![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mich beim Kauf meines ersten Bootes ziemlich übers Ohr hauen lassen. ![]() Der angeblich "urlaubsklare" und "frisch gewartete" Motor läuft nur auf 5 Zylindern, Zyl. 1 hat null Kompression. Leider bemerkte ich diesen Fehler erst, als das Boot im Gardasee zu Wasser gelassen wurde. :-( Nun liegt es kaputt im Hafen und nachdem ich 3 Meinungen vor Ort eingeholt habe, tendiere ich dazu, einen neuen bzw. einen Austauschmotor einzubauen. Ich habe schon verschiedene Händler gefunden, welche zum größten Teil "Rumpfmotoren" anbieten. Da aber an meinem versch. Dinge nicht im besten Zustand sein sollen ( z.B. Kühlung, irgend eine Webasto Pumpe usw.) tendiere ich zu einem Totalausaustausch, also Motor mit allen Anbauteilen. Der Z Antrieb ist ein Alpha one welchen ich bereits komplett überholen ließ ( es war Wasser statt Öl im Antrieb, Kardanwelle musste neu gelagert werden, Dichtungen komplett neu usw.). ![]() Wer kennt sich hier ein wenig aus, kann mir Händler und Preise nennen oder gleich ein gutes Angebot machen? Angebote bitte per PN. Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
für neue Motoren kann ich Siegel Auto + Boot in Gummersbach sehr empfehlen. Fast unschlagbare Preise. Den Umbau kriegt man unter gewissen Voraussetzungen selber hin, den alten Motor kann man evtl dann auch in Ruhe untersuchen und instandsetzen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Siegel ist nicht schlecht.
Hier im Forum gibt es auch Firmen, die dir einen Motor verkaufen bzw. besorgen können. Gruß aus Münster Karsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn er Dir es schon kaputt verkauft hat, muß er es nach der neuen Gesetzgebung auch wieder zurück nehmen soweit ich weiß. Das ist ein wissentlich verheimlichter Schaden, und ärgerlich noch hinzu ![]() Gruß Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Siegel kann ich nicht empfehlen,der hat mich als Anfänger mal übelst verarscht
![]() ![]() ![]() Ist aber nur meine Meinung,halt dich an Cyrus da hätte ich ein besseres gefühl ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Cyrus ist natürlich auch immer meine erste Wahl.
Aber er gibt auch schon mal Tips, wo man Motoren am biligsten erstehen kann, und nun ratet mal, wo man da rauskommt... ![]() Wenn es dann um die Ersatzteil- und Betriebsstoffversorgung geht gibt es keine Diskussion, is klar. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo und danke für Deine schnelle Reaktion. Das Boot liegt mittlerweile im Hafen in Italien und ich habe ja auch schon einiges investiert. Ich werde natürlich den Vorbesitzer kontaktieren und notfalls auch den Rechtsweg beschreiten. Trotzdem möchte ich es auf jeden Fall wieder reparieren. Das Kompressionsprotokoll sagt übrigens folgendes: Zyl. 1 keine Anzeige 2 9,5 3 8,5 4 8,5 5 9,5 6 9 Ein Freund meint, dass hier evtl. ein Ventilschaden vorliegen könnte da sonst wenigstens etwas Kompression vorhanden sein müsste. Was denkt Ihr ? Soll ich den Motior doch mal öffnen lassen ? Er soll übrigens BJ. 98 sein. Sind die Kompressionswerte noch im Rahmen oder schon an der Verschleissgrenze? Danke für Eure Antworten. Grüße Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe von einem Ventilschaden aus.
Selbst wenn Zyl. 1 platt ist, bringt er noch ein paar bar.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm an der Stelle den Kopf ab, dann erkennst du den Fehler. Fange aber mal mit dem Ventildeckel an, vielleicht ist die Feder gebrochen.
Andy
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sind denn die Kompressionswerte, welche zwischen 8-9 bar liegen noch o.k.? Weiss jemand wo die Verschleissgrenze liegt? Was kostet denn ein Austauschmotor? Grüße Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olli,
machs so wie Andy beschrieben hat. Ventildeckel runter und erstmal schauen was im argen liegt. Irgendwo mußt du ja anfangen zu suchen !! Die Kompressionswerte sind soweit in Ordnung und würden mich nicht veranlassen den Motor zu revidieren. Wenn es eine gebrochene Ventilfeder ist, sollte die Reparatur in einer Stunde erledigt sein, da noch nicht einmal der Kopf runter muß. Kopf hoch !!! Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Ventildeckel ab und überprüfen ob die Ventilfedern i.O sind.
Als nächstes Lineal über alle Ventilenden legen. Wenn die vom 1 zyl. hoch stehen, wird es teurer! Kopf runter und dann bitte Bilder ins Forum. Kompression an sonsten mittelprächtig bis gut.
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so zum Vergleich.
Mein 4,3LX mit 205Ps drückt 12bar. Weiss aber nicht, wie genau mein Kompressionsmesser ist. Gruß Mani
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Müsste man genau wissen was er drauf hat ![]()
|
|
![]() Zitat:
Das ist nun auch vorbei. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
than the ,manufacturer's specifications of
about 150-170 psi (1034-1172kPa). It is entirely possible to obtain a reading as low as 120 psi (827kPa) on a modern engine which is in good mechanical condition Bis 8,27Bar alles i.O
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kompression bis auf 1 ist nicht toll aber gut.
Gebrochene ventilfeder, krumme stösselstange, fest sitzender Hydrostößel, Loch im Kolben, pleuel abgerissen. À) ventildeckel runter starten und gucken ob 1 auf beiden Ventilen arbeitet ( Hub macht) b) wenn ja, Endoskop durch zündkerzenloch und rein gucken oder Zylinderkopf abnehmen. C) nix zu sehen? Motor mit Knarre drehen und gucken ob Kolben sich bewegt. Eines davon trifft zu! Was vergessen? Dann hier Ergebnis reinstellen und Tipps abwarten. Einen kompletten V6 mit allen anbauteilen kann ich dir per pn vermitteln. Vergaser NEU Motore mit allen anbauteilen werden nicht mehr über Händler importiert. (laut Siegel CE Probleme) Siegel hat günstige einspritzer komplettmotore auch ganze Einheiten. Nachteil: die gute Beratung, schnelle e-Teile hat er nicht. Die wiederum bekommst du hier. ..... Die Qual der Wahl.... Viel Erfolg und dass es nur ne Feder oder Stange ist gruß ivea |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Autsch, dann ist mein Motor aber doch schon ziemlich verschlissen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Wenn du 12 bar haben willst brauchste nen neuen,oder ein richtiges refit ![]() ![]() ![]() Man muß sich doch nicht immer mit den "besten" messen oder??? Ich würd schauen was er hat und wenn es zb. nur die Ventilfeder is,neue rein einstellen und spaß haben ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Ist er nicht. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
![]() Ich habe soeben in Italien ( das Boot liegt ja im Hafen im Gardasee ) angerufen und den Mechaniker gebeten das Boot zu kranen und dann eine erste Diagnose zu stellen. Sollte es tatsächlich ein Ventil sein, lasse ich es reparieren und schaue mal, wie sich der Motor danach verhält. Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke für die vielen tollen Antworten. Grüße Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist ja auch der eingepresste Gewindestift von den Stößel heraus gezogen.
|
|