![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab mal eben eine Frage,die mir gestern gestellt wurde und die ich selber nicht beantworten konnte.
Es war ja alles auch schon so lange her! Kann ich mit meinem SBF Motor auch Segelboote fahren oder nicht? Mir pers. hat sich die Frage nie gestellt. Wenn nicht, gibt es da Unterschiede was die Segelfläche betrifft in den Ländern Berlin und Brandenburg? Soll heißen, ich weiß das man in Berlin bis zu einer Segelfläche von 3,5qm führerscheinfrei segeln darf. Ist es in Brandenburg anders für den Fall das der(SBF Motor) meines Freundes dafür nicht rechtsgültig ist? Ich hab schon mal die Schlagwerke gewälzt und fand eben nur raus das in Berlin bis 3,5qm Segelfläche frei ist. Mehr jedoch nicht. Also für alle B/BB, wenn ihr etwas kundtun könnt,ich bin euch dankbar. Werde heute Abend auch mal die Waschpo anrufen,wenn die wieder trockene Füße haben! Danke,Ollie |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist wie du schreibst. Man darf, außer in Berlin.
Allerdings wollen viele Jollenverleiher so einen Schein sehen. Das ist aber eine andere Sache. Ich fahre ein 22" Segler nur mit MoBo-Binnen...weil er einen 10 PS AB hat; allerdings dürfte ich nicht nach Berlin.
|
||||
|
||||
![]()
... der SBF ist das einzige Zertifikat, das man zum Segeln haben muss. Allerdings da auch nur unter der Voraussetzung, dass der Motor des Fahrzeuges mehr als 5 PS an der Propellerwelle hat. Du kannst also mit dem Sportbootführerschein beruhigt auch segeln gehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als Motor soll zum reinbringen nur ein E-motor dienen. Also kann ich (er) auf Brandenburger Gewässern ohne Schein segeln,ist ja primstens! Danke Oliie |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ollie,
das kann man so generell nicht sagen. Binnen gibt es teilweise Gewässerordnungen, wo der "Eigentümer" des Gewässers vorschreibt, was er für einen Führerschein für welches Boot sehen möchte. Oder auch andere Regeln aufstellt, wie z.B. max. Segelfläche,max. Tiefgang usw. Hier bei uns in Hannover gibt es dafür z.B. die Maschseeordnung wo das alles drin geregelt ist. Viele Grüße Olli |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das ist ja das so Verwirrende! Es gibt überall Regeln und alle sind unterschiedlich. Wer blickt da eigentlich noch durch? Ich wohne in Brandenburg,der dazugehörige See mit Ufer gehört aber schon wieder Berlin. Das eine bekam ich selber raus, durch Lesen einer Verordnung, das andere eben nicht weil ich keine Verordnung fand,es diese aber mit Sicherheit gibt! ![]() Deshalb gibts ja das Boote-Forum. Gottseidank! ![]() Ich wage garnicht an die Bodensee Geschichte zu denken,eine Tatsache mit der ich mich noch nie beschäftigen mußte! Ollie danke an Olli |
|
![]()
abhilfe:
schwarzen kegel setzen - dann bist du (in berlin) ein maschinenfahrzeug und kannst ohne segelschein fahren ![]() in brandenburg darf ja jeder alles segeln. den motorschein habt ihr ja
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Segeln hängt davon ab wo Du fahren willst. Du musst Dich dann jeweils für das Gewässer informieren, was dort jeweils gilt. Wobei jeweils die Vorschriften für den an Bord befindlichen Motor zu beachten sind.
(in der Regel führerscheinfrei < 5 PS) zum Segeln frei sind: "See/Meer (SeeSchStrO)": alles ohne Motor und <5 PS Bodensee < 12 qm Segelfläche Steinhuder Meer /Dümmersee <6 qm Berlin < 3 qm Starnberger See: frei Edersee: frei ....
|
|
||||
|
||||
![]()
Am Bodensee brauchst du auch nen speziellen Segelschein. Motorbootschein nützt da nixxxxx
|