boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2009, 19:11
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard Nokia N73 als Seekartenplotter geht so was?

Hallo,

nun habe ich mal eine Frage an die Technikfreaks Ich habe auf meinem Nokia N73 TomTom mobile. Nun ist meine Frage ob es Seekartensoftware fürs Handy gibt
Kann mir da jemand Auskunft geben.

Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2009, 22:24
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

frag' mal die Leute vom NV Verlag, von denen hat ein Freund gerade die Software für ein I-Phone bezogen, überraschend gut funktionierende Spielerei.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2009, 12:01
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Auf so einem Nokia ist ja Symbian als Betriebssystem und dafür gibt es soviel ich weiß keine Seekartensoftware .
IPhone gibts was und bei allen Geräten die mit Windows Mobile laufen hast Du absolut keine Probleme .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2009, 18:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Mit AFTrack (28 Euro) soll auch das N73 funktionieren. Das Programm selbst ist, nach meiner Erfahrung, gut als Kartenplotter zu benutzen.

Das hat auch einige marinetypische Funktionen (z.B. seitliche Ablage, VMG). Wegpunkte (sehr viele Arten der Erzeugung von WP's), Tracks usw sind natürlich auch möglich.

Relativ ungeeignet ist eigentlich nur die Bildschirmgröße beim Handy.

An sich ein sehr gutes Programm. Leider gibt es wohl ein paar Schwierigkeiten zwischen NV und dem Programmhersteller, so dass die aktuellen NV-Karten nicht mit AFTrack laufen.

Ich persönlich setze die NV-Kartensätze von 2003 ein (Nokia 5500 mit Symbian System), weil die noch recht frei zugänglich waren (als Übersicht reichen die allemal. Zum Navigieren, aufgrund der veränderten Seezeichenlage, natürlich ungeeignet).

Wenn man irgendwelche Karten in einem normalen Bildformat vorliegen hat (z.B. auch durch Scannen), kann man die natürlich immer benutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2009, 19:06
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe hier grade ein N73 vor mir liegen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Bildschirmgröße für eine Seekarte ausreicht.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2009, 19:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Für eine ganze Seekarte (z.B. von NV) ganz sicher nicht. Da reicht aber auch ein 17-Zoll-Laptop-Bildschirm nicht aus.
Bei Plottern im Sportbootbereich, wirst du wohl immer nur mit Ausschnitten arbeiten.

Wir haben 8 Jahre lang mit einem PDA (Bildschirmgröße 3,5 Zoll) navigiert. Der momentan relevante Bereich war groß und deutlich zu sehen.

Die dazu passende Papierseekarte, lag dann, als Übersichtskarte, in der Nähe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2009, 11:48
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich brauche das eigentlich nicht direkt zum Navigieren, sondern zum Angeln. Das ich einen in etwa Anhalt habe, wo Unterwasserberge und Steile Kanten sind. Ich fahre wieder Mitte September nach Norwegen und nehme diesmal mein Boot mit. Ich habe zwar ein Kombigerät Fishfinder/GPS aber keine Kartendarstellung. Mit der Seekarte ist das immer so eine Sache auf einem Konsolenboot. Ich will einfach etwas flexibeler sein was die Auswahl der Angelpunkte angeht.
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2009, 12:04
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ein guter Kumpel hat die NV-Karten auf dem I-Phone und ist begeistert
Ist allerdings nicht Seewasserfest, hat es ausprobiert
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2009, 12:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn das nur zur Orientierung dient, kannst du natürlich das Gebiet, in dem du fährst, scannen und mit AFTrack dann benutzen (Kalibrieren kann man mit AFTrack auch).
So ähnlich habe ich das dieses Jahr in Schweden auch gemacht, als wir uns ein kleines Motorboot geliehen haben.

Ich konnte nicht mal zuhause scannen, da wir noch gar nicht wussten, wo und ob wir ein Boot chartern würden.
provisorische Lösung:
mit leichter Teleeinstellung (verzerrt dann nicht so) ein Blitzlicht-Foto von einer Seekarte vor Ort gemacht. Fotoapparat läuft mit einer SD-Karte mit Micro-SD-Adapter.
Micro-SD-Karte in das Handy gesetzt, Karte auf den internen Speicher übertragen und mit AFTrack kalibriert.
Das ergab eine doch erstaunliche Genauigkeit (beim Kalibrieren kann man die Karte sehr stark, zum Kalibrierungspunkt setzen, vergrößern).

Zur Orientierung zwischen den ganzen Schären war das jedenfalls hervorragend geeignet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2009, 15:27
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

es gibt von garmin die software mobile xt für symbian s60 (wie das n73) und die bluechart karten dazu
kosten zwar ein paar euro, aber in anderen foren gibt's das als "prüf-vor-kauf" software auch.
hatte das auf meinem n78 mit teilen der nordsee, ostsee und mittelmeer (costa brava)
und natürlich der europa-strassenkarte als "normales" navi und allemal besser als gar kein gps

gruss, markus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.