boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2009, 19:39
Benutzerbild von captncatfish
captncatfish captncatfish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: am Neckar
Beiträge: 19
Boot: Dusk till Dawn Kajütboot Eigenbau
45 Danke in 15 Beiträgen
Standard Pimp my boat

Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier im Forum und möchte mich hier mit dem Umbau meines Kajütbootes ein wenig vorstellen.

Nachdem ich meine Bootscheinchen alle abgelegt hatte, sollte es auch mal auf große Fahrt gehen und ich habe mich über alle möglichen Gewässer informiert.Zuerst einmal habe ich mich über Charterboote erkundigt und dann doch schnell festgestellt, dass man dort einiges an Kohle lassen kann. So entschied ich mich mir für den Anfang ein gebrauchtes zuzulegen.Ich wohne direkt am Neckar, ein Boot kann man hier immer mal wieder gebrauchen.
In meiner Nachbarschaft gab es einen kleinen Laden, welcher auch ein paar Gebrauchte zur Auswahl hatte.Ich entschied mich für die April, ein kleines Kajütboot mit 20 PS Außenborder, ein ehemaliges Fahrschulboot.
Die geschätzten 20 Jahre konnte man dem Boot schon ansehen.
Eigentlich habe ich damals einen neuwertigen Außenborder gekauft, an dem noch etwas Boot dranhing.
Nun gut, Boot gekauft und erst einmal eine Woche Neckartörn mit Familie. Den drei hat es zum Glück so gut gefallen, dass auch promt die ersten Wünsche kamen: "das Deck könnte ja ein wenig größer sein,es wäre nicht schlecht, wenn man durch die Fenster schauen könnte, die Persenning ist schon weiß, oder?" usw.......
Wer will seiner Familie schon einen Wunsch abschlagen?
Von Beruf bin ich Zimmerer, Ok nicht gerade der Feinmotoriker unter den Handwerkern aber ein Boot ist ja auch nichts anderes als ein Dach, nur andersrum.
Für die benötigten Feinarbeiten und vor allem in der Designgestaltung hatte ich zum Glück zwei Bootsbauer auf Wanderschaft an der Hand, welche für das Projekt Pimp my boat einen Zwischenstopp im Neckartal einlegten.
Wir gingen also nach Schema D-Max vor, ersteinmal alles was nicht schiffig aussieht weg und es begannen die langen Tage des Schleifens.( Als Zimmerer hätte ich mir nicht träumen lassen, das ich mal einen Teller für einen Schleifer nachbestellen muss) ..................................
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	april.jpg
Hits:	676
Größe:	31,5 KB
ID:	150342   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01279.jpg
Hits:	675
Größe:	28,3 KB
ID:	150343  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.07.2009, 19:57
Benutzerbild von captncatfish
captncatfish captncatfish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: am Neckar
Beiträge: 19
Boot: Dusk till Dawn Kajütboot Eigenbau
45 Danke in 15 Beiträgen
Standard Bug und Heck

......nachdem der Sperrholzrumpf abgeschliffen war musten zuerst dort einige Veränderungen vorgenommen werden.Der Bug wurde zuerst einmal um einen halben Meter verlängert, das Deck um seitlich10 cm verbreitert.
Für den harmonischen Ausklang brachten wir Heckflossen an. Damit nicht gleich alles beim ersten Anlegeversuch am Steg hängenbleibt wurde die Hauptpunkte aus Eiche hergestellt. Bug, neues Deck und Heck gaben uns nun die Grundform vor. Darunter klebten wir eine PUR-Hartschaum Aufdachdämmplatte,(Baustellenreste),welche wir nun durch Schleifen in eine annehmbare Form brachten.Zu guter Letzt kam eine Lage GFK drauf und danach Schleifen, Spachteln, Schleifen.........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01280.jpg
Hits:	667
Größe:	41,5 KB
ID:	150362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01284.jpg
Hits:	663
Größe:	29,6 KB
ID:	150363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01319.jpg
Hits:	665
Größe:	43,7 KB
ID:	150365  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2009, 20:10
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

geil ist der Anker auf bild 2
Pur hinten seh ich, aber sind die Verbreiterungen auch mit Pur ?
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden

Geändert von steff (27.07.2009 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2009, 21:13
Benutzerbild von captncatfish
captncatfish captncatfish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: am Neckar
Beiträge: 19
Boot: Dusk till Dawn Kajütboot Eigenbau
45 Danke in 15 Beiträgen
Standard Fenster und Aufbauten

Das Plexiglas der eckigen Fenster auszutauschen wäre ein wenig zu einfach gewesen,also wurden die Öffnungen mit Sperrholz verkleidet und die Bullaugen aufgerissen.Die sichtbaren Teile sind alle aus heimischen Hölzer hergestellt.Die Bullaugen habe ich seperat aus Eichenholz gefertigt ; Achteck mit stumpfen Stößen, diese mit PU-Leim geleimt und mit Schwalbenschwanzdübeln gesichert.
Die Rundung wurde gefräst und eine Plexiglasscheibe eingeklebt.Später wurden die Bullaugen lackiert und auf die Bordwand eingeklebt ,mit Messingschlitzschrauben geschraubt und mit SIKA verfugt.

Den Steuerstand haben wir meiner Größe angepasst und mit einem festen Dach versehen.Die Rundungen an den Seitenteilen, sowie am Dach sind aus formverleimten Lamellen aus Eichenholz hergestellt, die Füllungen sind aus Sperrholz.
Freude bereitete uns der Einbau der Windschutzscheibe, welche leider mehrfach brach Wir haben die volle Rundung leider nicht geschafft und haben dann an der Bruchstelle später noch einen zusätzliche Steg eingebaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01311.jpg
Hits:	631
Größe:	23,2 KB
ID:	150386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01322.jpg
Hits:	629
Größe:	23,2 KB
ID:	150387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01312.jpg
Hits:	640
Größe:	35,2 KB
ID:	150391  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01321.jpg
Hits:	624
Größe:	43,7 KB
ID:	150399  

Geändert von captncatfish (27.07.2009 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2009, 21:37
Benutzerbild von captncatfish
captncatfish captncatfish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: am Neckar
Beiträge: 19
Boot: Dusk till Dawn Kajütboot Eigenbau
45 Danke in 15 Beiträgen
Standard Farbe und Persenning

Nachdem die größten Umbauten erledigt waren kam nun die beste Arbeit, schleifen, spachteln, schleifen spachteln .
Ich war zwar mal eine Zeit im Treppenbau tätig, aber soviel Schleifmittel wie an meinem Pott hab ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht verbraucht, zudem der Hohn und Spott beim Lieferanten, " aha, der Herr Zimmerermeister braucht 240 er Schleifpapier, musst wohl eine Zeichnung anfertigen" .
Die Zeit ging auch rum, es konnte gestrichen werden.Auf der Farbkarte sahs anfangs ein bisschen anders aus aber passt denke ich doch alles gut zusammen.
Der Sattler hatte mit den Rundungen noch ein paar Mühen, aber nach ein paar Versuchen hat das dann auch geklappt und der Motor konnte wieder angebaut werden.

Den Innenausbau werde ich die Tage mal vorstellen.
Bis dahin viele Grüße an alle Selbstbauer, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels
Fabian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01331.jpg
Hits:	630
Größe:	33,6 KB
ID:	150403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01333.jpg
Hits:	625
Größe:	22,5 KB
ID:	150404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01387.jpg
Hits:	624
Größe:	29,6 KB
ID:	150407  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2009, 21:41
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Coole Ideen, sieht gut aus
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2009, 21:46
Benutzerbild von captncatfish
captncatfish captncatfish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: am Neckar
Beiträge: 19
Boot: Dusk till Dawn Kajütboot Eigenbau
45 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
geil ist der Anker auf bild 2
Pur hinten seh ich, aber sind die Verbreiterungen auch mit Pur ?
Ist alles PUR, mit dem Schwimmring ist der Pott unsinkbar , hoffe ich jedenfalls (der Anker steht für die Hoffnung )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.07.2009, 09:58
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi.

Sieht wirklich gut aus und auch schön schiffig . Und vor allem ist es nicht so ein Einheitsboot wie man es zu tausenden sieht. So ein Boot fällt immer positiv auf Es ist doch immer wieder erstaunlich was mn mit ein wenig Fantasie aus einem 0815 Boot machen kann.
Da kann man von Selberbauer zu Selberbauer und Tischler zur Zimmerer nur Gratulieren

Bin auf den Innenraum gespannt...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.