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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 10.08.2009, 21:09
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
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Standard A6 Diesel 1,9 oder 2,5 L

Hallo !

Wir überlegen einen Neuen ( gebrauchten ) A6 anzuschaffen .

Nun gibt es den mit 1,9 und 2,5 L als Diesel .

Es gibt doch sicher hier Audifahrer die mir sagen können was besser ist .

Zur Zeit habe ich einen aus 2004 im Auge , der hat die 1,9 L Maschiene mit 96 KW . Dann steht da noch " MTM " ( oder so ) auf 120 KW .

Ich bin echt ein Motoren laie , soll das dieses Chiptuning sein ?

Und ist das für den Motor nicht von Nachteil , wenn der statt 96 dann 120 KW hat ?

Dann hat der fast die gleiche Leistung wie der 2,5 L

LG
Heiko
__________________
.


lg

Heiko
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  #2  
Alt 10.08.2009, 21:12
TomHH
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Hier kannst was über MTM lesen.

http://www.mtm-online.de/de/products...&FzgID=A6TDI96
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  #3  
Alt 10.08.2009, 21:21
Benutzerbild von danchezz
danchezz danchezz ist offline
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Besser den mit 2,5 l,der 1,9er Motor ist nicht so der Knaller,das sieht man auch daran wieviele 1,9er verkauft wurden.
__________________


Gruß

Daniel
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  #4  
Alt 10.08.2009, 21:41
BOFE BOFE ist offline
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Der 2,5er hat oft bei ca 120000km kaputte Nockenwellen und wenn du Pech hast auch kaputte Köpfe. Da kommem schnell kosten von einigen tausen € zusammen.

Ich würde eher zu dem 1,9 Tdi raten . Aber einen der nicht gechipt ist.

Grüsse
__________________
Gruß Thomas
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  #5  
Alt 10.08.2009, 21:58
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Du müßtest sagen, was für ein Fahrer Du bist. Moderat mit mittleren Tempi? Dann fährst Du mit dem 1,9er besser und deutlich sparsamer. Unser Senior-Techniker (64)bewegt den im Außendienst mit nunmehr 365000km auf der Uhr bei etwas über 7 l im Durchschnitt dabei auch viel Stadt. Unseren 1,8to Hänger schafft der 1,9er problemlos, nur in den Kassler-Bergen muß man zweimal zurück in den 2. mit vollem Hänger. Für die Landstraße und Tempo 140 auf der Autobahn ist er perfekt!
Die Urlaubsvertretung hat versucht den am Leistungslimit zu bewegen und hat es auf 12l Verbrauch geschafft, da wäre der 2,5 wohl die bessere Wahl gewesen.

Zu Tuning kann ich nichts sagen...

Ergänzung, wir haben bei 170 und 340 Tsd den Zahnriemen gewechselt, sonst war nix besonderes.
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Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (10.08.2009 um 22:00 Uhr) Grund: ergänzt
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  #6  
Alt 10.08.2009, 22:01
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Sportfreund Sportfreund ist offline
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Habe mal irgendwo gelesen, dass der 2,5 nicht 100%ig vollgas fest sein soll.

Wenn es z.B. ein Leasingwagen war und dieser nur getreten wurde kann es ab und zu schon mal Probleme geben

So wie BOFE schon sagt...


mfG Christian
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  #7  
Alt 10.08.2009, 22:13
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Sportfreund Sportfreund ist offline
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Hab mal eben nur bisschen google gescheucht, da kommt dann sowas dabei raus... Ich habe das übrigens in einer Zeitschrift(4x4) gelesen.

http://www.motor-talk.de/forum/nocke...-t1152319.html

An sich ist die 2,5er Maschine ein geiles Gerät, aber mir wäre das zu riskant!
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  #8  
Alt 10.08.2009, 22:36
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danchezz danchezz ist offline
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292 Danke in 156 Beiträgen
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Mein Vater fährt den 2,5 l seit ca. 6 Jahren und hat mittlerweile über 300 tKm auf der Uhr.Bist jetzt hat der ausser dem Zahnriemen nur noch die Kraftstoffpumpe oder so gewechselt.Er fährt aber auch meisten mit wenig U/min.

Ich bin mal von einer Freudin einen Focus mit 1,9 TDI gefahren,das hat auch Spaß gemacht,aber bei einer Gehobenen-Mittelklasse mit 1,9 l kann ich mir nicht wirklich vorstellen das da Spaß bei auf kommt.
__________________


Gruß

Daniel
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  #9  
Alt 10.08.2009, 23:13
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
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Außer mehr Steuern bringt der 2,5 in meinen Augen ganix, der 1,9er ist auch viel haltbarer und schluckt weniger....V6 Diesel ist anfälliger und zb. der Zahnriemenwechsel kostet auch mehr.
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Mfg Stefan

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  #10  
Alt 11.08.2009, 07:46
Wuddl Wuddl ist offline
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Ich kann zu den verschiedenen Audimotoren nur soviel sagen:

Ein Freund von mir hat einen A4 kombi mit 1,9l TDI (?), der rennt gut 200 auf der Autobahn und er zieht damit einen Bootsanhänger von 1,1 t + 4 personen + Urlaubsgepäck bis nach Italien.
Der A6 ist natürlich eine ecke schwerer. Ich habe Ihn mit 2,7l TDI und keine Sorgen vor akutem Leistungsmangel, auch nicht mit Boot (1,3t). (Dafür musste ich gestern bei 27000km die Bremsbeläge auswechseln lassen, schweres und schnelles Auto will eben auch gebremst werden).

Gruss Tim
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  #11  
Alt 11.08.2009, 07:59
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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mhm ... wir reden hier sicher vom A6, der noch keinen 2,7 Diesel hatte ...


desweiteren gibt es den A4 auch mitm 1,9 TDI mit 90 PS ...


nicht unbedingt vergleichbar ...




da der A6 bei mir auch in der näheren Auswahl steht, finde ich diesen Tröööööt sehr Interessant, weiter machen !!
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  #12  
Alt 11.08.2009, 08:01
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Moin,

wir haben den 96 kw 1,9 TDI im Golf Variant Drehmomnet ca. 310 nM, der Wagen wiegt ca. 1400 kg, super Motor Spitze 220, angegeben mit 205, 0 auf 100 ca. 9 Sec. Chiptuning möglich von 131 PS auf 168 PS,
allerdings leidet dann natürlich der Turbo u.a. Den 2,5 würde ich
nicht nehmen, es sei denn das Preis / Leistungverhältnis passt.
Nachteil beim Pumpe Düse Motor und 1,9 L Hubraum ist der
Leistungsabfall vor und nach dem Turboeinsetzen, das wird beim
2,5 L ausgewogener sein. Ist aber reine Gewöhnungssache,
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" .
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #13  
Alt 11.08.2009, 08:33
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mariot mariot ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen

Chiptuning möglich von 131 PS auf 168 PS,
allerdings leidet dann natürlich der Turbo u.a. .
Hast du da gesicherte Erkentnisse, oder ist das nur eine Vermutung von dir? Habe ich noch nie von gehört.


Gruß Mario
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  #14  
Alt 11.08.2009, 08:40
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Belastet wird alles ...


am größten aber Getriebe und Kupplung ... beim Automaten wird das Öl heisser ...
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  #15  
Alt 11.08.2009, 08:43
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Ich habe beide Motoren fahren dürfen,
ein A6 1,9TDI aus 2001 und einen 2,5 aus 2003.
Für alle normalen Gegebenheiten reicht der 1,9 TDI,
aber der 2,5 macht einfach mehr Spass. Im Gespannbetrieb
ist das höhere Drehmoment des 2,5 angenehm. Aber die
Unterhaltskosten sollten ebenso bedacht werden, wie das Chiptuning
auch auf die Lebensdauer eines Motors geht. Bei einem gebrauchten
mit 150 tkm auf der Uhr würde ich kein Chiptuning mehr nachrüsten.
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #16  
Alt 11.08.2009, 08:52
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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erzähl bitte mehr über den Unterschied, besonders im Bezug auf Verbrauch ....
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  #17  
Alt 11.08.2009, 09:02
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
erzähl bitte mehr über den Unterschied, besonders im Bezug auf Verbrauch ....

Beim 2,5 ist der Verschleiss der Reifen an der Vorderachse höher,
was ich immer auf das höhere Gewicht zurückgeführt habe,
der 1,9 ist auf der Autobahn durchaus ausreichend motorisiert,
nur der 2,5 bietet das gewisse etwas. Der Verbrauch des 2,5 lag bei mir immer
so gut 1-2 Liter über dem 1,9TDI, was aber auch daran liegen kann, das ich die Mehrleistung auch gerne in Anspruch genommen habe. Ich habe den 1,9L im Schnitt mit 8,5L bewegt, den anderen mit ~10L. Im Nachhinein betrachtet ist der 1,9er das vernünftigere Auto. Dafür war der 2,5L in der Beschleunigung besser, war Elastischer, kultivierter aber halt auch teurer in Anschaffung und Unterhalt.
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #18  
Alt 11.08.2009, 09:19
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Topspeed ??
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  #19  
Alt 11.08.2009, 10:02
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin,

dann werd ich als alter Audi Dieselfahrer (A4 1,9, A4 2.5, A6 2,7 mit Chip, aktuell A6 3,0) mal meinen Senf dazugeben:
Der 1,9er (4Zyl) ist ein guter Motor, aber für den A6 zu klein. der 2,5er (6 Zyl) mit 163 PS (120) KW ist genauso gut und wird noch immer verbaut (allerdings nicht mehr bei Audi).
Weder bei mir, noch bei einem meiner rund 10 Kollegen, die wir mit dem 2,5er etliche 100TKM gefahren sind sind jemals irgendwelche Maschinen eingegangen. Solche Untergangsmeldungen wissen immer nur Leute zu berichten, die nie so ein Ding hatten.

Vom Chiptuning würd ich die Finger lassen, erst recht, wenn's kein Quattro ist. Aufgrund der rund 100 extra NM bekommst du die Karre schon im Trockenen vorne kaum auf den Boden, im Nassen oder mit Boot schonmal garnicht.

Letztendlichsteckt niemand in so einem gebrauchten Auto drin, aber wir reden hier auch nicht von einem ollen Opel sondern von Audi und damit verbunden von zigtausendfach verbauter und bewährter Großserientechnik aus dem Hause VW.

Gruß,
Thomas
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  #20  
Alt 11.08.2009, 10:48
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Topspeed ??
Moin,
Topspeed ist bei allen irgendwie 200+, allerdings sind die Tachoanzeigen da wie üblich auch meist etwas optimistisch.

Falls Topspeed ein Kriterium ist, geht eh nur der Neue 3,0 TDI, dagegen ist alles andere ohnehin Käse

Gruß,
Thomas
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  #21  
Alt 11.08.2009, 10:52
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,
Topspeed ist bei allen irgendwie 200+, allerdings sind die Tachoanzeigen da wie üblich auch meist etwas optimistisch.

Falls Topspeed ein Kriterium ist, geht eh nur der Neue 3,0 TDI, dagegen ist alles andere ohnehin Käse

Gruß,
Thomas
neee kein Kriterium ... aber schon ne Entscheidungshilfe ... ob bei 180 Km/h der Diesel rumfeilt und jenseits bei 12 Liter sich rumtreibt oder ob es ruhig langhin Dieselt und sich bei 8 Litern einpendelt ...
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  #22  
Alt 11.08.2009, 10:58
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Auch wieder richtig. Ich hab meinen A4 2,5 mit unter 8l/100 im Schnitt gefahren (170TKM). Dabei fast nur Autobahn und alles was geht, wenns denn mal geht.
Bei gleicher Fahrweise steh ich mit meinem 3l nach rund 600km an der Säule (bei 80l Tankinhalt)

Gruß,
Thomas
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  #23  
Alt 11.08.2009, 11:08
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hmigor hmigor ist offline
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...der 1,9 bekommt die gelbe und der 2, die grüne Plakette, falls es von Interesse ist.

Außerdem gehört in einen Wagen der Mittelklasse bzw. gehobenen Mittelklasse ein 6-Zylinder. Punkt.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #24  
Alt 11.08.2009, 11:19
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Antaris Antaris ist offline
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hier sind leider viele falsche Antworten, es geht nicht um den 1,9 TDI mit
ca. 110 Ps sondern -

es geht um den 96 kw / 131 PS Diesel Baujahr 2004,

der kann mit Dieselpartikelfiler nachgerüstet werden und bekommt dann auch die
grüne Plakette, außerdem hat der Motor genug Leistung.
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Gruß
Axel

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  #25  
Alt 11.08.2009, 11:29
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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doch es geht die ganze Zeit über den PD (Pumpe-Düse) mit 130 PS ... (der kleinere PD hätte 101 PS)
oder den 2,5 Reihensechser ursprünglich mit 150 PS ...


die TDI´s ab Anfang 90 PS oder optional 110 PS gabs im Audi 100 (???)
__________________
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