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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2009, 09:46
OlliMM OlliMM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2009
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Standard Motorschaden Mercruiser 4,3 LX 205 PS

Hallo,

ich habe mich beim Kauf meines ersten Bootes ziemlich übers Ohr hauen lassen.
Der angeblich "urlaubsklare" und "frisch gewartete" Motor läuft nur auf 5 Zylindern, Zyl. 1 hat null Kompression.
Leider bemerkte ich diesen Fehler erst, als das Boot im Gardasee zu Wasser gelassen wurde. :-(
Nun liegt es kaputt im Hafen und nachdem ich 3 Meinungen vor Ort eingeholt habe, tendiere ich dazu, einen neuen bzw. einen Austauschmotor einzubauen.
Ich habe schon verschiedene Händler gefunden, welche zum größten Teil "Rumpfmotoren" anbieten.
Da aber an meinem versch. Dinge nicht im besten Zustand sein sollen ( z.B. Kühlung, irgend eine Webasto Pumpe usw.) tendiere ich zu einem Totalausaustausch, also Motor mit allen Anbauteilen. Der Z Antrieb ist ein Alpha one welchen ich bereits komplett überholen ließ ( es war Wasser statt Öl im Antrieb, Kardanwelle musste neu gelagert werden, Dichtungen komplett neu usw.).

Wer kennt sich hier ein wenig aus, kann mir Händler und Preise nennen oder gleich ein gutes Angebot machen?

Angebote bitte per PN.

Grüße

Oliver
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  #2  
Alt 16.08.2009, 10:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
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16.544 Danke in 6.297 Beiträgen
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Moin,

für neue Motoren kann ich Siegel Auto + Boot in Gummersbach sehr empfehlen. Fast unschlagbare Preise. Den Umbau kriegt man unter gewissen Voraussetzungen selber hin, den alten Motor kann man evtl dann auch in Ruhe untersuchen und instandsetzen.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 16.08.2009, 10:10
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
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Boot: Sealine F 33
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Siegel ist nicht schlecht.

Hier im Forum gibt es auch Firmen, die dir einen Motor verkaufen bzw. besorgen können.

Gruß aus Münster

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #4  
Alt 16.08.2009, 11:00
Bibo2304 Bibo2304 ist offline
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Ort: Rheinkilometer 461, Gernsheim
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Boot: Crownline 210 CCR
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Zitat:
Zitat von OlliMM Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mich beim Kauf meines ersten Bootes ziemlich übers Ohr hauen lassen.
Der angeblich "urlaubsklare" und "frisch gewartete" Motor läuft nur auf 5 Zylindern, Zyl. 1 hat null Kompression.
Leider bemerkte ich diesen Fehler erst, als das Boot im Gardasee zu Wasser gelassen wurde. :-(

Hi,
Wenn er Dir es schon kaputt verkauft hat, muß er es nach der neuen Gesetzgebung auch wieder zurück nehmen soweit ich weiß.
Das ist ein wissentlich verheimlichter Schaden, und ärgerlich noch hinzu

Gruß

Matthias
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  #5  
Alt 16.08.2009, 11:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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24.752 Danke in 9.602 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von OlliMM Beitrag anzeigen

Wer kennt sich hier ein wenig aus, kann mir Händler und Preise nennen oder gleich ein gutes Angebot machen?

Angebote bitte per PN.

Grüße

Oliver
Cyrus, hier im Forum bekannt, sollte dir helfen können.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 16.08.2009, 11:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Registriert seit: 17.03.2009
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Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
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Siegel kann ich nicht empfehlen,der hat mich als Anfänger mal übelst verarscht
Ist aber nur meine Meinung,halt dich an Cyrus da hätte ich ein besseres gefühl
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 16.08.2009, 11:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Beiträge: 5.796
16.544 Danke in 6.297 Beiträgen
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Cyrus ist natürlich auch immer meine erste Wahl.
Aber er gibt auch schon mal Tips, wo man Motoren am biligsten erstehen kann, und nun ratet mal, wo man da rauskommt...
Wenn es dann um die Ersatzteil- und Betriebsstoffversorgung geht gibt es keine Diskussion, is klar.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 16.08.2009, 16:54
OlliMM OlliMM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 7
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Zitat:
Zitat von Bibo2304 Beitrag anzeigen
Hi,
Wenn er Dir es schon kaputt verkauft hat, muß er es nach der neuen Gesetzgebung auch wieder zurück nehmen soweit ich weiß.
Das ist ein wissentlich verheimlichter Schaden, und ärgerlich noch hinzu

Hallo und danke für Deine schnelle Reaktion.

Das Boot liegt mittlerweile im Hafen in Italien und ich habe ja auch schon einiges investiert.
Ich werde natürlich den Vorbesitzer kontaktieren und notfalls auch den Rechtsweg beschreiten.
Trotzdem möchte ich es auf jeden Fall wieder reparieren.

Das Kompressionsprotokoll sagt übrigens folgendes:

Zyl.
1 keine Anzeige
2 9,5
3 8,5
4 8,5
5 9,5
6 9

Ein Freund meint, dass hier evtl. ein Ventilschaden vorliegen könnte da sonst wenigstens etwas Kompression vorhanden sein müsste.
Was denkt Ihr ?
Soll ich den Motior doch mal öffnen lassen ? Er soll übrigens BJ. 98 sein.
Sind die Kompressionswerte noch im Rahmen oder schon an der Verschleissgrenze?

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Olli
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  #9  
Alt 16.08.2009, 16:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.359
25.558 Danke in 9.130 Beiträgen
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Ich gehe von einem Ventilschaden aus.

Selbst wenn Zyl. 1 platt ist, bringt er noch ein paar bar.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 16.08.2009, 17:18
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.365
Boot: Windy 22 DC
3.046 Danke in 1.949 Beiträgen
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Nimm an der Stelle den Kopf ab, dann erkennst du den Fehler. Fange aber mal mit dem Ventildeckel an, vielleicht ist die Feder gebrochen.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #11  
Alt 17.08.2009, 10:32
OlliMM OlliMM ist offline
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Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 7
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Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Nimm an der Stelle den Kopf ab, dann erkennst du den Fehler. Fange aber mal mit dem Ventildeckel an, vielleicht ist die Feder gebrochen.

Andy

Sind denn die Kompressionswerte, welche zwischen 8-9 bar liegen noch o.k.? Weiss jemand wo die Verschleissgrenze liegt?

Was kostet denn ein Austauschmotor?

Grüße

Olli
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  #12  
Alt 17.08.2009, 12:13
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
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317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin Olli,

machs so wie Andy beschrieben hat. Ventildeckel runter und erstmal schauen was im argen liegt.
Irgendwo mußt du ja anfangen zu suchen !!
Die Kompressionswerte sind soweit in Ordnung und würden mich nicht veranlassen den Motor zu revidieren.
Wenn es eine gebrochene Ventilfeder ist, sollte die Reparatur in einer Stunde erledigt sein, da noch nicht einmal der Kopf runter muß.

Kopf hoch !!!

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 17.08.2009, 12:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Standard

Ventildeckel ab und überprüfen ob die Ventilfedern i.O sind.
Als nächstes Lineal über alle Ventilenden legen.
Wenn die vom 1 zyl. hoch stehen, wird es teurer!
Kopf runter und dann bitte Bilder ins Forum.
Kompression an sonsten mittelprächtig bis gut.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #14  
Alt 17.08.2009, 19:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Nur mal so zum Vergleich.

Mein 4,3LX mit 205Ps drückt 12bar.
Weiss aber nicht, wie genau mein Kompressionsmesser ist.

Gruß Mani
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  #15  
Alt 17.08.2009, 20:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Vergleich.

Mein 4,3LX mit 205Ps drückt 12bar.
Weiss aber nicht, wie genau mein Kompressionsmesser ist.

Gruß Mani
Ich glaub die werte sind bei unterschiedlichen Köpfen verschieden,kann sein das er mit seinen Köpfen nie an deine werte kommen wird...
Müsste man genau wissen was er drauf hat
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #16  
Alt 17.08.2009, 20:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
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Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
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Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.936 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Aber er gibt auch schon mal Tips, wo man Motoren am biligsten erstehen kann, und nun ratet mal, wo man da rauskommt...

Das ist nun auch vorbei.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #17  
Alt 17.08.2009, 20:32
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
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Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist nun auch vorbei.
Spielverderber
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #18  
Alt 17.08.2009, 22:10
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
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than the ,manufacturer's specifications of
about 150-170 psi (1034-1172kPa). It is
entirely possible to obtain a reading as low
as 120 psi (827kPa) on a modern engine
which is in good mechanical condition

Bis 8,27Bar alles i.O
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #19  
Alt 17.08.2009, 22:30
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist nun auch vorbei.
...erklär das jetzt mal 'nem doofen !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #20  
Alt 17.08.2009, 22:56
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
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Kompression bis auf 1 ist nicht toll aber gut.
Gebrochene ventilfeder, krumme stösselstange, fest sitzender Hydrostößel, Loch im Kolben, pleuel abgerissen.
À) ventildeckel runter starten und gucken ob 1 auf beiden Ventilen arbeitet ( Hub macht)
b) wenn ja, Endoskop durch zündkerzenloch und rein gucken oder Zylinderkopf abnehmen.
C) nix zu sehen? Motor mit Knarre drehen und gucken ob Kolben sich bewegt.

Eines davon trifft zu! Was vergessen?
Dann hier Ergebnis reinstellen und Tipps abwarten.

Einen kompletten V6 mit allen anbauteilen kann ich dir per pn vermitteln.

Vergaser NEU Motore mit allen anbauteilen werden nicht mehr über Händler importiert. (laut Siegel CE Probleme)
Siegel hat günstige einspritzer komplettmotore auch ganze Einheiten. Nachteil: die gute Beratung, schnelle e-Teile hat er nicht. Die wiederum bekommst du hier. ..... Die Qual der Wahl....
Viel Erfolg und dass es nur ne Feder oder Stange ist
gruß
ivea
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  #21  
Alt 18.08.2009, 08:05
OlliMM OlliMM ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Vergleich.

Mein 4,3LX mit 205Ps drückt 12bar.
Weiss aber nicht, wie genau mein Kompressionsmesser ist.

Gruß Mani

Autsch, dann ist mein Motor aber doch schon ziemlich verschlissen.
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  #22  
Alt 18.08.2009, 08:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von OlliMM Beitrag anzeigen
Autsch, dann ist mein Motor aber doch schon ziemlich verschlissen.

Wenn du 12 bar haben willst brauchste nen neuen,oder ein richtiges refit
Man muß sich doch nicht immer mit den "besten" messen oder???
Ich würd schauen was er hat und wenn es zb. nur die Ventilfeder is,neue rein einstellen und spaß haben
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #23  
Alt 18.08.2009, 09:17
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von OlliMM Beitrag anzeigen
Autsch, dann ist mein Motor aber doch schon ziemlich verschlissen.

Ist er nicht.

Gruß
ivea
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  #24  
Alt 18.08.2009, 11:47
OlliMM OlliMM ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ist er nicht.

Gruß
ivea

Ich habe soeben in Italien ( das Boot liegt ja im Hafen im Gardasee ) angerufen und den Mechaniker gebeten das Boot zu kranen und dann eine erste Diagnose zu stellen.
Sollte es tatsächlich ein Ventil sein, lasse ich es reparieren und schaue mal, wie sich der Motor danach verhält.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke für die vielen tollen Antworten.

Grüße

Olli
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  #25  
Alt 18.08.2009, 16:26
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.533 Danke in 7.524 Beiträgen
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Vielleicht ist ja auch der eingepresste Gewindestift von den Stößel heraus gezogen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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