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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2009, 07:32
QQ707 QQ707 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 4
Boot: Sea Ray 230 DA Bj.98
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Standard Ständig starker Abgasgeruch nach Werkstattbesuch

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur Geschichte:
Letztes Jahr hatten wir bei Vollspeed einen kapitalen Motorschaden bei unser 230 Sea Ray. Es ist bei unserem 5.7 Merc. Bj 98 ein ca. 2cm großen Stück vom Kolben abgebrochen.
Es wurde der komplette Zylinderblock und alle Kolben gewechselt.
Gleichzeitig haben wir einen neuen Gashebel und eine komplette Inspektion mit Tausch alle Flüssigkeiten gemacht.
Es wurde auch eine Dichtung am Z-Antrieb gewechselt( Ich weiß nicht welche?? Sie soll angeblich alle "2Jahre gewechselt werden---haben wir noch nie gemacht)

Nun das Problem:
Jetzt haben wir ständig starken!!!!! Abgasgeruch bei langsamer Fahrt bis ca.15 km/h.( Damit ist nicht leichter Geruch bei Wind von hinten gemeint)
Laut Bootsbauer normal bei Sea Ray( irgendwelche Verwirbelungen---er kannte den Namen nicht mehr.) Hatten wir vorher aber definitiv nicht.
Im Motorraum ist aber nichts zuriechen.

Kann es am Öl liegen???
Oder dass wir die erste 25h (davon 15h geschafft)nur bis 3000 Umdrehung fahren dürfen???
Oder kann am Auspuff was falsch sein??

Der Bootsbauer sagt,wir müssen uns damit abfinden, dass war schon immer so und ist normal bei amerikanischen Booten( er verkauft nur nordische Boot).


Kann mir jemand helfen????
Danke Christian
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  #2  
Alt 15.08.2009, 11:47
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 54
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Standard

Hi,
ob nun helfen kann weiss ich auch nicht wirklich ...
Wenn du einen Motor komplett überholst und er ist nicht eingelaufen ist wird oder wurde ein Öl mit anderer Viskosität verwendet, um den Motor zu schonen. Ob das bei deinem der Fall ist vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Ich könnte mir dann aber vorstellen, dass sich das auch auf die Abgase auswirken könnte.

MfG


Ralf
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  #3  
Alt 15.08.2009, 12:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Standard

Wenn es im Motorraum nicht nach Abgasen riecht ist es denke ich mal io.
Wahrscheinlich bist du nur noch nie so lange so "langsam" gefahren das es dir hätte auffallen können.
Und dann gibt es da noch eine sache nach sollchen Motorschadensaktione,MAN SIEHT GESPENSTER,geht mir zumindest immer so.
Man hört,riecht und sieht auf einmal sachen wo man vorher nie drauf gekommen wäre....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 15.08.2009, 12:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Ich würde einfach mal, bei hochgefahrenem Z,
schauen,
ob der Abgasbalg abgerutscht ist.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 16.08.2009, 15:08
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Ich glaube, dass dein Bootsbauer da mächtigen Quatsch redet. Sea Ray hat genau so viele oder wenige Probleme mitv Abgasgerücken wie andere Fabrikate. Und wenn das Problem zuvor nicht aufgetreten ist, dann läuft der Motor nun nicht richtig. Viwelleicht überfettet der Motor, weil 1,2 Zylinder nicht richtig verbrennen. Aber das ist nur eine Möglichkeit. Eine Ferndiagnose ist da nicht möglich. Hast du viel Russ am Heck? Räuchert der Motor beim Start? Verliert er Motoröl?
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  #6  
Alt 16.08.2009, 20:27
QQ707 QQ707 ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 4
Boot: Sea Ray 230 DA Bj.98
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Also beim Start rußt er für kurze Zeit.Ich denke aber nicht mehr als früher.Ruß am heck ist meineserachtens nicht mehr. Öl habe ich noch nicht nachgeschaut. Würde er nicht unrund laufen(vibrieren), wenn 1-2 ZYLINDER falsch verbrennen?
Ich würde vielleicht vermuten, dass zu viel Sprit eingespritzt wird-sprich die Einspritzung falsch eingestellt wurde. Oder vielleicht die Zündkerzen?
Habe nicht so viel Ahnung von Motoren.
Verbrauch kann man bei den ungenauen Tankanzeigen ja nicht kontrollieren.
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  #7  
Alt 17.08.2009, 05:57
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von QQ707 Beitrag anzeigen
Also beim Start rußt er für kurze Zeit.Ich denke aber nicht mehr als früher.Ruß am heck ist meineserachtens nicht mehr. Öl habe ich noch nicht nachgeschaut. Würde er nicht unrund laufen(vibrieren), wenn 1-2 ZYLINDER falsch verbrennen?
Ich würde vielleicht vermuten, dass zu viel Sprit eingespritzt wird-sprich die Einspritzung falsch eingestellt wurde. Oder vielleicht die Zündkerzen?
Habe nicht so viel Ahnung von Motoren.
Verbrauch kann man bei den ungenauen Tankanzeigen ja nicht kontrollieren.
Ich hab im Stand nicht mal gemerkt das ich 2 Kerzenstecker vertauscht hatte
Der lief in meinen Augen rund,merkte ich erst unter last und das es im stand nach unverbranntem Sprit roch.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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