boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2009, 21:14
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 306
Boot: Maxum 2300 SCR Diesel
164 Danke in 118 Beiträgen
Standard enfield 130 z antrieb, welche Motoren passen dran?

Guten Abend, ich hab eine Fairline 19 mit einem Enfield 130 Z Antrieb.

Der Motor macht momentan Mucken, es ist ein Ford Watermotor Seatiger.

Falls ich ihn nicht richtig ans laufen bekomme, wollte ich wissen, welche Motoren dann an meinen Antrieb passen könnten, vorzugsweise Diesel.


Gruß Maurice
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2015, 11:05
ottchen ottchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Enfield z-antrieb

Hallo Community,

bin neu hier. Habe mir letztes Jahr einen Mahagoni-Oldtimer gekauft, mit einem Enfileld Z-antrieb aus der ersten Generation (ist nochmal in der Mitte geteilt und verschraubt). Habe das Teil im Winter abgebaut und komplett zerlegt, mich in den Antrieb intensiv eingearbeitet und neue Freunde in England auf der Ersatzteilsuche gefunden. Getriebe war nach 45 Jahren noch in einem guten Zustand, aber die Lagerungen (Lenkung und hochschwenken) und die des "revers catch" waren total ausgeschlagen. Der Z-antrieb ist hinten eigentlich nur noch "rumgebambelt", daß er mir auf der letzten Rheinfahrt nicht abgerissen ist grenzt an ein Wunder.

Zerlegen, Aufreiben der Bohrungen, Buchsen, Bolzen und Anlaufscheiben drehen und Flächen planen haben gut 50 h aufgefressen. Nochmal 10 h gingen für die Metrifizierung drauf habe gut 40 heli-coil eingesetzt und die alten Sicherungsschrauben rausgebohrt und durch M8 edelstahl-madenschrauben ersetzt. Es geht sicherlich auch schneller - aber als Perfektionist muss ich das halt so machen. Wer keine Drehbank und Hunger Parallelreibahlen hat, wird nur ein mäßiges Ergebnis erreichen können.

Kenne mich mittlerweile mit den Enfield-Antrieben bestens aus. Falls Ihr Fragen habt könnt ihr mich gerne kontaktieren. Kann auch mit dem einen oder anderen Ersatzteil helfen. Standort FFM und Limburg/Lahn.

Öl: Getriebeöl 85w-90 GL4 entspricht dem EP90 - ungefähr 5 l Füllmenge

- Kann ohne weiteres verwendet werden. Es sind zwei Kegelradgetriebe verbaut und unten ist eine in Bronze gelagerte Schiebemuffe für den Vorwärts und Rückwärtsgang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.