boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2009, 15:31
4gewinnt 4gewinnt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 24V Elektromotor mit 36 V betreiben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stieß im Internet auf diese Seite. Zuerst ein Lob: Sehr informativ und qualitativ.

Leider habe ich mit Elektronik nicht viel am Hut, daher benötige ich vom allwissenden Forum Unterstützung...

Ich habe mir vor kurzem ein Boot von Hille zugelegt. Da man auf dem See an dem ich es liegen habe nur mit Elektroantrieb fahren darf, habe ich mir einen Elektromotor von MinnKota mit 24V gekauft.

Da dieser "leichte" Schwierigkeiten mit dem Boot hat, würde ich gern mehr Leistung bekommen. Mir stellte sich daher die Frage, ob ich einfach die Spannung auf 36V erhöhen kann, oder ob dies bei längerem Betrieb zwangsläufig zu Schäden führt.

Viele Grüße vom Ratzeburger See
4gewinnt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2009, 15:35
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Das wird eine Zeit laufen, aber dann............. kaputt !!!!!!!!

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2009, 15:38
4gewinnt 4gewinnt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Wie lange ist denn "einige Zeit"....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2009, 15:43
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hat das Teil nicht eine elektronische Drehzahlregelung ??
Dann ist einige Zeit verdammt kurz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2009, 15:50
4gewinnt 4gewinnt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

.... ich habe keine Ahnung.... Das ist denke ich das wesentliche Problem in/ bei der Fragestellung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2009, 15:56
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

verrate doch mal den genauen Typ, dann kann man mit Sicherheit mehr sagen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2009, 16:05
4gewinnt 4gewinnt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um ein Minn Kota Maxxum 70...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2009, 16:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach doch einfach 2 Motoren dran.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2009, 16:16
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Mach doch einfach 2 Motoren dran.

Gruß Ecki
rrrrrrrrrrrrrrrichtig
............und sie bleiben heil
............und hast einen Reservemotor

Ist der Originalpropeller drauf ?? Wie schwer ist das Boot ??

Geändert von Peter. (31.07.2009 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2009, 16:30
4gewinnt 4gewinnt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja klar, ich hab aber nur einen... Außerdem brauche ich dann auch das doppelte Batteriegewicht, muss mich beim manövrieren mit zwei Pinnen und Fahrschaltern ärgern etc. Daran gedacht hatte ich, fands aber nicht wirklich clever. Ob mein Vorschlag clever ist sei mal dahin gestellt, abhängig davon was so ein Motor denn an Überspannung verträgt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2009, 16:40
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat Produktbeschreibung:

..............n Schleppangel- und Stromsparmeister
Maxxum bedeutet maximal! Maximale Leistung bei minimaler Stromaufnahme! Die höchst moderne Schaltelektronik (siehe dazu Maximizer System) ermöglicht feinste Geschwindigkeitsdosierung, vor- und rückwärts, für gefühlvolle Hafenmanöver. Aber vor allem für den Schleppfischer sind die Maxxum Modelle ideal. Der Fischer selbst bestimmt....................

Zitat Ende

Ich würde es nicht machen. Der 70-iger ist ja auch nicht gerade billig.
Wie lange der Motor die Überspannung verträgt wird Dir nur jemand sagen können, der schon einmal so ein Ding unter diesen Umständen gehimmelt hat.
Ich kenne keinen.

Hast Du denn schon mal eine andere Höheneinstellung oder einen anderen Prop getestet ??

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2009, 19:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin namenloser 4-Gewinnt-Spieler !

bei 36V-Akkus kommst Du nach der Ladung auf über 40V. Ob das die Regelelektronik aushält, ist fraglich.

Natürlich lässt sich allgemein auf diese Weise die Leistung erhöhen, im Modellbaubereich mache ich das mit Bürstenmotoren fast immer (leichterer Motor, Lebensdauer ohnehin nur einige Tage bis Jahre, bekommt ein paar Löcher mehr, ein Lüfterrad und einen Wasserkühler). Aber grade bei guten Motoren kann das zur schnellen Zerstörung führen, da sich bei 50% mehr Strom die Leistung verdoppelt, und da kann die Wärme auf normalem Wege nicht mehr abgeführt werden.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2009, 23:07
Thomas_1 Thomas_1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kreiensen
Beiträge: 41
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vergiss es, deutlich mehr Leitung gibt das nicht. Die Regelelektronik gibt dann wahrscheinlich Rauchzeichen und das wars dann...

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2009, 23:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

das wird sein wie KERS bei Formel 1, einige sekunden doppelte Leistung , dann kommt nichts mehr aber für immer !

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.08.2009, 00:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Naja, 80 PS für 7 Sekunden sind nicht grade eine Verdopplung...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.08.2009, 06:12
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Naja, 80 PS für 7 Sekunden sind nicht grade eine Verdopplung...
dat hab ich jetzt auf den hier besagten E-Motor bezogen

gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.08.2009, 11:23
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

schöne Art und Weise seinen Motor mutwillig oder vorsätzlich zu zerstören nicht mehr und nicht weniger also Blödsinn
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2009, 19:49
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von 4gewinnt Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor kurzem ein Boot von Hille zugelegt. Da man auf dem See an dem ich es liegen habe nur mit Elektroantrieb fahren darf, habe ich mir einen Elektromotor von MinnKota mit 24V gekauft.
wenn ich mich recht entsinne sind die Hille Boote doch meißt schöne Rauwasserboote mit tiefem V .
Was für eins hast du genau ?
Vermutlich hast du dir für den Ratzeburgersee nicht das Ideale Boot zugelegt.
Diese Rumpfform mit E Motor zügig in gang zu bekommen kostet einiges
an Leistung und damit auch viel Geld.
Selbst mit einem zweiten Maxxum 70 wirst du vermutlich nur geringfügig schneller werden.
Wie "schnell" fährst du zur zeitm bei wieviel Ampere ?
Was für Akkus hast du?

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.08.2009, 10:04
4gewinnt 4gewinnt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,



wenn ich mich recht entsinne sind die Hille Boote doch meißt schöne Rauwasserboote mit tiefem V .
Was für eins hast du genau ?
Vermutlich hast du dir für den Ratzeburgersee nicht das Ideale Boot zugelegt.
Diese Rumpfform mit E Motor zügig in gang zu bekommen kostet einiges
an Leistung und damit auch viel Geld.
Selbst mit einem zweiten Maxxum 70 wirst du vermutlich nur geringfügig schneller werden.
Wie "schnell" fährst du zur zeitm bei wieviel Ampere ?
Was für Akkus hast du?

Grüße Torsten
Danke für die vielen Antworten!

Ist ein Hille Cameo, wohl wirklich nicht für so schwache Motorisierung das richtige. Wie schnell ich bin kann ich leider nicht sagen, bei Vollgas nimmt der Motor ca. 50 Amp. Akkus habe ich 2 mal 90 Amp mit 12 V, in Reihe auf 24 V, wollte einfach einen 3. in reihe bringen, glaube aber nach euren antworten das dies sagen wir mal eher nicht optimal ist....

Seh ich das richtig, schneller nur mit viel mehr Leistung oder ein anderer Rumpf/ anderes Boot? Wenn ja, was für ein Rumpf geht denn am besten mit so kleinem Motor?

Geändert von 4gewinnt (03.08.2009 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2009, 14:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Guck doch mal im Motor-Forum nach. Da war vor ein paar Tagen ein Thread, bei dem es um den Vergleich E-Motor (Schub) mit Leistung von Benzin-AB's ging.

Die Eingangsleistung deines Motors ist ja, deinen Angaben zu Folge, ca 1200W.
Für die Torqueedo-Elektromotoren schreibt der Hersteller, dass zum Beispiel der Motor mit 4000W-Eingangsleistung (cruise 4 R) in der Vortriebsleistung einem 5,9KW (8PS)-Benzin-AB vergleichbar sein soll.

Mit dem 4KW-Torqueedo kommen leichtere Boote (wahrscheinlich aber auch mit flachem Rumpf) ins Gleiten.
Mit nicht mal einem Drittel der Leistung, wie in deinem Fall, wird das mit einiger Sicherheit überhaupt nicht funktionieren.

Mit 2 deiner Motoren und einem sehr leichten Boot, könnte es m.E. vielleicht klappen. Da du dann aber schon so ca 100kg Batterien mitschleppen musst, wird das mit dem "leichten" Boot schwierig.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.08.2009, 07:04
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von 4gewinnt Beitrag anzeigen
Seh ich das richtig, schneller nur mit viel mehr Leistung oder ein anderer Rumpf/ anderes Boot? Wenn ja, was für ein Rumpf geht denn am besten mit so kleinem Motor?
schau mal hier

http://www.boote-forum.de/showthread...elektroantrieb

da haben wir das Thema schon ausführlich besprochen.


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.08.2009, 11:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.494
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Vergiß den Minn Kota und wende Dich Torqueedo zu.
Dieser Antrieb ist optimiert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.