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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2009, 20:44
hozov hozov ist offline
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Standard AQ260A - Liegengeblieben

Hi zusammen,
bin grad vorhin mit meinem Volvo Penta AQ260A V8 BJ 85 liegengeblieben. Bei ca. 3000 U/min. ist plötzlich die Drehzahl abgefallen, als ich aufgestoppt habe ist er ausgegangen. Temp. war dann ungewöhnlich hoch ca. 3/4 aber noch vor dem roten Bereich.

Was vermutet Ihr? Impeller?

Grüsse
hozov
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  #2  
Alt 06.08.2009, 20:50
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45meilen 45meilen ist offline
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Impeller, Krümmer, Kopfdichtung, was in der Schraube
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.08.2009, 21:13
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

öldruck?

magergemisch-bezinmangel?

benzinfilter verstopft ?

leifen alle pötte (zylinder) ?

zv-noch fest?

ist der antreib ok ,welch einen hast du dran!
hatte mal einem lager schaden im owt, motor wurde erst unter teillast abgewürgt!


springt den der motor jetzt wieder an?






andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !

Geändert von Andre Almstädt (06.08.2009 um 21:42 Uhr) Grund: mit ligks sis schei..!
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  #4  
Alt 07.08.2009, 08:08
hozov hozov ist offline
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Hatte nachdem wir abgeschleppt wieder in der Box waren keinen Nerv mehr was nachzuschauen...

Also Schraube und Antrieb ist nichts zu erkennen.

Ich vermute stark das es irgendwas mit der Kühlung ist...normalerweise ist er nie so warm wie in dem Moment wo er ausgegangen ist.

Gibt es im Forum eine Anleitung zum Impellercheck...ich weiss nicht wo ich da nachschauen muss.

Danke und Gruss
hozov
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  #5  
Alt 07.08.2009, 08:09
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Hatte nachdem wir abgeschleppt wieder in der Box waren keinen Nerv mehr was nachzuschauen...

Also Schraube und Antrieb ist nichts zu erkennen.

Ich vermute stark das es irgendwas mit der Kühlung ist...normalerweise ist er nie so warm wie in dem Moment wo er ausgegangen ist.

Gibt es im Forum eine Anleitung zum Impellercheck...ich weiss nicht wo ich da nachschauen muss.

Danke und Gruss
hozov
Da werden sie geholfen
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MFG René

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  #6  
Alt 07.08.2009, 13:17
hozov hozov ist offline
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ist das realistisch, das der Motor bei def. Impeller einen Drehzahlabfall hat und dann im Standgas ausgeht?

Soll ich heute nochmal probieren zu starten wenn er abgekühlt ist, bevor ich nachschaue was kaputt ist?
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  #7  
Alt 07.08.2009, 21:20
hozov hozov ist offline
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hab gerade nochmal versucht anzulassen - springt kalt ohne Probleme an, macht aber ein unrhythmisches eckliges Klakergeräusch. Habe ihn dann gleich wieder ausgemacht.

Was tippt Ihr?
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  #8  
Alt 07.08.2009, 21:35
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ja, leider ein Lagerschaden, aber welches?.. ohne Schraubenzieher vor Ort ist das kaum zu hören..
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gregor

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  #9  
Alt 12.08.2009, 19:58
hozov hozov ist offline
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War heute nochmal mit einem Techniker an Bord. Der Motor hört sich echt nicht gut an. Ein lautes Dag, Dag, Dag im Standgas. Die Vibration des Klackerns ist sogar zu spüren. Er meinte das Boot in die Werkstatt: Kompressionsprüfung und dann Krümmer, Kopf, etc. runter. Das Geräusch kommt aus dem BB-Bereich des V8, eher tiefer als höher: Ventile? - nach einem Lager hört sich das nicht an...
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  #10  
Alt 12.08.2009, 20:09
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich tippe mal auf ein Pleullagerschaden
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Gruß Sven
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  #11  
Alt 13.08.2009, 11:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Kurbelwellenlager oder Pleuellager...

BON
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  #12  
Alt 13.08.2009, 11:43
hozov hozov ist offline
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Wie hoch würdet Ihr die Reparaturkosten schätzen in der Werkstatt?

Danke und Gruss
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  #13  
Alt 13.08.2009, 11:51
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Wie hoch würdet Ihr die Reparaturkosten schätzen in der Werkstatt?

Danke und Gruss
Austauschblock von Firstmate rein und gut...

liegt meist zwischen 2 und 3k€ je nach genauem Modell.

DH alles in allem max 5k€ inkl Umbau und neuen Krümmern
__________________
MFG René

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  #14  
Alt 16.08.2009, 15:16
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Ja, ein überholter Motor wird die beste Lösung sein. Und die Abgaskrümmer würde ich auch gleich erneuern. Am alten Motor würde ich gar nicht mehr so viel fummeln lassen- kostet nur noch viel Kohle. Kopf runter, nachschauen und dann gleich handeln, damit die Saison weitergeht.
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  #15  
Alt 16.08.2009, 17:37
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Austauschblock von Firstmate rein und gut...

liegt meist zwischen 2 und 3k€ je nach genauem Modell.

DH alles in allem max 5k€ inkl Umbau und neuen Krümmern
Bloß aufpassen das man keine von den 0.40er Huren erwischt

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 16.08.2009, 17:38
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Bloß aufpassen das man keine von den 0.40er Huren erwischt

Gruß Karsten
Den einen haben die mir auf deren Kosten 3mal getauscht....

Seitdem gucken die was sie mir liefern... (hoffe ich)
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  #17  
Alt 25.08.2009, 12:31
hozov hozov ist offline
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Hi,
so habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die haben ein Kompessionsbild erstellt - im Durchschnitt 5-6 und einer auf 0. Dann haben sie einen Kopf runter und er meinte ein Ventilstössel sei kaputt - das könne man reparieren und mit einen Dichtsatz wieder schliessen. Kosten für die Aktion ca. 500-600€ und wieder ins Wasser für die Saison.

Sie würden aber gleich sagen, dass die Kompression misserabel sei und man sich weiter gedanken machen müsse.

Meine Frage: wir haben das Boot schon 3 Jahre und der Motor lief immer zu unseren vollsten Zufriedenheit. Ist das realistisch, dass die Kompression schon die letzten 3 Jahre so war? der Motor wurde mal vor 8 Jahren nach einem Frostschaden instandgesetzt.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob sich das lohnt mehr als eine Reparatur zu machen, da mir die Revision ja nicht wegläuft...und man nie weiss wie sich ein Boot BJ. 1985 weiter verhält...

Danke für Eure Einschätzungen...

Werde morgen nochmal persönlich in die Werkstatt gehen und dann genauer berichten...
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  #18  
Alt 25.08.2009, 13:37
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Der Motor ist Tot !! Firstmate fällt am Bodensee aus. Sobald der Motor getauscht wird ist die Bodensee Zulassung futsch
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Gruß Sven
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  #19  
Alt 25.08.2009, 18:25
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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jetzt reparieren und dann wohl oder übel für die Zukunft Zylinder ausschleifen lassen und Übermaßkolben rein. Austausch ist ja wohl nicht möglich. Zur Not gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, neue Buchsen zu verwenden, falls das Ausschleifen nicht mehr gehen sollte oder passende Kolben nicht erhältlich sind.

Ein Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden wäre wohl noch unangenehmer.

BON
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  #20  
Alt 25.08.2009, 19:08
hozov hozov ist offline
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mich wundert einfach, dass ich die letzten 3 Sommer mit der Leistung, Laufruhe etc. zufrieden war. Der Motor hat nicht die Spur an Öl verbraucht und hat wirklich geschnurt...das jetzt Alles schlecht sein soll ist schwer für mich nachzuvollziehen...

Naja morgen schaue ich mir das mal vor Ort an...
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  #21  
Alt 26.08.2009, 04:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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so schlecht ist der Kompressionswert ja auch nicht. Ich denke, dass dies nicht so eilig ist, aber vielleicht kann hierzu jemand noch etwas mitteilen.

BON
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  #22  
Alt 26.08.2009, 09:06
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Zitat:
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so schlecht ist der Kompressionswert ja auch nicht. Ich denke, dass dies nicht so eilig ist, aber vielleicht kann hierzu jemand noch etwas mitteilen.

BON
Der Motor sollte 10 Bar bringen 6 Bar sind fast Tot
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  #23  
Alt 26.08.2009, 19:11
hozov hozov ist offline
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so war heute beim Boot - ein Kipphebel ist gebrochen. Habe mir das Kompressionsdiagramm zeigen lassen - sie haben eine Dieselvorlage verwendet, sodass meiner Meinung nach mit Fantasie die Kompression zwischen 5 und 8 liegt.

Ich habe mich entschlossen, den Kipphebel reparieren zu lassen und mit einer neuen Dichtung den Ventildeckel zu schliessen.

Mal sehen ob das Böötle dann wieder rennt ;)
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  #24  
Alt 26.08.2009, 19:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
so war heute beim Boot - ein Kipphebel ist gebrochen. Habe mir das Kompressionsdiagramm zeigen lassen - sie haben eine Dieselvorlage verwendet, sodass meiner Meinung nach mit Fantasie die Kompression zwischen 5 und 8 liegt.

Ich habe mich entschlossen, den Kipphebel reparieren zu lassen und mit einer neuen Dichtung den Ventildeckel zu schliessen.

Mal sehen ob das Böötle dann wieder rennt ;)

Und wir freuen uns auf nen Revi-Trööt im winter
Ohne das jetzt böse zu meinen,aber ich glaube du verschenkst gerade Geld und zeit
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #25  
Alt 16.09.2009, 10:38
hozov hozov ist offline
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Hi zusammen,
so die Reparatur ist gemacht und der Motor läuft für jetzt mal wieder - Kosten 8h à 50€ + Kipphebel 20€ + Dichtung 50€

Grüsse
hozov
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