boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2004, 08:42
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Was für eine Heizung?....und Antifouling...

Hallo...

ich bin neu hier im Forum und auch ein relatives Greenhorn in Sachen Bootsbesitzer.

Ich habe zu obigem Themen ein paar kleine Fragen, die ich gern direkt beantwortet hätte....die Suchfunktion dafür zu nehmen, würde ein stundenlanges Surfabenteuer werden.

Also...hier die Fragen:
1. Unser gebraucht gekauftes Boot (Quicksilver 650) hat keine Heizung..., welche heiztechnische Möglichkeit bietet sich da an, wenn ich nicht über den Motor oder so gehen will...gibt es dafür spezielle Petroleumteile oder so?
2. Das Boot braucht einen neuen Anstrich. Kann man den auf dem Trailer machen und gibt es dann irgendeinen Trick, mit den entstehenden "weißen Flecken" umzugehen?
Was muß ich dringend beim Antifoulinganstrich beachten...gesundheitlich oder Außentemperatur beim Verarbeiten und so....

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch einen kleinen Tipp, der mir die Sache erleichtert, so daß ich mich nicht so oo durchwurschteln muß......fände ich echt klasse von Euch!!!

Vielen Dank schon mal...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2004, 14:12
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph!
Was ist los hier - noch keine Antworten?
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Heizungen gibt es viele, Petroleum, Diesel, Gas, diverse Standheizungen etc., manche Kocher haben auch einen Heizaufsatz. Alles eine Frage der Einbaumöglichkeiten (Platz), der zur Verfügung stehenden Energiequellen, der zu beheizenden Raum und der individuellen Vorlieben. Eine genauere Antwort kann ohne die nötigen Angaben nicht gegeben werden.
Zum Antifouling kann ich nur meine Methode erklären:
Umsetzen auf Lagerböcke, leicht auf eine Seite kippen (natürlich fixieren) - streichen, wenn trocken auf die andere Seite und wieder streichen. Wenn das nicht möglich ist am Trailer streichen und beim Kranen den Rest nachstreichen. Die Verarbeitungshinweise (Temperaturen, etc.) findest Du auf den Dosen. Zu den gesundheitlichen Hinweisen: den klaren Menschenverstand einschalten, d.h. gut lüften, Augen schützen u.s.w.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2004, 15:42
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Was für eine Heizung?....und Antifouling...

Zitat:
Zitat von NarVikinger
Hallo...

ich bin neu hier im Forum und auch ein relatives Greenhorn in Sachen Bootsbesitzer.
........
moin

die erste antwort ist ja mittlerweile schon eingetroffen, aber zunächstmal das wichtigste:

herzlich willkommen im forum.

wo ist denn das problem bei der suchfunktion?

suchbegriff "heizung", als forum stellste "motorboot technik" ein
gibt 5 treffer

im forum "allgemeines zum boot" sind es 27 treffer

bei der voreinstellung "alle" sind es allerdings 137 treffer


have fun
le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2004, 21:20
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,

stelle mir auch gerade die Frage wie wir das Boot Ostern warm bekommen, falls es kalt sein sollte. Im Moment tendieren wir zu dem Petroleumheizer aus dem Compasskatalog. Ist ca. 50cm hoch, 20cm Durchmesser und kostet knapp 50 EUR. Ich muß nochmal nachsehen, aber er macht glaube ich 2 kW. Müsste für unser 7m Kajütboot ausreichen.

lothar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2004, 21:45
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von loddar
Hallo,

stelle mir auch gerade die Frage wie wir das Boot Ostern warm bekommen, falls es kalt sein sollte. Im Moment tendieren wir zu dem Petroleumheizer aus dem Compasskatalog. Ist ca. 50cm hoch, 20cm Durchmesser und kostet knapp 50 EUR. Ich muß nochmal nachsehen, aber er macht glaube ich 2 kW. Müsste für unser 7m Kajütboot ausreichen.

lothar
moin
2000 watt sollten wohl dicke reichen.
aber wohin mit den abgasen des p.ofens?

früher (TM) gab es mal benzin-katalyt-öfen.
funktioniert etwa so:
benzin anzünden und ein (platinbeschichtetes?)gitter werwärmen.
benzinflamme auspusten
danach reichte reaktion von benzindampf und heissem gitter zum heizen.
vorteil: keine offene flamme

such mal in den katalogen der outdoorleute
vielleicht gibt es sowas dort noch.
war sogar üblich als zusatzheizung bei frühen (50iger oder 60iger) käfermodellen.

eines sollte dir klar sein:
all diese heizsysteme verbrauchen sauerstoff.

ohne frischluftzufuhr und abgasableitung - .... _

sind sie daher mit grösster vorsicht einzusetzen.


sleep well
le loup
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2004, 21:50
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Also beim "Second hand shop" in Hamburg - Altona sind ca. 8 Petroleum-Heizungen für extrem wenig Geld zu haben. Einbau und Drucktank ggf. ein Üroiblem und aufwändig.
Wenn´s ein wenig kosten darf - empfehle ich eine Gas-Heizung von Camping-gaz. Kein Einbau, kein Aufwand, einfach aber wenig Wirkungsgrad.
Wenn´s noch mehr Geld sein darf: Diesel- oder Gas-Einbauheizungen. Inkl. Einbau ab EUR 3.500,- sinnvoll, komfortabel, leise, dauerhaft und angenehm.

Ich stelle nächstes WE meine Dieselheizung an, vielleicht auf Lyö oder Avernakö und geniesse den Begin der Saison - Yipeeeeehhh

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2004, 21:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von loddar
Hallo,

stelle mir auch gerade die Frage wie wir das Boot Ostern warm bekommen, falls es kalt sein sollte. Im Moment tendieren wir zu dem Petroleumheizer aus dem Compasskatalog. Ist ca. 50cm hoch, 20cm Durchmesser und kostet knapp 50 EUR. Ich muß nochmal nachsehen, aber er macht glaube ich 2 kW. Müsste für unser 7m Kajütboot ausreichen.

lothar
Hi und willkomen.

Das Ding aus dem Compasskatalog habe ich auch. Die Heizleistung ist sehr gut, die Handhabung im Grunde auch.
Nu unbeobachtet würde ich den Kumpel nicht walten lassen...man muss anfangs oft nachregeln sonst fackelt er dir den Kahn ab.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2004, 21:58
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

ENTSCHULDIGUNG - HABE ICH VERGESSEN:

Herzlich willkommen im besten Formum von allen!

Wie kommt ein perfekt Deutsch sprechender nach Narwik?

Endlich ein weiterer Aussi hier im Forum!

Viele Grüße nach Nord-Norwegen!

Ray
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2004, 22:19
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ich bin ja auch am überlegen ob ich mir so eine Petroleum Heizung wie Compass sie anbietet, kaufen soll. Ich habe gerade in einer Verkaufsanzeige dieses Foto gefunden, die Idee finde ich nicht schlecht, der Aufwand dafür ist auch nicht zu groß. Was haltet ihr denn davon, gerade für kleine Boote wäre das doch eine einfache Lösung? Nur wofür der zweite Anschluß hinter dem Flex-Schlauch sein soll ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57_1080166751.jpeg
Hits:	562
Größe:	28,1 KB
ID:	3721  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2004, 22:44
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wollt Ihr euch alle einschläfern ?

Abgase gehören nach draussen, nicht in das Boot !!!!!!!!

Alle offenen Feuerstellen, auch Katalytöfen verzehren den Sauerstoff und erzeugen CO und CO2 !

Der Tod kommt auf leisen Sohlen und ist sehr gnädig.....

Lasst die Finger davon !

Gaswasserheizer ( das waren so ca. 2 KW Geräte ) mit Abasführung in den Aufstellraum sind z.B. schon sehr lange verboten !

Eine Elektroheizung oder eine ordendliche Standheizung z.B. Webasto ist da richtige.

Schon mal an die rechtlichen Konsequenzen beim Unfall mit so einer Bastelheizung gedacht ?

Viele Grüße

Hobie
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2004, 22:50
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Recht hast Du!!!

Life is too short to risk anything that makes even shorter ...

Ray
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2004, 06:23
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Jan,
vermutlich ein Wasserschlauch....das Dingen wärmt das Wasser und das Wasser über einen Heizkörper das Boot. Daher auch der Abgasschlauch.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2004, 07:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobiell
Wollt Ihr euch alle einschläfern ?

Abgase gehören nach draussen, nicht in das Boot !!!!!!!!

Alle offenen Feuerstellen, auch Katalytöfen verzehren den Sauerstoff und erzeugen CO und CO2 !

Der Tod kommt auf leisen Sohlen und ist sehr gnädig.....

Lasst die Finger davon !

Gaswasserheizer ( das waren so ca. 2 KW Geräte ) mit Abasführung in den Aufstellraum sind z.B. schon sehr lange verboten !

Eine Elektroheizung oder eine ordendliche Standheizung z.B. Webasto ist da richtige.

Schon mal an die rechtlichen Konsequenzen beim Unfall mit so einer Bastelheizung gedacht ?

Viele Grüße

Hobie
Hallo all

diese Aussage kann ich nur unterstützen. Auf einem Boot hat eine Heizung bei der die Abgase im Boot verbleiben nichts zu suchen. Selbst wenn sie mit Sauerstoffmangelsicherung ausgestattet sein sollten sind sie lebensgefährlich.

Hinzu kommt noch ein anderes Problem. Bei jeder offenen Verbrennung (auch Katalytöfen) entsteht relativ viel Wasser(dampf). Diese Feuchtigkeit kriecht überall hin und führt schnell zur Schimmelbildung.

Empfehlenswert sind (wenn man keine Einbauheizung will) Wärmewellen-Heizungen. Haben zwischen 1000 u. 1500 Watt, heizen sehr gut, sind völlig geräuschlos und werden an der Oberfläche kaum mehr als handwarm.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2004, 08:06
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
................
Empfehlenswert sind (wenn man keine Einbauheizung will) Wärmewellen-Heizungen. Haben zwischen 1000 u. 1500 Watt, heizen sehr gut, sind völlig geräuschlos und werden an der Oberfläche kaum mehr als handwarm.
moin

haste mal einige linx zu besonders preisgünstigen angeboten?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2004, 08:37
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
Herzlich willkommen im besten Formum von allen!

Wie kommt ein perfekt Deutsch sprechender nach Narwik?

Viele Grüße nach Nord-Norwegen!
Danke für die Grüße, die Tipps und das herzliche Willkommen...gilt für alle, nicht nur für Ray.

Über das beste Forum läßt sich vielleicht ja noch streiten...ich bin eigentlich im Norwegenforum zuhause.

Der perfekt Deutschsprechende ist ein Deutscher..., meine Frau und ich sind vor vor 1,75 Jahren nach Narvik ausgewandert...und haben es noch nicht eine Sekunde bereut!!!

Tja...und mit der Heizung muß ich dann wohl mal sehen...von den Petroteilen werde ich mal besser Abstand nehmen...!! Am Besten parke ich wahrscheinlich meinen Bulli an Bord, der hat nämlich eine Standheizung... .

Und noch zu Antifouling: Auf meiner Dose von Raffaella stand weder Verarbeitungstemperatur noch Vorbereitungsanleitung für den Untergrund. Ich werde also wohl den alten Anstrich ein wenig anschmirgeln und dann das Zeugs zweimal aufstreichen, wenn wir wir über +5 Grad haben...richtig so?

Ansonsten freue ich mich darauf, hier ein wenig mitzumischen. Falls es noch jemanden interessiert....so ein Boot wie unten zu sehen haben wir.

Grüßlis aus dem seit fast einer Woche sonnenverwöhnten Narvik....

vom NarVikinger Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1841_1080203850.jpg
Hits:	511
Größe:	27,1 KB
ID:	3722  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2004, 10:00
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobiell
Wollt Ihr euch alle einschläfern ?

Abgase gehören nach draussen, nicht in das Boot !!!!!!!!


Alle offenen Feuerstellen, auch Katalytöfen verzehren den Sauerstoff und erzeugen CO und CO2 !

Der Tod kommt auf leisen Sohlen und ist sehr gnädig.....
Lasst die Finger davon !
.........
Eine Elektroheizung oder eine ordendliche Standheizung z.B. Webasto ist da richtige.

Schon mal an die rechtlichen Konsequenzen beim Unfall mit so einer Bastelheizung gedacht ?

Viele Grüße

Hobie
Hallo Hobie,
kann dich mit dieser Aussage nur unterstützen, Abgase gehören nach draußen!!
Daher hat diese Konstruktion ja auch einen Abgaszug nach DRAUßEN! Das scheint auch keine selbstgebastelte Geschichte zu sein, da ich dieses Modell so schon einige male auf verschiedenen Booten gesehen habe. Ist ja die gleiche Funktionsweise wie sie bei den Refleks Öfen oder auch von Taylor verwendet wird. Das für ausreichend BE-lüftung gesorgt wird sollte wohl jedem klar sein.
Ich kann auch in einer Heizung die zusätzlich noch Strom benötigt keinen Vorteil sehen, gerade auf kleineren Booten ist die Batteriekapazität oft nicht ausreichend für einen Betrieb über längere Zeit, von dem Lärm den die Dinger machen mal ganz abgesehen (auf größeren Booten lässt sich das sicherlich ausreichend dämmen).

Grüße Jan


[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2004, 10:32
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

schaut doch mal unter ebay mit Suchbegriff d1L oder b1l nach. Fuer kleineren Boote kann ja ggf. die Batteriekapazitaet erhoeht werden ...

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.03.2004, 11:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von charlyvoss
................
Empfehlenswert sind (wenn man keine Einbauheizung will) Wärmewellen-Heizungen. Haben zwischen 1000 u. 1500 Watt, heizen sehr gut, sind völlig geräuschlos und werden an der Oberfläche kaum mehr als handwarm.
moin

haste mal einige linx zu besonders preisgünstigen angeboten?

le loup
ob das besonders preisgünstig ist weiss ich nicht, sind halt nicht soooo billig

http://www.neckermann.de/index2.mb1?..._v301_ch=02a84

http://www.pepur.de/wellen.html

http://www.gearshark.com/cgi-bin/s/go.pl
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2004, 12:00
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steinrotter
Hallo,

schaut doch mal unter ebay mit Suchbegriff d1L oder b1l nach. Fuer kleineren Boote kann ja ggf. die Batteriekapazitaet erhoeht werden ...

Gruesse,

Mic
Hallo Mic,
natürlich kann man die Batteriekapazität erhöhen, mit den Nachteilen die man auf einem kleinen Boot mit dem knapp bemessenen Stauraum und den Problemen des höheren Gewichts hat. Aber eine höhere Batteriekapazität bedeutet auch das die Möglichkeit diese Batterien voll zu Laden vorhanden sein müssen. Ich habe bei meinem Boot (9,60x1,90) nur die Möglichkeit im Hafen die Batterie zu Laden da ich nur einen AB habe der keine ladespule hat, selbst wenn er eine hätte würde er in den 5 Minuten wo er in Betrieb ist keinen Nennenswerten Beitrag zur Batterieladung beisteuern.
Es geht mir auch nicht darum im Hafen so eine Heizung zu betreiben, da habe ich ja Landstrom und kann den Heizlüfter amachen, sondern ohne Geräuschbelästigung ohne Strom zu heizen.
Hatte mir auch schon mal einen kleinen Bootskohleherd angesehen, aber das war mir zuviel Aufwand und macht auch ziemlich viel Dreck

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.03.2004, 12:22
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
@Jan: Solarpaneele könnten eventuell Abhilfe bei Strommangel schaffen.

Zur Antifoulingverarbeitung:
Unter +10° würde ich nicht arbeiten, das Zeug wird dann zu zäh. Wenn der alte Anstrich gut hält genügt anschleifen, wenn nicht dann abschleifen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.04.2004, 08:20
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipps...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.04.2004, 21:52
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Leer
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

Zitat:
Und noch zu Antifouling: Auf meiner Dose von Raffaella stand weder Verarbeitungstemperatur noch Vorbereitungsanleitung für den Untergrund. Ich werde also wohl den alten Anstrich ein wenig anschmirgeln und dann das Zeugs zweimal aufstreichen, wenn wir wir über +5 Grad haben...richtig so?
zum größten teil ja... aber lieber noch ein paar grad mehr... und natürlich schön sauber und fettfrei machen.

Grüße aus Leer

René
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.04.2004, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ich mag meine Wallas 1800 total geren. Und wenn man geschickt ist und ein paar Leute kennt kann man das Kerosin in großen Mengen kaufen und wird relativ günstig.
Allerdings der Deckspilzaufsatz ist schwe...ne teuer aber kann man sich auch selber schweissen.
Vorteil Zuluft und Abluft wird nach aussen geführt und von aussen entnommen.

Einzige Sache die mich gestört hat .
Ich habe den Lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht und nu ist ruhe im Schiff.

sehr zu empfehlen.


was AF betrifft ruhig mal die Suchfunktion benutzen weil da ist ne Menge im Archiv


Viel Spaß hier im Forum und vieleucht sehen wir uns im Sommer zwischen Bodo und Narvik :-D

( Fast die schönste Gegend in Norwegen )


Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.04.2004, 20:01
Benutzerbild von LahnSkipper
LahnSkipper LahnSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: 65614 Beselich - Heimathafen: BCL/Dehrn
Beiträge: 86
Boot: DinghyGo "Seeadler"
0 Danke in 0 Beiträgen
LahnSkipper eine Nachricht über ICQ schicken LahnSkipper eine Nachricht über AIM schicken LahnSkipper eine Nachricht über MSN schicken
Standard Gas ist Klasse!

Hallo!

Ich heize meine 7m mit einer Gasheizung und habe noch nie kalte Füße bekommen. - Dabei waren wir im November noch über Nacht an Bord...
An einer Pier mit Landanschluß ist auch ein handelsüblicher Heizlüfter gut zu gebrauchen und ganz ohne Gasverbrauch...
Meine Gasheizung ist obendrein noch im Verbrauch sehr sparsam und hat ein Thermostat: 20 Grad einstellen und in der Kajüte sind es auch 20 Grad!

Gruß
Tammo
__________________
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.04.2004, 22:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,
das mit der Gasheizung kann ich nur bestätigen.
Habe mir gerade eine (gebrauchte) Trume E 2800 im Boot eingebaut. Bin mehr als zufrieden damit.
Da ich sie direkt im Innenraum einbauen musste, war für mich die Lautstärke das ausschlaggebende Argument für eine Gasheizung.
Ausser dem leisen surren des Ventilators hört man nichts von der Heizung. Bei halber Leistung geht dieses surren sogar gegen Null.

In meinem vorherigen Boot hatte ich eine ältere, gebrauchte D 1 L Dieselluftheizung eingebaut. Schlafen bei laufender Heizung war nicht möglich, so laut war sie.

Vorsicht auch bei gebrauchten Dieselstandheizungen. Nach 10 Jahren muss eigentlich die Brennkammer ausgewechselt werden. (Bei Gasheizungen nach 30 Jahren). Auch so fangen nach 10 Jahren die ersten wehwechen an.
Warum bloss werden so viele gebrauchte Dieselstandheizungen angeboten?
Persönlich würde ich mir nie (wieder) eine gebrauchte Dieselstandheizung kaufen. Für die ganzen Ersatz- und Zubehörteile hätte ich mir für einen kleinen Aufpreis gleich eine neue kaufen können.

Klar gibt es auch Nachteile bei einer Gasheizung:
- sie sind ziemlich gross
- es muss eine Gasanlage aufgebaut werden
- eigentlich sollte sie alle zwei Jahre geprüft werden
- die Abgasleitung darf max. 1m lang sein
- für den Rumpfdurchlass muss ein Loch von 80mm gebohrt werden
- sie vebrauchen relativ viel Gas, welches auch irgendwo gelagert werden muss.

Vorteile:
- leise
- saubere Verbrennungsgase (kein Russ und Qualm)
- "kalte" Auspuffleitung
- wartungsarm bis wartungsfrei
- geringer Stromverbrauch

Angst wegen Gas habe ich nicht. Die Geräte sind ausgereift und zu 100.000 fach im Campingbereich vertreten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.