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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 31.03.2004, 20:07
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Schade, hier sind leider nicht soviele Beiträge zum eigentlichen Thema dieser Rubrik, dem Selbstbau von Booten, zu lesen. Dann schreib ich halt doch mal was dazu, obwohl ich mich zur Zeit mal wieder nur theoretisch mit dem Bau eines Motorbootes beschäftige. Irgendwann hab ich auch die Zeit dazu für die praktische Umsetzung. Ich hatte mich eigentlich schon auf die klassische Bauweise mit Spantengerüst und Sperrholzbeplankung festgelegt. Jedoch beschäftigt mich in letzter Zeit doch immer mehr die Stitch & Glue Technik. Das scheint mit ganz interessant zu sein. Gibts hier jemand der schon mal ein Motorboot in dieser Technik gebaut hat ?

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 31.03.2004, 20:12
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Moin Matthias,

wenn du dich mit dieser Technik auseinandergesetzt hast kennst du Jüs Segger?

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #3  
Alt 31.03.2004, 20:16
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... hier kommt nochmal ein Link :
http://www.segger-boote.de/motorboote.htm

... obwohl: es gibt das sehr schöne Segelboote - Diabolo zum Beispiel

Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 31.03.2004, 21:24
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diese Rubrik gibt es auch noch nicht so lange, erst ein paar Wochen. Die Selbstbau Themen sind in den anderen Rubriken verteilt. Nimm mal die Suchfunktion, da bekommst du schon einige Treffer.

Grüße Jan
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  #5  
Alt 31.03.2004, 21:30
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei
diese Rubrik gibt es auch noch nicht so lange, erst ein paar Wochen. Die Selbstbau Themen sind in den anderen Rubriken verteilt. Nimm mal die Suchfunktion, da bekommst du schon einige Treffer.

Grüße Jan
Sag mir wo und ich hebe diese Beiträge um.
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  #6  
Alt 01.04.2004, 06:06
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danke für den Link ugies. Kannte ich noch nicht. Hätte gar nicht gedacht das es sowas in Deutschland auch gibt. Aber im Gegesatz zu den amerikanischen Anbieter von Plänen sind diese ja vorsichtig ausgedrückt ganz schön teuer.

Gruß
Matthias
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  #7  
Alt 01.04.2004, 06:25
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... dafür *segeln* Dr.Seggers Boote auch. Bei manchen amerikanischen Konstruktionen, die auf dem Selbstbauermarkt angeboten werden, ist das meineserachtens nicht der Schwerpunkt der Konstruktion - um es mal etwas vorsichtig auszudrücken.

Zu den Qualitäten seiner *Motorbootkonstruktionen* kann ich dir leider nichts sagen. Schreibe ihm doch mal und bitte um Referenzen.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #8  
Alt 01.04.2004, 07:18
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Hallo,

Das Problem bei den amerikanischen Plänen, Matthias du wirst es merken , ist dass sie ein wenig knapp gehalten sind. Zumindest bei bateau.com. Man sollte schon auch das Forum und die online FAQ's bemuehen, wenn man keinen Bloedsinn machen will.

Anders bei Glen L wo die Pläne sehr ausfuehrlich erläutert sind.

Es gibt halt bei stitch&glue auch verschiedene Philosphien, wie man es angeht. Man sieht das schoen, wenn man ein paar Pläne vergleicht. Im Fall der OB17 ist das Ply eigentlich nur der Kern eines GFK Sandwich. Es wird seitens des Herstellers auch gerade fuer die groesseren Modelle jeweils eine Variante mit Schaumkern erarbeitet. Waehrend Glen L bei den stitch&glue Modellen, es etwas "klassischer" angeht. Mir gefaellts, leider find ich keine passende leistbare Garage, deshalb liegt das Projekt auf Eis...

cu
martin
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  #9  
Alt 01.04.2004, 08:00
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Hallo Martin

scheint so als ob du auch schon mal Einblick in Glen-L Pläne hattest. Welches Boot hat es denn dir von denen angetan ? Würd mich mal interessieren. Die haben ja eine sehr viel größere Auswahl an Typen als z.B. bateau.com, wobei ich aus dem Modell OB17 schon ziemlich genau das machen könnt was mir so vorschwebt. Hab gelesen das man diese Boote auch noch bis zu 10% vergrößern kann, so hat man auch noch etwas Spielraum.

Gruß
Matthias
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  #10  
Alt 01.04.2004, 09:23
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Hallo,

Von Glen L gefaellt mir der Rebel so gut. Aber da taugt mir halt die Methode nicht so, nach der gebaut wird. Ich hab den rebel erstmal in der Schreibtischlade gelassen, weil ich nur in HR fahre und bei der Rumpfform des Rebel spuert man jede Welle bis zu den Lendenwirbeln Und ein bissl Wind und Welle hab ich dort fast immer.

Wenn man nicht zu sehr sparen muss, hat bateau ein paar schoene Pläne, die mir besser gefallen wuerden, als die OB17. Die C19 oder C21 zum Beispiel. Aber wenn man sich ansieht, wieviel mehr Material man da braucht, kommt man schnell auf den doppelten Preis. Und man braucht ne Halle, weil man bei der Groesse in keiner Garage mehr arbeiten kann...


cu
martin
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  #11  
Alt 01.04.2004, 09:41
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Hallo Kollegen

Martin:
Immer noch kein Bauplatz?
Das ist bitter

Mittlerweile wäre ich im Bezug auf den Rebel frech genug, ihn im Unterschiff scharfzumachen.

Ich hab mal mit dem CAD rumgespielt und ein wenig Rauwasserrumpf angeformt - hat garnicht schlecht ausgesehen

Bei meinem Rebel muss ich halt sehen, wie weit ich mit 40 PS komme und daher ist das flache V zwar nicht optimal, aber mit tiefem V wär´s auch kein Spass.

Das mit den 10% strecken hab ich auch gelesen.
Die ganzen Ami Pläne sind in Zoll, wenn man da beim Umrechnen etwas aufrundet und sich an die max. Motorisierung hält, sollten 10% kein Problem sein.
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Dominik
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  #12  
Alt 01.04.2004, 10:27
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Hallo,

Nein, kein Bauplatz hier. Zum Glueck hab ich garnicht erst angefangen zu bauen, der heurige Winter war recht zuenftig hier. Da haette ich keinerlei Fortschritte gemacht, ohne wirklich gut heizbarem Raum...

Hab mir fuer heuer ein RIB gekauft. Und bastle seit Wochen am Trailer rum

Die bateau Pläne sind metrisch, kann man aber auch um 10% strecken. Aber da kann ich auch gleich den Plan der 19' Variante nehmen und die bauen. Beim Rebel waere es ganz interessant, weil man im Innenraum doch einiges gewinnt. Aber auch bei Glen L gaebe es ja noch schoenere Boote, leider mit Innenborder und da geh ich finanziell ein.
Fuer den Bodensee sollte die jetzige Rumpfform aber eh ideal sein? Ich war beeindruckt wie schnell ihr mit dem Wakeboard und den 40PS in Gleitfahrt wart. Mit Deep-V muesstest du wohl eher 50-70PS ranhaengen.

cu
martin
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  #13  
Alt 01.04.2004, 10:42
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Zitat:
Zitat von dodl
Aber auch bei Glen L gaebe es ja noch schoenere Boote, leider mit Innenborder und da geh ich finanziell ein.
Hätte ich Cyrus früher gekannt, hätte ich jetzt vieleicht einen IB.

Für nur wenig mehr, als mein 40ér Mercury gekostet hat, bekäme ich bei ihm einen Mercruiser 3,0 mit Alpha One

Mein nächstes Boot, das bissher nur im meinem Kopf herumfährt, wird mit dieser Antriebsart geplant.
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Dominik
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  #14  
Alt 01.04.2004, 10:51
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Hallo,

Tja, dann wuerde mir DAS gefallen
Unglaublich sauber gebaut finde ich.
Aber das schaff ich nie!




cu
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  #15  
Alt 01.04.2004, 10:55
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da ist ein Selbstbau ? Wahnsinn, was für ein Aufwand. Das wär mir defenetiv zuviel des guten, so schön wie es auch ist.

Gruß
Matthias
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  #16  
Alt 01.04.2004, 10:56
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Ah, der Kracher aus der Slowakai

Den selben Bootstyp (Riviera / Glen-L) bauen die Jungs von www.veltens.nl .
Die wollen ein großes, statt zwei kleinen Cockpits einbauen - find ich persönlich auch besser.

Aber ohne Zweifel, sehr schön gemacht.
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Dominik
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  #17  
Alt 01.04.2004, 10:59
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Hallo,

Ja, das ist das Riviera von Glen L. Gebaut von einem Slowaken. Ich dachte schon mal daran den mann zu besuchen um mir das Boot in natura anzusehen So weit ist es ja von mir nicht.
Eventuell im Mai, da sollte es an der Grenze auch relaxter zugehen.

cu
martin
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