boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2009, 10:14
blood3d blood3d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 17
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Der Delphin soll wieder schwimmen :-)

Hallo zusammen,
möchte schnell meinen Hille Delphin vorstellen, habe mir das Boot dieses Jahr zum reinschnuppern gekauft.

Gleich als ich darin aufräumen wollte böse Entdeckungen gemacht:

- Boden durchgefault (Vorbesitzer hatte Spanplatten verwendet) und darauf Holz-Terassenplatten geschraubt
- Seitenwände (PVC-Stücke angeklebt)
- unten im Rumpf bot sich mir ein ähnliches Bild, ein Holz das Mittig im boot einlaminiert ist, ist durchgefault.(man sieht es ein wenig durch die Wartungsöffnung auf einem Bild) vermute das wurde 1980 eingebaut um leichter das Grundgerüst Laminieren zu können bei der Herstellung und um die Holzträger der Unterkonstruktion zu Stützen) inzwischen wurden Querhölzer eingebaut 6X6 cm und diese sind einlaminiert und übernehmen diese Funktion.

habe jetzt auf diese Querhölzer eine 2 teilige wasserfeste Siebdruckplatte mit 18 mm Stärke geschraubt, und Schnittkanten 2-3 mal mit Lack gestrichen. 1 teilig ging leider nicht da sonst unmöglich das ganze ins Boot zu bekommen.

Danach einen neuen Boden aus Holz angefertigt (einzelne Holzlatten 8cm breit die mit Klarem Bootslack 2x gestrichen wurden)

die Seitenwände befreit von dem unnötigen PVC-Bodenbelag und dem bescheidenem Kleber, und angeschliffen, anschließend alles mit Lack gestrichen. Außen stehen auch noch einige Arbeiten an die ich aber erst im Winter gehen möchte.

Hier noch einige Bilder:











Geändert von blood3d (27.07.2009 um 10:20 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2009, 11:38
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo blood3d...

Wieso hast denn auf die Siebdruckplatte noch diese Holzlatten draufgeschraubt...??? Die faulen schneller als Du denkst...!
Mach die wieder raus !

Einfach einen Wasserfesten Teppich drauf und gut ist`s (Löcher vorher wieder zumachen)

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2009, 11:51
blood3d blood3d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 17
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

fand es schöner, und die Oberfläche der Siebdruckplatte war mir zu rutschig, wusste nicht das es wasserfeste Teppiche gibt. Warum sollen die Latten Faulen? Sind doch lackiert und zwischen Brett und Holzplatte sind überall 3mm Abstandsrollen darunter, Schrauben sind alle aus Edelstahl.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2009, 12:38
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

raus die Bretter

das Boot ist doch keine Kartoffelkiste ...


ist doch alles unheimlich schwer ...



kauf dir Kunstrasen, gibt es in vielen Farben. Der fault und rutscht nicht
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2009, 13:36
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blood3d Beitrag anzeigen
fand es schöner, und die Oberfläche der Siebdruckplatte war mir zu rutschig, wusste nicht das es wasserfeste Teppiche gibt. Warum sollen die Latten Faulen? Sind doch lackiert und zwischen Brett und Holzplatte sind überall 3mm Abstandsrollen darunter, Schrauben sind alle aus Edelstahl.
... Genau!
Wenn Du was draufschraubst hast du keinen Lack mehr dran!
Ein Boot wird nunmal innen nass, zumal bei mir beim Wassersport.
...und deshalb faults schneller als Du glaubst... gerade dieses Weichholz...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2009, 15:56
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo Blood ()

Gebe da meinen Vorredner recht, die Bretter machen nicht viel Sinn.

1. So wie ich das sehe hast Du die Siebdruckplatten nicht an den Kanten versiegelt. Die Platten werden nicht rotten, die sind sehr wiederstandsfähig. Aber Wasser kann unter die Platten dringen und dort sein zerstörerisches Werk an der Unterkonstruktion entfalten .

2.Die Planken geben dem Boot wirklich was von "Kartoffelkiste". Bei einem Angelboot vielleicht angebracht, hier ehr weniger. Wenn die Lackiert sind, sind die übrigens nass genauso rutschig wie die Siebdruckplatten. Außerdem machen sie das Boot unnötig schwer.

3. Trotz Lackierung werden die Dir früher oder später rotten, Weichholz ist nicht sehr wiederstandsfähig.

Mein Vorschlag: Du hast Dir jetzt die Arbeit damit gemacht und willst schließlich irgendwann auch mal aufs Wasser. Lass es für diese Saison wie es jetzt ist und im Winter machst Du das Ganze dann vernünftig. Aber vorher bitte hier nachfragen
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2009, 20:20
blood3d blood3d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 17
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

zu 1. doch habe die Platten alle an den Kanten versiegelt
zu 2. mag sein, werde es ausprobieren und dann berichten.
zu 3. über Winter müssen einige Sachen gemacht werden, nun mag ich erstmal bissl rumschippern, vielleicht wirds nächstes Jahr auch Verkauft und was größeres und schnelleres muß her werde in jedem Fall aber fragen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.07.2009, 07:44
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also da hätte ich ja eher den Billigen bootsteppich für unter 10€ en q genommen der sieht a top aus (also diese saison udn wen du es vertickern willst) und b kost der nicht wesentlich mehr als die latten

ineterssanter finde ich die Mords spiegelvertärkung weißt du was da früher mal für ein motor dran hing?

auch möchte ich dir zu bedenken geben das dein boot kein Stückguutfrachte rist wenn du mal ne delphin im wasse gesehen hast sind da meier schätzung nach 15-25 cm bis zur deckskante. würde den kahn also mit so wenig eigengewicht belasten wie muss


gtrüße
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2009, 08:34
blood3d blood3d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 17
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

in den Papieren des Erstbesitzers war ein Mercury mit 90 PS eingetragen, die Spiegelplatte hat der Vorbesitzer über den alten Spiegel geschraubt, das der Motor nicht so Tief hängt da das Boot so schneller in Gleitfahrt kommt. Habe leider nichts wirklich brauchbares im Netz gefunden was die Bilder angeht, nur die Verkaufsbilder die ich hier mal angehängt habe.

Danke für die vielen Tips, wenn ich gewusst hätte das es solche Teppiche gibt hätte ich so einen gekauft, aber naja hinterher is man immer schlauer. Wusste nicht das der Kahn soooo tief liegt.

soll Hauptsächlich als Bade und Funboot dienen, und vielleicht ein wenig zum um den Bodensee herumzuschippern, da ich dieses Jahr nicht in den Urlaub kann, möchte ich wenigstens ein wenig am Wochenende an das Schwäbische Meer und ich denke Dafür ist das Boot mehr als ausreichend oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.png
Hits:	470
Größe:	266,6 KB
ID:	150446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2.png
Hits:	464
Größe:	229,0 KB
ID:	150448   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 3.png
Hits:	456
Größe:	237,2 KB
ID:	150449  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 4.png
Hits:	450
Größe:	240,3 KB
ID:	150450  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2009, 08:55
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schöne Fotos du solltest in einer ruhigen Minute mal dein Boot Polieren der gelcoe ist ja noch 1.A mein Tipp nehm ne Feine Schleif/Polierpaste und dann mit der Hand schökreisförmig reiben träht erstmal die matte schicht ab.

den rest dann wie beim auto.

deine scheibe auch einfach Polieren

und die Chromteile auch dann glänzt der wieder wie m ersten tag!!!

zu den 90 Ps.

also wir wurden vor ein Paar wochen mal von einer Delphin mit 40PS überhohlt (wir 120PS Inneborder an Riva Nachbau qir 3 mann die 2 mann)

ich bin mir nicht sicher aber die Delphin wird sicher nicht für 90ps zugelassen sein denke sogar das 40 die obergrenze darstellen. mit deinen 8 Ps wirst du mit dem boot schon richtig spaß haben können.

gucke aber mal vorsichtshalber ob du nicht am boot irgendwo kleine H Risse findest und am Spigel hinten an der Metalplatte ob da evtl etwas lose ist.

wenn ja keine Panik ist aber imme rgut dies vor dem ersten staellauf zu wissen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2009, 09:13
blood3d blood3d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 17
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

an der Spiegelplatte ist nichts zu sehen das es undicht wäre zwischen Gfk und dem Riffelblech ist ne Silikonfuge, von daher gehe ich aus das es Dicht ist, ganz unten wo die Rolle beim Slippen über den Kiel rollt ist der Lack ab (man sieht das GFK oder so ne metallartige Oberfläche, das werde ich nach der Saison in Angriff nehmen,

Habe das Boot als ich es gekauft hatte einmal komplett mit dem Kärcher innen und außen gereinigt, innen getrocknet mit Tüchern und ohne Plane über nacht zum trocknen im Freien stehen gelassen nachts hat es dann geregnet, (wie konnte es auch anderst sein), und das Wasser blieb im Boot stehen, habe es dann am Morgen rauslaufen gelassen. Einziger Vorteil: jetzt weiß ich wenigstens das es von innen her dicht ist, somit sollte dies im Umkehrschluss auch so sein

Motor hat nur 6PS ist ein gedrosselter BF8 da ich leider noch kein Patent habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

Scheibe ist spröde, kann mir nicht Vorstellen das die jemals wieder gut aussehen könnte außer sie wird gegen eine neue getauscht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2009, 12:02
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du hast ja nicht vor den kahn dauerhft im wasser liegen zu lassne oder?

kauf dir mal für nen zehner do nen mini döscheb epoxispachtel und knal das über die offenen stellen ab bug (vorher schön troknen lassen)
dann haste erstml alles gemacht dmit der delphin wieder schwimmt.


ich würd eben im winter 2-4 wochenenden investieren damit der delphin wieder total schön ausschaut

auch mit den 6 PS kann man damit eine menge freude haben hubraum zählt

was das fahren auf dem bodensee angeht mach dich mal bitte schlau. ich kann mich nur schwach an beschränkungen, sonderzulassungen, Vigietten, Umweltschutzpatente usw erinnern. da der bodensee 900km von mir weg ist ist es denke ich besser du fragt da jemanden der sich damit auskennt aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen das kostet sicher mehr als dein delphinchen gekostet hat!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2009, 14:59
blood3d blood3d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 17
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
du hast ja nicht vor den kahn dauerhft im wasser liegen zu lassne oder?

was das fahren auf dem bodensee angeht mach dich mal bitte schlau. ich kann mich nur schwach an beschränkungen, sonderzulassungen, Vigietten, Umweltschutzpatente usw erinnern. da der bodensee 900km von mir weg ist ist es denke ich besser du fragt da jemanden der sich damit auskennt aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen das kostet sicher mehr als dein delphinchen gekostet hat!
nein habe nicht vor ihn lange drin liegen zu lassen (maximal 1-2 Tage immer) was meinst du mit Beschränkungen, Sonderzulassungen usw. ?

Die einzigsten Beschränkungen von denen ich weiß, sind nur:
- Boot und Motor müssen Bodenseezulassung haben
- Motor darf nicht mehr als 6 PS (5 PS an der Schraube) haben da sonst nicht mehr Führerscheinfrei
- und man muss beim rumfahren auf dem See mit dem Boot min. 300 m vom Ufer wegbleiben, außer zum an und ablegen darf man näher ranfahren
- Wartungsprotokoll des Motors und ASU - Bestätigung muss mitgeführt werden
- Tüv muß alle 3 Jahre erneuert werden

oder auf was für Beschränkungen möchtest du hinaus?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2009, 15:28
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das war das was ich glaubte zu wissen nur bevor ich dir hier halbweißheiten erzähle gebe ich dir lieber nur nen hinweis!

hat der Motor/das boot ne zulassung?

oder auf was für Beschränkungen möchtest du hinaus?[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2009, 19:22
blood3d blood3d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 17
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ja Boot und Motor haben Bodenseezulassung, Motor hat heute noch ne frische ASU und Kundendienst bekommen, also alles Top
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2009, 21:30
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit der asu für außenborder .... nur gut das das bayern nicht zu deustchland gehört sonnst könnte ich mit meinem knötternden alten 2takter sofort einpacken!!!

hier an der Müritz kostet slippn dafür mal eben nen zehner für rein und wieder einen für raus.

ist doch auch ne gute idee die leute fern zu halten oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.