boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2009, 15:00
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Lone Star F, deauville und Mercury 40PS BF

Hallo zusammen, ich bin der "Neue"

Ich komme aus der Schweiz und bin auf dem Thunersee unterwegs.

Ich habe eine Bootsschale von "Lone Star Boat Company" Model Lone Star F Deauville, L: 4.50m und B: 1.83m, Jahrgang 1969. Leider verfüge ich im Moment über keine Bilder vom Boot. Das Boot ist in einem Top-Zustand. Dazu habe ich mir gerade occ. einen Mercury Four Stroke, 40 PS, Big Foot gekauft.

Nun zu meiner Fragen:

-Kann mir jemand sagen was der Motor ca. für einen Jahrgang hat?
-Ist das ein guter Motor?
-Wo finde ich im Internet genauere Unterlagen für Montage und Anschluss des Motors?
-Ist die Kombination Boot und Motor Ok?

Sind ein bisschen viele Fragen, aber ich habe gesehen, dass das hier ein sehr hilfbereites und offenbar bewandertes Forum ist. Ich selbst verfüge noch nicht über so viel Erfahrung.

Grund für neuen Motor: Mein steinalter Johnson J70TLCTE hat endgültig den Geist aufgegeben.
Unten noch Fotos des "neuen" Motors, kann leider wegen Gewicht im Moment nicht mehr bieten. Leider auch keine Motornummer oder so.

Besten Dank mal für eure Hilfe. Bis bald.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein 1.JPG
Hits:	211
Größe:	94,6 KB
ID:	151228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein 2.jpg
Hits:	215
Größe:	25,8 KB
ID:	151229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein 3.JPG
Hits:	207
Größe:	87,6 KB
ID:	151230  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein 4.jpg
Hits:	206
Größe:	29,1 KB
ID:	151231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein 5.jpg
Hits:	207
Größe:	31,8 KB
ID:	151232  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2009, 15:04
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohne Motornummer kann Dir da keiner eine Info geben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2009, 16:21
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

na der zustand ist ja mal mehr als bescheiden... im übrigen schaut mir das nach dem 3-zylinder aus, den ich in der 30-er ausführung habe und bald auf 40ps aufrüste. würde mal auf etwas um Bj. 2000 rum tippen. aber mit einer motornummer liesse sich das schnell klären.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2009, 16:58
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Danke für die Antworten. Der Motor liegt im Auto und ich kann den im Moment ohne Hilfsmittel nicht gros drehen und wenden. Könnt Ihr mir sagen wo ungefaähr ich die Motornummer finde?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2009, 17:11
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Schau mal hier: http://www.marinshopen.se/Motorer/Om...0/Default.aspx

Die Bigfood Modelle sind für schwere Boote ausgelegt, haben ein stärkeres Getriebe und der Propeller hat einen größeren Durchmesser (für besseren Schub).

Die Abmessungen von deinem Boot lassen auf ein relativ geringes Gewicht schließen, da ist ein Bigfoof aus meiner Sicht nicht ganz so ideal, fährt sicher aber auch gut damit, nur für richtig Speed ist der Motor nicht die erste Wahl.

Aufgrund der Ablagerungen am Schaft scheint der Motor an einem größeren Boot (nicht angeklappt) montiert gewesen zu sein, vermutlich mit hoher Laufleistung.

Gibt es ein Kombiinstrument zum Motor?
Da müsste man auch die Betriebsstunden ablesen können.

Ist der Motor regelmäßig gewartet worden?
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2009, 17:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Bei meinem 25-er ist die Motornr. steuerbord an der Halterung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2009, 17:21
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ok, gehe mal Motornummer suchen.^^
Instrummente habe ich zwei dazu, einen Tourenzähler und die Anzeige der Trimmung. Aber da sehe ich leider keine Angabe der Betriebsstunden.
Melde mich sobald ich die Nummer gefunden habe oder das Vorhaben aufgegben habe.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2009, 17:37
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Also ich habe den Motor völllig abgetastet soweit möglich und nirgends eine Motornummer finden können. Ich werde den Motor im Verlauf der Woche montieren, dann könnte ich dann sicher wietere Angaben machen. Leider hat der Vorbesitzer keine Dokumente des Motors und hat angegeben, dass der Jahrgang ca 2000 oder 2001 sei. Ich hatte für den Motor eine guten Preis und habe auch eine Probefahrt gemacht, der Motor ist mit dem Elektr. Starter sofort angesprungen, hatte eine ruhigen Klang und eine ruhigen Lauf, Gas bei geriniger Geschwindigkeit sehr fein dosierbar und bei Volllast doch recht Dampf drauf. Volllast bei ca. 5500 bis 6000 Touren.

Geändert von marc2266 (02.08.2009 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2009, 18:23
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

wenn du den deckel runternimmst, sollte eigentlich auf dem motorblock ein aufkleber mit allen wichtigen daten, inklusive Bj. und motornummer drauf sein. so war es zumindest bei mir.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2009, 19:04
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

So hab noch einmal versucht, im Auto die Haube runter zu bekommen. Das geht definitiv nicht, der ist zu schwer und er liegt leicht auf der Haube auf so dass ich die nicht öffnen kann, ohne dass es zu schöden kommen könnte. Ich muss difinitiv warten, bis ich den Motor im Verlauf der Woche montieren kann. Dann werde ich weitere Infos liefern.

Ich danke für alle Antworten bis hierhin, bin aber offen für alle weiteren Tipps zu diesem Motor in Bezug auf Pflege, Wartung, evtl. Instandstellungen, Infos zu Gebrauchs- oder Montageanleitungen, Erfahrungen allgemein zu diesem Motor oder aber auch zur Schale von Lone Star.

Bis bald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2009, 08:01
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

So heute endlich kann ich den Motor beginnen zu montieren. Ich habe zum Glück fachkundige Hilfe. Mal schauen wie das geht. Werde heute abend oder morgen mehr zur Motorennummer usw. sagen könne inkl. Fotos.

Bis bald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2009, 10:17
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Endlich die Motorennummer

So nur kurz.

Die Motorennummer lautet:

OG961022, Typ: Mercury F40HP mit 29.8 KW

Würde mich freuen wenn damit jemand etwas anfangen könnte.

Bis bald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2009, 07:24
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Jahrgang von Motor Mercury?

hallo zusammen

Es soll wohl einfach nicht sein. Wir wollten gestern den Motor montieren und das Boot von der Bühne runternehmen und dann ab ins Wasser. Leider hat der Deckenkran gestern den ganzen Tag keine Bewegung gemacht. Konnten nicht viel machen und müssen warten bis der Deckenkran rapariert ist. Schade, aber was solls.

Hab mal die ersten Fotos vom Boot, sind noch nicht so aussagekräftig, aber die kommen dann noch. Was haltet Ihr vom Boot? Ich finde das ein tolles, kleines, herziges Boot mit etwas gewöhnungsbedürftigen Farben. Aber an Ihm haftet das Flair der 70er Jahre.

Im weiteren wäre ich noch dankbar, wenn mir noch jemand INFOS zum Motor geben könnte wie Jahrgang, Tipps, wo ich Gebrauchsanleitung, Schemas usw erhalte:

Die Motorennummer lautet:

OG961022, Typ: Mercury F40HP mit 29.8 KW

Würde mich freuen wenn damit jemand etwas anfangen könnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Klein 1.jpg
Hits:	154
Größe:	43,2 KB
ID:	153295   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Klein 2.jpg
Hits:	160
Größe:	32,9 KB
ID:	153296   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Klein 3.jpg
Hits:	150
Größe:	30,0 KB
ID:	153297  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2009, 07:52
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Falls jemand mir näheres zum Jahrgang und weiteres Wissenswertes sagen könnte, wäre das super nett.

Liege ich richtig mit der Feststellung, dass dieser Motor gar nicht so verbreitet ist? Ich finde irgendwie nicht so viel darüber.

Bis bald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2009, 23:49
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Hilfe^^

Hallo zusammen

Es ist mir etwas peinlich. Es wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte.

Zu folgendne Angaben wäre ich froh, wenn ich von euch ein paar Angaben und Infos erhalten würde:

"Im weiteren wäre ich noch dankbar, wenn mir noch jemand INFOS zum Motor geben könnte wie Jahrgang, Tipps, wo ich Gebrauchsanleitung, Schemas usw erhalte:

Die Motorennummer lautet:

OG961022, Typ: Mercury F40HP mit 29.8 KW
"


Besten Dank euch allen.

Bis bald, ich freue mich auf eure Meinung und Inputs.

P.S. Ich dränge so auf eure Inputs, weil wir den Motor noch nicht montieren konnten (siehe Thread). Somit bin ich natürlich dankbar für alles was ich vorher noch bekommen kann.

Geändert von marc2266 (16.08.2009 um 23:52 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2009, 17:05
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Und noch eine Anschlussfrage zum vorhergehnden Post.

Mit diesem Motor ist mein Boot doch nicht untermotorisiert?

Gruss Marc
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2009, 17:09
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

hier kannst Du Dir die gesamten Explosionszeichnungen anschauen.

http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp

und hier gibt es die Manuals zum Download

http://www.brunswickmarineemea.com/d...ries=OUTBOARD$
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.08.2009, 17:44
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Den ersten Link habe ich heute auch gefunden, aber den zweiten kannte ich noch nicht.

Besten Dank

Ich muss es mal erwähnen, das ist hier ein super Forum, macht echt Spass.

Gruss Marc
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2009, 17:53
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marc2266 Beitrag anzeigen
Mit diesem Motor ist mein Boot doch nicht untermotorisiert?
Hi Mark,

Mit der Frage Können wir uns zusammen tuen,

wollte dir aber vorweg mal zu deinem neuen Boot Gratulieren, gerne würde ich auch mal ein bild von innen sehen.

wo hast du denn vor mit deinem boot zu fahren?
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2009, 18:32
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Müritzfan84

Fotos von innen sollten im Verlauf der Woche dazu kommen. Ich bin auf dem Thunersee in der Schweiz zu Hause. Das seit etwa 6 jahren, leider die letzten zwei Jahre auf dem trockenen, da mir das Kleingeld gefehlt hat um meinen alten Johnson zu ersetzen. http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=29

Was hast Du denn für ein Boot und was für einen Motor? Und wo bist Du unterwegs?

Gruss Marc

Habe nun gesehen, was Du für ein Boot hast.^^

Geändert von marc2266 (17.08.2009 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzung, peinlich
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.08.2009, 08:07
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

So zwei Fragen brennen mir noch auf der Lippe.

-Findet Ihr, dass das Boot so untermotoriesiert ist?

-Was hat es mit dem Propeller auf sich, macht es Sinn den zu wechseln (muss noch messen, was meiner für einen Durchmesser hat), oder anders gefragt, wie beeinflusst der Durchmesser des Propellers das Fahrverhalten dieses Bootes.

-Und noch eine dritte Frage, ist das was ich habe ein Verdränger? Ich denke schon.

gruss Marc
__________________
<a href=http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79917 target=_blank>Stammtsich Thunersee</a>
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2009, 08:17
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marc2266 Beitrag anzeigen
-Und noch eine dritte Frage, ist das was ich habe ein Verdränger? Ich denke schon.
Wenn Du max. 2000 U/Min auf dem Drehzahlmesser stehen hast ja, ansonsten eher nein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2009, 08:29
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn Du max. 2000 U/Min auf dem Drehzahlmesser stehen hast ja, ansonsten eher nein.
Hallo TomHH

Wenn ich das richtig im Kopf habe steht da max 6500 U/min. Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, hängt das vom Motor ab? Ich dachte das hängt mit dem Rumpf zusammen. Und es kann ja, denke ich zumindest, nicht sein, dass mit dem Auswechseln des Motors, ein Boot zum Verdänger wird oder umgekehrt.

Oder hab ich das völlig falsch verstanden. (Wenn ja, sorry)

Gruss Marc
__________________
<a href=http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79917 target=_blank>Stammtsich Thunersee</a>
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2009, 08:36
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Butsche,

Du hast woanders geschrieben, das Du das Boot schon 2 Jahre hast.


Natürlich hast Du nen Gleiter. Wenn Du ordentlich Gas gibst gleitet der Bock auch. Wenn Du maximal bis 2000 U/Min Gas gibst verdrängst Du, weil zu langsam zum Gleiten.

Ich frage mich bei Deinen Fragen ab und zu, ob Du uns auf die Rolle nehmen willst.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2009, 08:53
Benutzerbild von marc2266
marc2266 marc2266 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Unterlangenegg, Schweiz
Beiträge: 63
Boot: Lone Star F Deauville/ Mercury F40
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort.

Nein, auf die Rolle nehm ich euch keinesfalls, würde ich mir nie erlauben.
Ich habe das Boot seit 6 Jahren, habe aber in den letzten zwei Jahren keine Minute auf meinem Boot auf dem Wasser verbracht, aus Gründen die ich hier schon mehrfach erwähnt habe.

Vorher bin ich einfach Boot gefahren, hatte das Glück, dass ich nie ein Problem mit dem Boot hatte, also habe ich mich auch aus zeitlich/beruflichen Gründen nicht mit dem Boot auseinander gesetzt. Warum auch, es ist ja toll gelaufen. Und das Boot hatte ich im Griff. Dann zwei Jahre Pause, und nun beginnt mich die Materie Boot und Motor zu interessieren. Ich habe in meinem Leben noch nie an einem Motor rumgeschraubt, weder Auto, Motorrad oder Boot, war zufrieden so lange alles lief.

Nun entwickelt sich das Hobby in die Tiefe, habe zwar immer noch nicht so viel Zeit (jetzt habe ich Ferien), aber nun beginne ich zu lernen. Ich suche in Moment überall Unterlagen zusammen und habe begonne mich in die Materie einzulesen, stehe aber ganz am Anfang.

Ich hoffe, das zeigt Dir, dass ich euch nicht auf die Schippe nehme. Ich hoffe aber auch, dass Ihr aus den Infos heraus, nicht falsche Wertungen und Schlüsse über mich zieht. Ich habe schon meine Stärken, aber in anderen Gebieten.^^

Gruss marc
__________________
<a href=http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79917 target=_blank>Stammtsich Thunersee</a>
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.