Beschreibung verschiedener Spantenformen bei:
http://www.fky.org/literatur/hefte/fky7-mobos.pdf

Ich habe die Hohlspanten bissher immer für Rauwassertauglich gehalten
Rivas dürften solche Spanten haben.

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
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Dominik
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  #2  
Alt 02.04.2004, 12:55
DennisK DennisK ist offline
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Standard konkaver V-Rumpf

...unangenehm hartes...

Simmt!
Sieht vom Winkelverlauf aus wie mein Rumpf und der läft auf mäßigem Kabbelwasser schon betonhart!
Die Konkaven erhöhen den Auftrieb bei Gleitfahrt, allerdings auch die benetzte Fläche und bremsen etwas mehr!
Militärische Gleit-Boote für die See sehen heute teilweise immer noch so aus. Vielleicht aber nur, um dem tiefen V im Bug in letzter Sekunde vor dem völligen Eintauchen des Bugs in hohen Wellen im obersten Bugbereich mehr Auftrieb zu geben. Außerdem wird das Spritzwasser dabei sicher besser zur Seite abgelenkt, als bei einem nicht konkaven Bug.

Dennis
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  #3  
Alt 02.04.2004, 13:07
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Muckymu Muckymu ist offline
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Hm

Ich dachte, der Rumpf setzt mit steilem V ein und mit zunehmender Eintauchtiefe nimmt auch das V zu und dämpft das Eintauchen ab.

Ein gewölbtes V sollte genau umgekehrt reagieren, erst viel widerstand beim Eintauchen und nachlassender Widerstand bei weiterem Abtauchen.

Hätte ein Rauwasserrumpf mehr V im Heck
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Dominik
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  #4  
Alt 02.04.2004, 16:23
DennisK DennisK ist offline
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"
Mit zunehmender Eintauchtiefe zunehmender Widerstand."

... Ja auch, genau das kommt dabei heraus! Und das mit dem Widerstand der Fläche ist eine Sache - der Auftrieb des dabei eintauchenden Volumens kommt dann auch noch dazu und verhält sich analog bei den erwähnten Rumpfformen.
Noch mal zum Gleiten: Ein nach außen gewölbter Rumpf saugt sich auch gern fest und wühlt.... Tragflächeneffekt ? in die falsche Richtung.
Ich denke, das mit der Rauhwassertauglichkeit ist in erster Linie wohl eher eine Frage der Aufkimmung. Durch eine konvexe Form wird dann nur noch die Zunahme der Gegenkräfte im Verhältnis zur Eintauchtiefe verändert.
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  #5  
Alt 02.04.2004, 16:23
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Hallo Dominik
Deine Vermutung ist richtig.
Das flache V im Heckbereich macht das harte aufsetzen aus.
Je flacher desto schneller im Gleiten, Jedoch hartes Einsetzen;
Je tiefer desto mehr Leistung zum Gleiten, jedoch relativ weiches Einsetzen.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #6  
Alt 02.04.2004, 17:26
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

ich hatte mal ein Riva Ariston und schon bei wenig Welle fielen fast die Zahnplomben hearus ....

Eine ungemein effektive und rauhwassertaugliche Form sind die Delta-Ruempfe von Renato S. Levi, die u.a. bei der Italcraft Drago und Minidrago eingesetzt wurden ... und bis heute von der Performance unerreicht sind (fuer Einrumpfboote).

Mein Minidrago war fast bei keiner Welle aus der Ruhe zu bringen und lief extrem weich und die Performance im Zusammenhang Laenge/Breite zu Antriebsleistung wohl einmalig, auch wenn man bedenkt, dass der Entwurf von 1973 stammt ....


Gruesse,


Mic
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