![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, in unserem Boot ist ein Sherwood Radio mit CD eingebaut. Leider funktioniert der CD spieler nicht mehr und ich würde gerne schnell noch vor dem Urlaub ein anderes Radio einbauen.
Das Radio lässt sich zur Diebstahlvermeidung ausbauen und hat hinten einen Stecker und im Boot einen Einbaurahmen. Kann ich in diesen Rahmen auch ein anderes Radio einstecken. D.h. sind die Stecker kompatibel. beste Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber vielleicht weiß es ja jemand besser
|
||||
|
||||
![]()
... wenn es nicht passt gibt es Adapter für jedes Radio.
|
||||
|
||||
![]()
die Radios haben alle in Europa DIN Maße ... sprich der Blechkasten ringsherrum (Fachjargon: Einbaurahmen) kann von jedem Hersteller erstmal genommen werden um das Radio zu fixieren.
Da aber jedes Radio ne andere Sperre gegen rausziehen hat, wird diese Sicherung nicht funktionieren. (Zum rausziehen werden solche Art Stifte o.ä. mitgegeben) Da diese Einbaurahmen im Boot eh nicht Bombenfest verbaut werden können/wurden(so weit wie ich das bei vielen in der Hand hatte -> Plaste aufnahmen oder selbstgefertigte DIN-Einschübe oder was auch immer) ist es völlig wurscht ob da ne Verriegelung exitistiert oder nicht. Entweder wird das Radio im Diebstahl-Fall ohne Einbaurahmen herrausgezogen oder per Gewalt dann mit dem Rahmen aus dem Einschub heraus gerissen. So´n Rahmen kostet beim Händler um die 15,-€, ich würde es mir überlegen. Nun zum Anschluß: Die Radios haben nicht nur DIN-Maße sonder auch DIN-Stecker bzw. DIN Anschlüsse. Vom Radio abgehend wird meistens Herstellerspezifisch irgendwas gebaut, dann kommt aber der Adapter zwischen der dann von Herstellerspezifisch auf DIN-Anschluß umknüppert. Für den Fall der Fälle gibt es sog. offene DIN-Adapter die nicht Fahrzeugspezifisch geführt sind(die Autohersteller haben Teilweise auch wieder Unterschiede) Dort kommt dann vom Verschlußteil vom Radio einfach offene Kabel raus (Schwarz,Gelb,Rot,sämtliche LS,autom Antenne und und und ...) Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht: Also in deinem Beispiel: Du kaufst dir ein neues Radio, dieses sollte den DIN-Anschluß haben. Meistens ist dieser offene Din Adapter im Lieferumfang enthalten. Dieser Din Adapter kommt zum einen ins Radio (passt Idiotensicher). Der andere Teil wird dann an den Kabelbaum vom Boot angeschlossen. Hier einige Beispiele: Achja, Kabelbelegung sollte in der Anleitung stehen, wenn nicht einfach Googlen. Die sind am DIN Stecker alle gleich.
Geändert von Basstel-Bassti (06.07.2015 um 13:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
... Basti, das hast Du erstklassig erklärt. Danke!
|
||||
|
||||
![]()
herzlichen Dank
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss zwar, was er sagen wollte (weil ich es vorher wusste).
Aber den Beitrag hätte ICH nicht kapiert... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Halterung um eine "Quick-Out" handelt und die sind meines Wissens nicht genormt. Wenn dem so ist, neues Radio mit Einbaurahmen und dann, wie Basti beschrieben, Adapter an die Leitungen vom alten Rahmen basteln.
|