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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2009, 11:25
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
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Standard omc drehzahl

hallo habe wie immer ein problem
ich besitze einen omc motor 5,0l bj 1994
die drehzahl kann ich im leerlauf kurzzeitig locker auf über 5000umdrehungen bringen aber wenn ich den gang einlege
komme ich bei vollgas gerade mal auf 4000 umdrehungen (gashebel ist ganz vorne) habe schon zündkerzen und zündkabel getauscht bringt nichts
muss sagen es hat vorher alles funktioniert
kann es sein das der gaszug aufeinmal zu lang ist ?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ( bin nicht so erfahren)
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  #2  
Alt 12.08.2009, 11:29
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Standard

Was hat denn vorher funktioniert??

Die Höchstdrehzahl bei 5000 oder was?

Zündung verstellt?

War das Boot voll beladen? Urlaubsklar?? voller Tank?

Wieviele Personen an Bord???

Gruß

Karsten
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  #3  
Alt 12.08.2009, 11:35
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
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hallo kam voher bei 2 erwachsene und 2 kinder locker auf 4600 umdrehungen dann hat das boot ca. 14 tage gestanden und jetzt bringt es die leistung nicht mehr an der zündung habe ich nichts verstellt
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  #4  
Alt 12.08.2009, 11:38
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Schock

über 5000 Umdrehungen beim 5.0 OMC ?? dann evtl. noch im kalten Zustand ?
Normalerweise so um die 4500 Höchstdrehzahl !!! Und dann noch im Leerlauf ?? Willst du einen neuen Motor , oder warum machst du sowas ??

Wenn er unter Last nur 4000 dreht, dann stimmt evtl. deine Schraube nicht. Nehm mal eine etwas flachere Steigung und das Boot dreht etwas besser aus, und die Beschleunigung wird etwas besser.

Gruß der

Peter
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Geändert von Scholly (12.08.2009 um 11:43 Uhr)
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  #5  
Alt 12.08.2009, 11:41
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Zitat:
Zitat von blindfisch1 Beitrag anzeigen
hallo kam voher bei 2 erwachsene und 2 kinder locker auf 4600 umdrehungen dann hat das boot ca. 14 tage gestanden und jetzt bringt es die leistung nicht mehr an der zündung habe ich nichts verstellt
Bist du evtl. Wasserlieger ?? Hast du Wasser im Boot ??
Oder kein Antifouling und bei 14 Tage im Wasser (je nachdem wo es liegt) passiert unterm Boot schon was

Gruß der

Peter
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  #6  
Alt 12.08.2009, 18:25
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evtl. ist die Fliehkraftverstellung im Verteiler schwergängig, deshalb unter Last zu geringe Drehzahl!
Mehr als 4500 U/min solltest Du Deinem Motor aber eh nicht zumuten, schon gar nicht im Leerlauf.
Kommst Du denn wie bisher in Gleitfahrt oder dauert das jetzt auch länger? Welche Propellergröße fährst Du?
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Gruß,
Christian
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  #7  
Alt 13.08.2009, 07:19
blindfisch1 blindfisch1 ist offline
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da ich(noch) kein antifouling auf dem rumpf habe werde ich es ein mal abschrubben aber meine frage war eigentlich warum habe ich keine reserve mehr ich konnte vorher bei gleichen bedingungen locker 4400 umdrehungen fahren und hatte den gashebel nicht ganz nach vorne gedrück
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  #8  
Alt 13.08.2009, 10:10
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Zitat:
Zitat von blindfisch1 Beitrag anzeigen
da ich(noch) kein antifouling auf dem rumpf habe werde ich es ein mal abschrubben aber meine frage war eigentlich warum habe ich keine reserve mehr ich konnte vorher bei gleichen bedingungen locker 4400 umdrehungen fahren und hatte den gashebel nicht ganz nach vorne gedrück
Ok, wenn du vorher "nur" 4400 Umdrehungen gefahren bist, dann hättest du noch evtl. eine etwas flachere Schraube fahren können. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Evtl mit etwas anderem Trim wärst du bei 4500 gewesen. (ist zumindest bei meinen 5.0 OMC so)
Der letzte Zentimeter im Gashebel bringt meistens beim 5.0 OMC nicht viel.
Du hörst zwar vieleicht noch ein etwas anderes Ansauggeräusch, aber wirklich mehr Vortrieb gibt es im letzten cm. nicht mehr.
Deshalb befürchte ich, das dein Boot durch etwas Bewuchs am Unterschiff die 4400 nicht mehr bringt.

Gruß der Peter
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  #9  
Alt 13.08.2009, 10:14
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ok, wenn du vorher "nur" 4400 Umdrehungen gefahren bist, dann hättest du noch evtl. eine etwas flachere Schraube fahren können. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Evtl mit etwas anderem Trim wärst du bei 4500 gewesen. (ist zumindest bei meinen 5.0 OMC so)
Der letzte Zentimeter im Gashebel bringt meistens beim 5.0 OMC nicht viel.
Du hörst zwar vieleicht noch ein etwas anderes Ansauggeräusch, aber wirklich mehr Vortrieb gibt es im letzten cm. nicht mehr.
Deshalb befürchte ich, das dein Boot durch etwas Bewuchs am Unterschiff die 4400 nicht mehr bringt.

Gruß der Peter
Peter Du hast recht,

so ist es bei mir auch.

Bis 4000 ohne Probleme allerdings mit Trimmklappen.

Dann die Motoren bzw die Antriebe trimmen und es kommen noch ein paar Umdrehungen dazu.

Gruß aus Münster
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