boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2009, 18:58
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mein neues Projekt

Hallo an alle!!!

Ich verfolge schon seit langem dieses Forum und bin nach wie vor begeistert! Für mich als " Hobby - Bootsbauer " gibt es doch sehr viel Info`s im Forum die einem so manches Kopfzerbrechen ersparen.
Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt wo ich doch mal Vorschläge, Meinungen oder auch konstruktive Kritik gebrauchen kann.

Kurze Vorgeschichte!

Mein Vorhaben ist es, ein Boot selbst zu bauen was ganz individuell für mein Hobby Angeln passt.
Dazu habe ich im letzten Jahr ein kleines Probeboot ( 2,5 x 1,2mm ) aus GfK gebaut um mal die ganzen Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Angefangen vom Konstruieren/Zeichnen, Modellbau und Laminieren hat alles super geklappt. Allerdings habe ich mich entschieden beim Material auf Alu umzusteigen um dem Modellbau und dem nicht gerade angenehmen Umgang mit Glasfaser zu entgehen.

Das Boot wird von den Abmaßen 5,5 x 1,8m, Rumpfhöhe 70cm.
Das Boot soll ein Gleiter werden mit abgewandelten Flachem Rumpf. Wobei ich auch schon bei meiner Frage wäre.
Um dem Boot bessere Fahreigenschaften ( Geradeauslauf ) zu verleihen habe ich wie im Bild zu sehen den eigentlich flachen Rumpf Richtung Heck etwas "Kontur" gegeben. Ein klassisches Kielboot soll es nicht werden weil ich oft auf´s flache Ufer fahre und das mit einem glatten und flachen Rumpf im Bugbereich einfach besser ist.

Die Frage ist, bringt das alles überhaupt was? Und wenn, entstehen dadurch vielleicht andere negative Fahreigenschaften?

ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß Jörg-Peter
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot_gesamt_Ausdruck.jpg
Hits:	662
Größe:	39,4 KB
ID:	150335   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf_unten.jpg
Hits:	674
Größe:	10,4 KB
ID:	150336  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2009, 19:18
Benutzerbild von fischkopf
fischkopf fischkopf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Lindhöft
Beiträge: 131
Boot: Keins mehr
24 Danke in 19 Beiträgen
fischkopf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ähmmmm ja schönes modell ich habe selbst ein gleiter aber ich würde dir raten mache den kiel an der front wie ein normales kielboot denn damit lässt es sich wesentlich besser fahren und du kannst trotzdem ins flache fahren
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2009, 19:26
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard Berichtigung

Zitat:
Zitat von fischkopf Beitrag anzeigen
Ähmmmm ja schönes modell ich habe selbst ein gleiter aber ich würde dir raten mache den kiel an der front wie ein normales kielboot denn damit lässt es sich wesentlich besser fahren und du kannst trotzdem ins flache fahren


Soweit man weiss hast Du auch vor einen Gleiter zu bauen, bisher hast Du leider nur ein Unterteil von einem Gleiter
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2009, 22:02
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg-Peter Beitrag anzeigen
...Dazu habe ich im letzten Jahr ein kleines Probeboot ( 2,5 x 1,2mm ) aus GfK gebaut ....
Respekt !!!
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2009, 07:21
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oha, ganz schön filligran! Wäre in der Größe wahrscheinlich schwieriger gewesen Sollte natürlich " Meter " sein.

Hier mal paar Foto`s
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild009.jpg
Hits:	614
Größe:	51,4 KB
ID:	150429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild010.jpg
Hits:	603
Größe:	88,3 KB
ID:	150430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild000.jpg
Hits:	597
Größe:	74,3 KB
ID:	150431  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild003.jpg
Hits:	597
Größe:	59,1 KB
ID:	150432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild005.jpg
Hits:	621
Größe:	50,3 KB
ID:	150433  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2009, 07:24
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... weiter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild012.jpg
Hits:	602
Größe:	74,8 KB
ID:	150434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010312.jpg
Hits:	599
Größe:	73,3 KB
ID:	150435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010313.jpg
Hits:	595
Größe:	80,9 KB
ID:	150436  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010327.jpg
Hits:	592
Größe:	74,0 KB
ID:	150437  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2009, 21:15
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Gleich beim ersten Boot mit Negativform
Respekt
Viel Spaß und Erfolg beim nächsten Projekt
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.