boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2004, 17:43
roland.j roland.j ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Karlsruhe Bayliner 2655 cs
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie kommt mein Boot nach Hause?

Hi Fans,
habe gerade mein 'erstes' Boot gekauft.
Bayliner 2655 9,3 x 3 m, 260 PS, Baujahr 1988
Ich muß jetzt einen Bootstransporter beauftragen..., oder 530 Rhein-km Bergfahrt selbst fahren!
Was haltet Ihr davon?
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2004, 17:48
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, als erstes kommt es auf Deine praktische Erfahrung an. Du schreibst ja, das es das erste Boot ist und so klein ist es ja nicht gerade. Als zweites ist es eine Frage der Zeit und was es kostet wenn Du selber fährst oder einen Spediteur beaftragst.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2004, 17:50
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ach ja, habe ich ganz vergessen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Boot.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2004, 17:51
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da könnte man doch einen prima Urlaub d`raus machen? Und nebenbei lernst Du Dein Boot gleich richtig kennen

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2004, 18:11
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
Glückwunsch zum neuen Boot!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2004, 18:28
roland.j roland.j ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Karlsruhe Bayliner 2655 cs
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Glückwünsche,
aber wie sieht es denn z.B. mit der Spritversorgung aus?
Sind die Tankstellen um diese Jahreszeit schon auf?
Mit welchen Problemen habe ich sonst noch zu rechnen?
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2004, 18:40
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Einge Kanister und einen Transportwagen wirst Du da wohl brauchen wenn Du auf dem Wasserweg das Boot überführen möchtest

Herzlichen Glückwunsch zum Boot

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2004, 19:05
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Am Rhein dürften doch ausreichend Tankstellen sein. Die Zeitschrift "Boote" hat jedes Frühjahr eine Auflistung drin. Herzlichen Glückwunsch zum Boot!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2004, 01:31
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G.
Am Rhein dürften doch ausreichend Tankstellen sein. Die Zeitschrift "Boote" hat jedes Frühjahr eine Auflistung drin. Herzlichen Glückwunsch zum Boot!
Als ich mein Boot vor 3,5 Jahren den Rhein runter gebracht habe, war es schon recht knapp mit den Tankstellen! Ohne Reservekanister (6*20 Liter) netten hafenmeistern und Sackkarre wäre es wohl nicht gegangen!

300 Liter Einbautank für 5,7 Liter Hubraum mit 210 PS!

Waren für 400 km Rheinfahrt (Talfahrt!) ca. 850 DM Spritkosten!
Die ersten 420 Liter nicht mitgerechnet!

Konnte damals (Ende November) nur in Neuwied am Wasser Tanken! Sonst nur Strassentankstellen!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2004, 01:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Wie kommt mein Boot nach Hause?

Hallo Roland,
erstmal Glückwunsch zum Boot, 530 Km bergauf sind schon eine Tour, rechne mal mit 500-750 Liter Sprit wenn du selbst fährst, in der neuen Boot die jetzt rauskommt ist das Tankstellen Verzeichnis drin, manche lassen sich von einem Berufschiff ziehen, gegen ein gutes Trinkgeld machen die das.

Ralf Schmidt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2004, 23:46
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
habe auch grad ein Boot nachhause gebracht. Allerdings ein 5t Stahlboot mit einem 21PS Diesel, und nur ca. 60 Km Rheinaufwärts. Dies habe ich in meinem letztem Beitrag beschrieben. Bei 3m Breite würde ein Landtransport recht teuer werden. Ich würde mich für den Wasserweg entscheiden, doch für die Fahrt auf einen guten Hilfsmotor von min. 10PS Wert legen. Ist beruhigend auf dem Rhein...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2004, 06:58
hoesch hoesch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Thun
Beiträge: 90
Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

[quote="provence"][quote="Michael G."]
300 Liter Einbautank für 5,7 Liter Hubraum mit 210 PS!

210 PS? bist Du sicher?
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2004, 07:37
Benutzerbild von Leppi11
Leppi11 Leppi11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Köln
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Leppi11 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,erst mal Glückwunsch zum neuen Boot.
Ich würde dir vorschlagen,erst mal Boot volltanken und eine ausgedehnte Probefahrt,den Rhein rauf,bis zu einer Tankmöglichkeit,damit du errechnen kannst wieviel Sprit du brauchst.
Dann herrausfinden in welchen Abständen Tankstellen vorhanden sind,bzw.die Reserve so austatten das du bequem zu Tankmöglichkeiten kommst.
Außerdem den Wasserstand des Rheins beobachten zB. unter Wetter online.de ,da ein Wasserspiegel unter 2 mtr.zB. in Köln den Rhein so verengt,dass man sehr auf die Berufsschiffahrt achten muß.Aber beim derzeitigem Wasserstand ,ist das kein Problem.
Ferner solltes du ein gutes Buch über den Rhein haben,mit allen Häfen usw. in Höhe Koblenz kann zum Beispiel auch einen Abstecher in die Mosel ,nach Winningen machen,ca, 11 km.zum tanken.
Ansonsten alles mit der nötigen Ruhe,angehen lassen und möglicherweise,wenn die Zeit nicht ausreicht,einfach die Fahrt unterbrechen und das Boot in einem der Rheinhäfen für eine Zeit liegenlassen.
Ansonsten viel Spass bei der Überführung.

Gruß Volker,der sein erstes Boot vor einem Jahr vom Main auf den Rhein ,nach Köln überführt hat.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2004, 08:13
Benutzerbild von Leppi11
Leppi11 Leppi11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Köln
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Leppi11 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nochwas,ruhig,den einen oder anderen Hafenmeister,oder die in den Büchern angegebenen Telefonummer anrufen und nach,Verhaltensweisen oder möglichen etwas schwierigeren Hafeneinfahren nachfragen.
Gruß Volker.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2004, 18:28
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

[quote="hoesch"][quote="provence"]
Zitat:
Zitat von Michael G.
300 Liter Einbautank für 5,7 Liter Hubraum mit 210 PS!

210 PS? bist Du sicher?
Ziemlich!

Ist noch der Orginal Motor! Mehr ist aber bei dem Boot auch nicht zugelassen!

Soll ein AQ 210 oder AQ 211 sein!
Habe aber keinerlei Unterlagen über den Motor! Nur die Info vom Vorbesitzer!

Ich zweifel aber manchmal daran, ob es überhaupt ein Volvo ist!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.