![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe einen alten Johnson Seahorde Bj 71 zum leben erwekt. neuer impeller + getriebeöil und alles wieder zusammen geschraubt. heute alles ans boot gepat und es kommt mein kühlstrahl + der motor wird über 50° heiß. vermute das ich den impeller fals montiert habe oder läuft bei den motoren der impeller nur wenn ein gang eingelet ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Sea Horse diesen Baujahres haben teilweise keinen Kontrollstrahl. Wirft er denn Wasser aus dem Nebenauspuff mit heraus?
|
||||
|
||||
![]()
wenn du die öffnung untern motorblock meinst dann Nein
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hab nen Johnson Seahorse 6 PS von 1977 und den baugleichen Evinrude von 1966. Beide haben einen Kontrollstrahl. Hast Du beim Zusammenbau das Kupferrohr im Schaft mit der Wasserpumpe verbunden? Wenn ja, bau mal das Thermostat aus und lass ihn laufen. Impeller richtig eingesetzt, mit Nutenstein? Bevor Du alles wieder auseinander baust, schließe einen Gartenschlauch an der Kontrollstrahlaustrittsöffnung an und lass laufen (das Wasser! Nicht den Motor!). Das Wasser sollte dann unten wieder rauskommen, falls nicht, Thermostat ausbauen. Falls das Wasser dann immer noch nicht durchkommt, sind vermutlich die Kühlkanäle im Motor dicht... Viel Erfolg, Ole
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ole,
das Termostat habe ich schon ausgebaut. meine das Kupferor richtig eigeführt zu haben aber ich kann mich auch Irren. ich habe leider keinen solchen Kontrollsztrahl ausgangang wie ich es von meinem Mercury kenne. ich hscäme mich nun nicht zu offenbahren da smir der beriff Nutenstein nicht bekannt ist. was ist das und was kann es? grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ole,
wo saugt der denn das wasser an ich hatte den Motor nur bis zur Platte im wasser?!?! |
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise reicht es aus wenn die Ansauggitter im Wasser sind. Die sind bei unserem 6 PS Seahorse (von 1967) rechts und links unter der Kaviationsplatte.
Das Wasser kommt bei unserem Motor nur aus dem Nebenauspuff. Häng ihn mal tiefer ins Wasser. Evt. bekommt er so wie es jetzt ist die Luft nicht weggedrückt. Wenn das nichts hilft musst Du noch mal an den Impeller ran. Der Impeller hat eine Nut und wird damit auf den Nutenstein in der Antriebswelle gesteckt. Der Nutenstein ist recht klein und hat hinten einen runden Zapfen der in die Bohrung der Welle gehört. Das Teil verrutscht bei der Montage gerne mal. Die Flügel des Impellers hat du ja sicher in die richtige Richtung gebogen? Außerdem hat die Antriebswelle oben unter der Verzahnung wo sie in den Kraftkopf gesteckt wird einen Stift. Dieser geht auch gerne verloren. Wenn er fehlt kann die komplette Welle hochwandern und der Nutenstein der den Impeller mitnimmt ist nicht mehr im Eingriff. Viel Erfolg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Nutenstein wird auch Passfeder genannt, Nutensteine kenn ich eher im Zusammenhang der Werkstückbefestigung auf dem Maschinentisch. Was für ein Motor ist es genau? Mein 25PS Seahorst Bj 69 hatte auch keinen Kontrollstrahl. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thorsten,
Andreas hat es ja schon erklärt. Nutenstein ist wohl der falsche Ausdruck. Ohne dieses Teil dreht sich der Impeller nicht und entsprechend wird kein Wasser gepumpt. Wieviel PS hat Dein Motor? @Andreas: Bist Du sicher, dass der Stein herausrutschen kann, wenn die Welle hochwandert, da der obere Stift fehlt? Ich habe neulich mal wieder am Impeller herumgefummelt und meiner Meinung nach kann das nicht passieren, da das Wasserpumpengehäuse ein Hochwandern der Welle verhindert. Der Stein, der den Impeller antreibt kann bei richtiger Installation ja nicht aus seiner Position. Und so wirken Impeller, Gehäuse und Stein dem Hochwandern der Welle entgegen, da der Stein ja seinerseits fest mit der Welle verbunden ist. (schwierig zu beschreiben, wenn man es sieht ganz einfach...)
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es einen Kontrollstrahlauslass im Heck der Motorwanne? (Schwarze Gummischeibe mit Loch). Kommt häufig vor, dass vor der -engen- Auslassöffnung Kalk und ähnliche Ablagerungen dort verklemmen und den Auslass verstopfen. Abhilfe mit Häkelnadel, Zahnstocher etx dort für Durchgang sorgen, oder innen den Zufuhrschlauf abziehen, dort reinigen, spülen und wieder zusammenbauen. Durch die Querschnittsverengung am Kontrollstrahlauslass kommt es bei diesem Motortyp häufig zu solchen Verstopfungen.
BON |
|
||||
|
||||
![]()
@Ole also ich denke mit nutenstein meinst du den Strift der in die welle gestekt wird und somit den impeller antreibt...
Der motor Läuft unf gibt auch Kühlwasser habe heute mal festgestellt der er das kühlwasser über der Platte / Kufe ansaugt und nicht wie ich es kenne unterhalb. nun läuft alles tip top grüße thorsten |
|
|||
|
|||
![]()
hat er denn nun einen Kontrollstrahl oder nicht?
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Kontrollstrahl nun es sprüht Wassernebel auf dem oberen auspuff einen klassischen kontrollstrahl sehe ich nicht
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde noch interessieren, wieviel PS Dein Seahorse hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meiner Meinung nach kann die Welle ohne den Stift oben hochwandern. Dabei wandert der Stein der den Impeller mitnimmt in der Nut des Impellers so lange hoch bis er am Pumpengehäuse anliegt. Dort wird er sich mit der Zeit soweit einarbeiten dass er nicht mehr mit dem Impeller im Eingriff ist. |
|
||||
|
||||
![]()
@Ole
es ist ein 20er Seahorse Baujahr 71 normalshaft der viel mal mit an und wurde montag als motor für en stapellauf meiner glastron verwendet @der Stein existiert bei mir nicht mehr keine ahnung wo der sich hin verirrt hat beim außeinanderbau habe mir aus einem V2a nagel einen Stift gebaut den ich zuerst auf die länge +2mm gebracht habe und dann auf der einen siete angeschrägt. dann in die welle geschoben und den impeller mit hilfe eines dornes mit kleinen rund um schlägen in position gebracht dabei schob sich der stift gut zwischen impeller und wele. gut wie ich das je wieder lösen will weiß ich nicht war mir aber angesichts der tatsache das der motor 30 jahre alt ist und der impeller nigelnagelneu ist auh relativ schnuppe! passt wakelt und hat luft. wenn nun jemand noch ne schaftverlängerung für mich hat oder ne idee wie ich den sonnst ca 5cm tiefer bekomme währd ihr meine helden |
![]() |
|
|