![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ja seit 2004 legal die Möglichkeit sich für pflegebedürftige Angehörige Pflegekräfte/Haushaltshilfen aus Polen o.ä. zu holen, die dann ca 3 Monate 24Stunden am Tag den Angehörigen pflegen......
Es gibt ja einige Agenturen im Netz, die soetwas vermitteln, jedoch bin ich da sehr misstrauisch, denn die ziehen sich durch die Vermittlung sicher jede Menge Geld rein....es gibt da sicher auch schwarze Schafe unter denen ![]() z.B. http://www.seniocare24.de/seiten/pfl...aus_polen.html http://www.polnischepflegekraefte.de...FYYVzAodIxJS0A Hat jemand im privaten Umfeld damit schon mal Erfahrungen gesammelt und kann mir Tips geben? Evtl. wie man auch ohne deutsche Vermittlungsagenturen an so etwas herankommt? Leider muß ich mit dem Gedanken befassen, da meine Mutter vor einigen Wochen einen Schlaganfall erlitten hat und zukünftig nicht mehr selbständig leben kann, leider wird auch eine 24h Betreuung notwendig werden, die zuHause nicht unbedingt machbar ist
|
||||
|
||||
![]()
Die Zeit, als man billige Arbeitskräfte aus Polen holte ist lange vorbei. Mittlerweile gehen viele polnische Gastarbeiter wieder zurück und sogar viele Deutsche im dünn besiedelten uckermärkischen Grenzgebiet fahren nach Stettin zur Arbeit.
Polen boomt ohne Ende, so wie vor 18 Jahren Ostdeutschland. Glaube nicht, dass es im Moment ein gute Idee ist, dort jemand für einen Job in D rekrutieren. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Schicke KANZLER eine PN, der kann dir da weiterhelfen.
lg Gert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Problem ist, daß Mutter nicht richtig bettlägerig ist, aber sich nichts merken kann, also ist Betreuung rund um die Uhr aufgrund der Verwirrtheit angebracht,auch die Gabe von regelmäßigen Medikamenten (Diabetes mit Insulinpflicht) muß übernommen werden..... Ein Pflegeheim würde sie nicht gerne akzeptieren
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
wir haben vor drei Jahren das gleiche Thema mit meiner Großmutter gehabt. Wir hatten die Pflegekraft aus Polen über eine Agentur. Die Pflegekraft war gut ausgebildet und sprach auch recht gut deutsch. Die 24 Stunden-Pflege stimmt allerdings nicht ganz, den Damen stehen auch 1 Stunde Pause und ein freier Tag in der Woche zu. Die Kosten beliefen sich damals auf rund 1600 € im Monat plus Kost und Logis. Die 1650 € wurden an die Agentur bezahlt und man bekam aber eine schriftliche Bestätigung, das Steuern und Sozialabgaben abgeführt wurden. Allerdings muss man auch sagen, das die häusliche Pflege durch im DreiMonatsrythmus wechselnde Bezugspersonen nicht bei jedem Patienten eine dauerhafte Lösung sind. Bei meiner Großmutter kamen nach zu dem Schlaganfall noch Altersdemenz, nach einem Jahr empfahl dann der behandelnde Arzt eine Unterbringung in einem speziellen Pflegeheim. Ich wünsche dir für deine Mutter und für dich alles Gute bei der Suche, empfehle aber über seriöse Agenturen zu gehen, die Fachkräfte vermitteln. Das ist zwar deutlich teurer, abe du bist auf der sicheren Seite.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Von den Pflegekassen gibt es da aber nur das normale Pflegegeld für Angehörige, was bei Stufe 2 ca 400€ wären....oder gibt es da noch andere Zuschüsse wenn man soetwas in Anspruch nimmt?Da steig ich noch nicht ganz durch
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Interesse frag ich mal meinen Vater wie die Agentur hieß, die arbeitete Bundesweit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frag mal bei Gelegenheit wie die Agentur heißt
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Nachbarn haben das ohne Agentur gemacht und das hat sehr gut geklappt.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist natürlich sicher die günstigere Alternative, vorausgesetzt man hat Kontakte
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg.
Ich könnte meine Frau anbieten, die ist exam. Altenpflegerin. ![]() Nu mal Spaß bei Seite, die will richtig Kohle ![]() Ich frage sie aber heute nach der Arbeit mal, sie kennt sich da rechtlich gut aus, auch was Pflegestufen und das ganze drumherum betrifft. Bestimmt hat sie einen Tipp.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
P.S. meine Frau ist auch exam. Krankenpflegerin in ihrem Vorberuf, aber 24h auf meine Mutter aufzupassen wird schwierig von der Organisation, wenns nicht anders geht müßen wir... Viel Pflege braucht sie im Prinzip nicht, kann selbst auf Toilette und in Wohnung umher, aber aufgrund der Gedächtnisstörung vergisst sie fast alles neue, was natürlich eine AUfsichtsperson erfordert (Herdplatte anlassen, Medikamente usw....) Eigentlich würde uns eine "Haushaltshilfe " reichen" , Wohznung könnten wir auch bei uns im Haus stellen.... Erst mal sehen was sich auf der Reha alles tut
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage heute mal eine gute Bekannte, bei deren Vater läuft die Pflege ganz gut, da wechseln die Betreuer dann alle 3-6 Monate und der Vater ist sehr zufrieden.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in meinem weiteren Bekanntenkreis 3 Fälle, wo eine polnische Pflegekraft 24h rund um die Uhr da ist!
Eine in Düsseldorf. die macht(e - weil Oma inzwischen gestorben) das über einen privaten Vermittler. Alle waren sehr zufrieden! Gruß Volker Bei Bedarf PN - bin aber jetzt 1 Monat Segeln!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
DAnke Volker, würde mich nach deinem Urlaub an dich wenden, wenns nötig ist ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() (mich würde die rechtliche Situation (im Bezug auf die Beschäftigung von Arbeitnehmern aus den Beitrittsländern) sehr interessieren)
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() Geändert von swath (30.07.2009 um 20:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne mich rechtlich nur bedingt aus - weiss allerdings, dass einige (wohl die Mehrzahl) schwarz arbeiten.
Andere gehen nach der Vorschrift wie auch die Erntehelfer, die nur einige Monate (ich glaube 9) hier arbeiten dürfen. Für die Restzeit haben die schon eine Ersatzfrau parat, die dann die restliche Zeit überbrückt. Kenne Leute, da funktioniert das schon jahrelang hervorragend! Die offiziellen haben entweder einen polnischen Arbeitsvertrag mit einem polnischen Arbeitgeber oder hier ein Gewerbe angemeldet (bekommst Du sofort ohne Probleme als Pole) oder fallen unter die Ausnahmeregel, dass medizinisches Personal hier auch eine Arbeitsgenehmigung bekommt Alle 3 offiziellen Dinge werden nicht so gerne gemacht, weil sie dann hier oder in Polen Steuern und Abgaben zahlen müssen! Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Volker, Du hast eine PN
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Glaube nicht, dass es im Moment ein gute Idee ist, dort jemand für einen Job in D rekrutieren.
Gruß Ecki[/quote] Zumal die meißten Polen mittlerweile auch lieber in Frankreich / GB bzw Benelux arbeiten gehen! Da soll noch besser gezahlt werden als hier! Ollie |
|
||||
|
||||
![]()
KOmisch nur, dass hier in D genug Kräfte aus PL zu haben siind, wenn vernünftig gezahlt wird.
Es ist unbestritten das die Leute aus PL auch in andere europäische Staaten gehen, aber man muss das nicht gleich mit den Spargelerntern gleichsetzen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfestellung hier aus dem Forum
![]() Wir haben jetzt erstmal entschlossen Mutter bei uns aufzunehmen, da sie auf Reha relativ pflegeleicht führbar ist....kann selbst auf Toilette inzwischen, klingelt nur ein paarmal am Tag auch wenn sie dennoch alles vergisst ![]() Da es ja keine Demenz im klassischen Sinne ist, sondern durch mehrere kleine Schlaganfälle die gleichzeitig auftraten ausgelöst wurde ist vorerst auch mit keiner Verschlechterung zu rechnen...... Falls die Pflege zu Hause nicht klappt wissen wir zumindest, daß es die Möglichkeit der Pflegekräfte aus Polen gibt und zu welchen Konditionen.... Für eine Offizielle Kraft die halbwegs deutsch spricht muß man ca.2000-2200€/Monat investieren wenn man deren freie Kost mit einrechnet.
Gruß Jörg Geändert von Jörg (02.08.2009 um 21:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es zu dem Thema überhaupt jemanden gibt der da etwas intelligentes zu sagen kann, ist es der Kanzler
![]() Ein Freund ist seinem Rat gefolgt und voll des Lobes ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema ist schon 4 Jahre alt....
Wir pflegen Mutter immer noch daheim bei uns.
Gruß Jörg Geändert von Skibsplast (17.01.2014 um 09:42 Uhr) Grund: Zitat entfernt, Spam |
![]() |
|
|