boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2009, 19:26
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard "Horror" Wochenende,Frau ins KH,Motor defekt

Wer weiß Rat?
Wir haben am Freitag ein Bootswochenende begonnen.Unsere "Waterlelie" hat uns problemlos von Berlin durch 4 Schleusen bis zum Scharmützelsee gebracht.( 64 KM) Alles lief einwandfrei.Am Sonntag beim Zurückfahren ging irgendwann der Summer der Öldruckanzeige leise an und das Ampermeter der Battrerieladung ging auf Null, die Batterieladung fiel aus.Also angehalten,Kühlung und Ölstand kontrolliert,alles einwandfrei.Weitergefahren.
Nach ca. 3 Stunden bekam meine Frau so stark Schmerzen,so dass ich an irgendeinem See bei einem Bootsklub anlegte,wir riefen den Notarzt, der sehr schnell kam.Brachten meine Frau ins Krankenhaus.Ich erhielt einen Karte mit Tel. Nr. des Krankenhauses mit der Bitte Abends ins KH zu kommen.Es wurde ein Nierenstein festgestellt. Sehr starke Schmerzen ,aber keine Lebensgefahr.
Jetzt zrück zum Motor:
Folgendes habe ich festgestellt:
In einem roten Kabel was zum Magnetschalter führt ist ein Sicherungshalter mit einer 10A Glasrohrsicherung 6x30.Diese war im letzten Jahr schon 2x defekt.Der Yamaha-Händler sagte jedesmal Zufall.Gestern nun ging nicht die Sicherung kaputt, sondern das Kabel war ca. 5 cm neben dem Sicherungshalter defekt,da wo dieses rote Kabel zusammen mit dem dicken roten Batteriekalbel zum Magnetschalter geht.Dann habe ich einen Ringkabelschuh auf das Ende das vom Sicherungshalter kommt befestigt.Dann diesen Ringkabelschuh mit an der Schraube am Magnetschalter befestigt.Dann konnte ich den Motor sofort starten.Die Ölkontrolle ging nicht wieder an, das Amperémeter zeigte wieder einen Ladestrom von ca. 7 A an.Dann konnte ich unser Boot die restlichen guten 30Km bis nach Hause fahren,anlegen,umziehen und mit PKW ins Krankenhaus fahren.
Daten:
Motor Yamaha FT 9.9DEL. gekauft 18.06. 2007 nagelneu
Batterie Exide Gel A512/120A nagelneu imJahre 2007.
Last während der Fahrt. Kühlbox 5A, sonst keinen weiteren Verbraucher,
Hat jemand einen Tip was da fehlerhaft sein könnte?
Der Yamaha-Händler hat Urlaub bis 17. 08. 2009.
Grüße aus Berlin, Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2009, 19:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Klingt irgendwie nach einem simplen Kabelbruch.

Ansonsten der Gattin gute Besserung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2009, 19:40
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterlelie Beitrag anzeigen
Gestern nun ging nicht die Sicherung kaputt, sondern das Kabel war ca. 5 cm neben dem Sicherungshalter defekt,da wo dieses rote Kabel zusammen mit dem dicken roten Batteriekalbel zum Magnetschalter geht.Dann habe ich einen Ringkabelschuh auf das Ende das vom Sicherungshalter kommt befestigt.Dann diesen Ringkabelschuh mit an der Schraube am Magnetschalter befestigt.Dann konnte ich den Motor sofort starten.Die Ölkontrolle ging nicht wieder an, das Amperémeter zeigte wieder einen Ladestrom von ca. 7 A an.Dann konnte ich unser Boot die restlichen guten 30Km bis nach Hause fahren
Hallo Michael,

Deiner Frau wünsch ich gute Besserung.

Deinen Motor hast Du meiner Meinung nach doch schon selber repariert
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2009, 19:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Was heißt das Kabel war "defekt"?
Gebrochen, durchgeschmorrt, ...?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2009, 20:04
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard Danke ,Danke

Vielen Dank für die Genesungswünsche an meine Frau.Werde ich gerne weitergeben.Ja das Kabel und damit den Motor habe ich repariert.Aber merkwürdig ist dass erst im letzten Jahr zweimal die Sicherung defekt ging und gestern nun 5cm neben dieser Sicherung im gleichen Kabel dieses brach oder ev. sogar durchbrannte( die beiden Enden sind dunkel an der "Bruchstelle")Das kann kein Zufall sein.
Werde auch mal an Yamaha mailen.Mal sehen was die Antworten.
einen schönen Abend, Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2009, 21:07
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterlelie Beitrag anzeigen
Aber merkwürdig ist dass erst im letzten Jahr zweimal die Sicherung defekt ging und gestern nun 5cm neben dieser Sicherung im gleichen Kabel dieses brach oder ev. sogar durchbrannte( die beiden Enden sind dunkel an der "Bruchstelle")Das kann kein Zufall sein.
Das Kabel wird an der bezeichneten Stelle einen Isolationsschaden gehabt haben, deshalb ist die Sicherung abgeschmolzen ( sporadischer Kurzschluß). Den Fehler hast Du beseitgt, und nu löppt dat
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.08.2009, 21:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

see ich auch so. Gute Besserung.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.08.2009, 21:56
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Das Kabel wird an der bezeichneten Stelle einen Isolationsschaden gehabt haben, deshalb ist die Sicherung abgeschmolzen ( sporadischer Kurzschluß). Den Fehler hast Du beseitgt, und nu löppt dat

So sehe ich das auch!

Mach das Kabel noch mal so wie es orginal war (nur halt heile) und die Sache ist erledigt!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.08.2009, 10:36
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Schließ mich hier als E-Meister auch an.
Eine Sicherung irrt sich nie, geschweige denn löst "zufällig" aus.
Soetwas hab ich auch noch nicht gehört.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2009, 11:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Fotos des Kabels wären nicht schlecht.

Das erinnert mich an einen kürzlichen Zwischenfall.
Leider habe ich selbst keine Bilder von der Aktion, dort wäre beinahe ein Elektro-Mietboot abgefackelt als der Vermieter den Ladestecker einsteckte und sich kurz danach die Hand verbrannte.
Die von mir vorgefundenen Schäden und Fehler wären sehr interessant für das Forum gewesen (zu dünne Leitungen, falsche Stecker, Shunts anstatt Sicherungen verbaut, diese waren dabei sich in die Batterie zu schmelzen und eine Explosion wäre wahrscheinlich gewesen, diverse Leitungen des Kabelbaums verbrannt).

Gute Besserung ins KH an deine Frau!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2009, 15:15
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Nochmals Danke an Alle auch für die Genesungswünsche anr meine Frau.War heute im KH. Es schmerzt ein Nierenstein noch sehr. Dieser wandert zwar kann aber noch einige Tage dauern.
Habe heute mal durch einen Tip einen anderen Motorenhändler persönlich sprechen können, habe ihm den Rest des Kabels gezeigt. Auch er sagte, das war vermutlich ein Herstellfehler. Diese Kabel ist ja mit dem Batteriehauptkabel in einem Kabelschuh verpresst. Wenn diese Pressung nicht einwandfrei war,dann funkte es dort unter der Isolierung.Erst kommt die Sicherung, und wenn das Kabel fast durch ist wirkt diese "dünne" Stelle auch wie eine schwächere "Sicherung" und brennt durch.Also war meine Reparatur mit neuem Kabelschuh richtig. Sobald meine Frau wieder gesund ist werden wir wieder fahren.Melde uns danach dann hier.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.